Skalierungsprobleme, richtige Einstellung wählen ?

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.446
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x 8GB DDR4
  • Mainboard: … MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: … Seasonic Focus GX850
  • Gehäuse: … MetallicGear Cube
  • Grafikkarte: … PowerColor RX 6800 Red Dragon (alte RX 580 Nitro+)
  • HDD / SSD: … M2 500GB (Windows), 2x SSD je 1TB (eine SSD nur für Games)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Dell U2312HM, Acer G7 G237HLAbid

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit dem ich meine neue Grafikkarte bekommen habe, habe ich (aktuell nur) bei Cyberpunk 2077 wohl ein Treiber- oder Skalierungsproblem. Das Bild verändert seine Größe (wird kleiner) und passt sich dann wieder an die Auflösung des Monitors an.
Das Game läuft in der Zeit weiter, ich muss jedoch warten bis der nicht-Spaß vorbei ist.

Bislang ist mir dieses nur bei Cyberpunk 2077 aufgefallen, was vllt. daran liebt, das ich die anderen Games nur kurz angespielt habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich bin die Einstellungen im Spiel als auch im Treiber von AMD durchgegangen.
Bei AMD > Anzeige, habe ich u.a. die GPU-Skalierung deaktiviert, den Skalierungsmodus auf Vollbild gestellt und im Game Vsync auf 60 gestellt.
Die schnellen Voreinstellungen im Spiel stehen auf HOCH, so wie zuvor auch schon.

Wenn noch irgendwelche Infos fehlen, kann ich diese nachreichen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hyperlinks funktionierten nicht)
Da du GPU Skalierung schon aus hast, hat der Monitor vielleicht eine Format Auto Einstellung im OSD?
 
cvzone schrieb:
Da du GPU Skalierung schon aus hast, hat der Monitor vielleicht eine Format Auto Einstellung im OSD?
Diese Einstellung ist vorhanden jedoch deaktiviert, da ich ein DP-Kabel verwende.
Der Menüpunkt "Auto-Anpassung" steht nur zur verfügung, wenn ein analoger Anschluss (VGA) verwendet wird.

Ich schaue jetzt gleich mal, wie das bei den anderen Game ausschaut, ob da das selbige Problem auftritt.
 
Ich habe gestern nach langem hin und her und rumprobieren, den Übeltäter gefunden.
Da die neue Grafikkarte keinen DVI-Anschluss hat, der Acer keinen DP hat, musste ich einen (noch vorhanden) aktiven DVI>DP-Adapter verwenden. Dieser macht offenbar die besagten Probleme. HDMI ist schon belegt, so dass ich das Kabel dafür nicht verwenden kann.

Ob es genau an ihm oder ggf. am Monitor liegt kann ich so nicht sagen. Nur dass das Problem weg ist, wenn das Kabel nicht mehr in der Grafikkarte steckt.
 
Zurück
Oben