PowerDVD - Ruckeln

MrSlainkoenig

Lieutenant
Hallo,

ich benutze schon seit einiger Zeit PowerDVD zum Abspielen meiner UHD und Bluray Scheiben.
Ansich gefällt mir das Programm wirklich gut, da es super mit meiner Harmony zusammen arbeitet und die entsprechendes 3D-Soundformate unkompliziert an den AVR weitergibt.
Neulich ist mir jedoch aufgefallen, dass bei der Wiedergabe ein sich wiederholendes kurzes Ruckeln auftritt.
Insbesondere fällt das im Abspann auf. Alles läuft "flüssig" und auf einmal tritt ein kurzes Stocken auf. Das wiederholt sich dann ca. alle 15 Sekunden. Testweise habe ich mal einen Bluray-Player eines Freundes an meinen AVR gesteckt. Damit läuft alles reibungslos. Die gleiche Scheibe im PC und mit PowerDVD wiedergegeben verursacht jedoch das Problem.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat, es fällt sobald man es kennt, nochmal deutlich mehr ins Auge - gerade bei einem Kameraschwenk.

vor dem Schauen der Scheiben die Wiederholfrequenz des Bildschirms in den Windows-Einstellungen auf 24hz setzen

Möglich, dass dein Bluraylaufwerk mit dieser Scheibe ein Problem hat (neuer Kopierschutz usw.). Eventuell mal nach einer aktuellen Firmware für das Laufwerk ausschau halten.

Ist das bei allen deinen Blurays so oder nur bei manchen?

Hab das aber auch ab und an, dass PowerDvD spinnt (aber selten oder es fällt mir nicht auf), wenn ich am PC etwas abspiele. Am Blurayplayer beim Tv läuft alles super.

PS: welche PowerDvD Version nutzt du?

Hardwarebeschleunigung aktiviert in PowerDVD? Oder probiers mal mit Leawo Bluray Dingsbums Software, ist kostenlos und schau ob es da auch auftritt

Die Firmware ist aktuell, habe sowohl ein S-ATA Laufwerk als auch eins über USB getest .Das gleiche Problem, unabhängig mit welcher Scheibe.
Ok Janz ich versuche die Freeware mal

Update:
Scheinbar tritt das Problem bei Leawo nicht mehr auf. Jedoch hat das Programm andere Schwierigkeiten. Manchmal läuft das Bild nur mit 5fps oder der Ton stockt ganz ark.
Update:
ich habe nun testweise auch mal über mein Laptop zugespielt(->AVR), gleiches Problem

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben