Powercycling - Durchbrochen mit CMOS reset

ComputerKalle

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
6
1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport 4 mal 4gb
  • Mainboard: ASRock H97M Pro4
  • Netzteil: 450 Watt Cooler Master GM modular
  • Gehäuse: Nanoxia deep silence 4
  • Grafikkarte: Palit GTX 970 JetStream aktiv
  • HDD / SSD: Samsung 500 gb SSD
  • 2 fans im Gehäuse verbaut, Luft: vorne rein hinten raus. Zudem zwei Lüfter an dem be quiet! Dark Rock 3 Tower CPU Kühler

2. Problem.
Ständiges powercycling

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
beeper angebaut (kein Piepton, trotz richtiger BIOS-Einstellung)
RAM getauscht, einzeln probiert
Grafikkarte getauscht
CPU getauscht
CMOS reset per jumper

Das einzige, das den PC zum Leben erweckt hat ist der Tausch der Mainboard-Batterie. Dann ist der PC ganz normal gestartet (hat ein bisschen länger gedauert) und alles war normal. Wenn er dann gestartet war und ich ihn nach dem runterfahren direkt wieder gestartet habe, lief alles problemlos. Bei einem Belastungstest wurde nur die CPU ein bisschen heiß (80°).
Aber wenn er ein oder zwei Stunden aus war musste ich die Batterie wieder rausnehmen.

Nun hilft jedoch das auch nicht mehr. Da die Hardware nach dem Start einwandfrei funktioniert, muss es doch an der Software liegen oder? Ich werde das andere MB nochmal einbauen, aber sonst bin ich Ratlos.

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

Update: Nullmethode sagt mir MB, NT oder CPU ist komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Trennst du den PC dabei vom Strom? => Netzteil könnte es sein
War die alte Batterie überhaupt leer? => Spannung?
Die CPU Temp ist völlig normal, fast schon niedrig.
Welche Software sollte dem PC sagen, dass er nicht angehen darf?
" Ständiges powercycling" ist irgendwie eine ganz seltsame Fehlerbeschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Baal Netbeck
Da ja schon quasi so viel getauscht wurde und das Fehlerbild auch passen könnte, wäre meine nächste Aktion : Netzteil tauschen

Aber nur wenn man vorher per Nullmethode vorgegangen ist. Also ausserhalb des Gehäuses nochmal in Ruhe mit Minimalkonfig anfangen

LG
 
Ich habe das Mainboard nochmal getauscht, jetzt funktioniert der PC wieder. Ich danke euch für eure Hilfe und halte euch up-to-Date wenn das powercycling (lüfter drehen immer wieder an, sonst passiert nichts) wieder auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben