PowerDVD Skalierungsprobleme

aufdroge

Lt. Junior Grade
Hallo CB'ler,

ich werd hier noch verrückt,

Hab jetzt ein BD-Laufwerk + PowerDVD 13 Ultra, da keine freeware vermochte meine 3D-BDs abzuspielen.

Ich wollte mit einem HTPC meinen BD-Player ablösen und teste es gerade mit meinem PC aus.

Nun gibt es aber ein blödes Problem, sobald ich mit PowerDVD eine BD abspiele, skaliert sich das Bild des Players UND des Desktops kleiner als die Bildfläche meines TVs. Skalierungsoptionen der Graka und des TV hab ich bereits getestet, ohne Erfolg und PowerDVD betet mir keine Optionen.

Der TV ist ein LG 47LM615S und die Konfiguration meines PCs findet ihr in der Signatur.

OS ist Windows 8, Treiber sind aktuell.

Eventuell kennt ihr eine Lösung?

Vielen Dank im voraus.

Gruß aufdroge

Zuletzt bearbeitet:
Duale Ausgabe auf 2 Geräte von geschützen HD Inhalten geht meines Wissens nach bei HDCP nicht

Schliess mal nur einen Bildschirm an

Das liegt vermutlich am so genannten Underscan. Ist ne Macke von allen ATI-Karten an Geräten, die über HDMI angesteuert werden. Standardmäßig musst du den Underscan, für jede Auflösung/Bildwiederholfrequenz extra einstellen (nämlich immer auf 0, im Catalyst Control Center). PowerDVD schaltet für die Bluray-Wiedergabe vermutlich auf 24P um. Also ist dafür auch wieder das Underscan aus zu schalten.

Es gibt auch die Möglichkeit den Underscan global aus zu schalten. Dazu finden sich bei Google einige Registry-Hacks, auswendig kenn ich aber jetzt gerade keinen. Also ggf. selber mal nach Radeon Catalyst Underscan googeln oder so ähnlich googeln.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ich habe nur den Tv angeschlossen.

Und der Hack funktioniert nicht, bei mir existieren die benötigten Registry-Einträge nicht, weiterhin kann ich nur einmal
den Over- / Underscan einstellen. Es gibt keine Optionen für 24p usw.

bin langsam am verzweifeln, nix funktioniert :(

Es gibt auch keine extra Einträge, dafür. Es wird immer der Underscan-Wert für die jeweils aktive Auflösung/Wiederholfrequenz eingestellt. Du musst also 24P einstellen und den Underscan-Wert dann einstellen (in der Hoffnung, dass sich das mit der Auflösung deckt, die PowerDVD einstellt). Evtl. musst du halt mehre ausprobieren, aber bei mir schaltet PowerDVD (12+13) bei Blurays immer auf 1920x1080x24Hz (habe übrigens einen ähnlichen LG daran hängen an einer Radeon7770).

Dieses dämliche Verhalten sollte ATI übrigens wirklich mal ändern oder die Möglichkeit zum globalen Abschalten im CCC zugänglich machen.

Ich würde aber noch mal nach den Anleitungen zum globalen Abschalten des Underscan suchen. Es kursieren da mehrere verschiedene im Internet. Eine funktioniert eigentlich immer.

Zuletzt bearbeitet:
superuser.com/questions/458321/change-overscan-underscan-settings-without-catalyst-control-center

Das könnte klappen.

Danke, es hat funkttioniert :)

Aber es ist echt bescheuert, das man die Skalierungsoptionen für die ganzen Bildwiederholungsfrequenzen einzeln anpssen muss.....

Und man muss auch erstmal darauf kommen...

Ok, super.

Da fällt mir noch ein, dass der LG sich alle Einstellungen zu Beleuchtung, Kontrast, Helligkeit usw. und dem Bildver(schlimm)besserungsgedöns auch pro Bildwiederholfrequenz (und vermutlich auch Auflösung) einzeln merkt (ich vermute da verhalten sich alle aktuellen LGs gleich).
Ist mit nur vor kurzem aufgefallen, als das Bild auf einmal sehr viel dunkler war, als ich auf eine bisher nicht genutzte Bildwiederholfrequenz geschaltet habe. Ist etwas, dass man für den Fall der Fälle mal im Hinterkopf halten sollte.

Zurück
Oben