PowerDVD v7.3 + Audigy&Teufel Lautspr.

User674

Ensign
Hallo leute,

bei mir funktioniert aus mir unerklärlichen Gründen die Audioausgabe über mein Teufel 5.1 Lautsprechersystem nicht wenn ich Filme über Powerdvd 7.3 guck?!
Woran könnte bitte das liegen? Als Treiber für meine Audigy 2 benutze ich KX-Projekt Treiber.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Ich habe verschiedene Einstellungen in Audioeinst. von PowerDVD ausprobiert ohne Erfolg. Siehe Anhang.

Gruß

Anhänge

• audio1_cyberlink.jpg
    audio1_cyberlink.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 131
  • audio1_cyberlink1.jpg
    audio1_cyberlink1.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 124
  • audio1_cyberlink2.jpg
    audio1_cyberlink2.jpg
    21 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
ähm, du hast nur vier lautsprecher eingestellt. stell mal 6 lautsprecher ein (5.1 eben).

so long and greetz

edit: mir fällt gerade was auf, nämlich das da steht, das videomaterial hat nur zwei kanäle. ohne upstream kommt dann natürlich nur stereo. mit welchen filmen hast du das denn ausprobiert?

Hörst du denn gar nichts? Ist das nur bei PowerDVD so? Hast du irgendwo eingestellt, dass der Ton digital ausgegeben werden soll (via SPDIF)?

Danke für eure Antwort.

xXstrikerXx schrieb:
ähm, du hast nur vier lautsprecher eingestellt. stell mal 6 lautsprecher ein (5.1 eben). so long and greetz
edit: mir fällt gerade was auf, nämlich das da steht, das videomaterial hat nur zwei kanäle. ohne upstream kommt dann natürlich nur stereo. mit welchen filmen hast du das denn ausprobiert?

Mit 6 Lautsprechern habe ich es auch probiert! Aber mit dem selben Video Material kommt der Sound von den 6 Lautsprechern wenn ich es mit VLC abspiele! Mit Powerdvd nicht!! Ich merke das, weil ich dann mit der Fernbedienung die Hinteren, mitleren oder vorderen Lautsprecher leiser/lauter einstelle, um zu sehen ob da was kommt: Nix! Auch wenn ich die hinteren auf volles Volume einstelle klappt das nicht! Es kommt ein komisches leises und dumpfes Geräusch raus! Wenn ich bei KX-Projekt Treiber die vorderen und hinteren vertausche passiert das gleiche dann in den vorderen!

@Silver

Also bei winamp, dvbviewer und vlc funktioniert der 5.1 Sound einwandfrei. Bei Powerdvd 7 kommt der sound nur von den vorderen 3 (center + 2) Lautsprechern! Die Version 6 hatte einwandfrei funktioniert. Ist wirklich seltsam!
:(

Danke

Zuletzt bearbeitet:
welche Version von P-DVD nutzt du denn? Ich habe nämlich eine bei der auch nur die 3 Front tun. Habe im Internet geschaut und festgestellt, dass meine ver. gar kein 5.1 unterstützt!:mad:

Naja egal, war sowieso nur beilage meiner Graka und brauchte ich nicht (nutze Win Media Center, gibt es kostenlose Alternativen (bessere) dazu? VLC find ich ist das Bild scheiße...)

Bei VLC ist das Bild schlecht! Hmmm ist mir nie aufgefallen! Welche kostenlose Alternativen meinst du?
Meine Version ist die 7!

Gruß

Bei mir war mit VLC das Bild so verpixelt... naja egal.

Alternativen kenne ich leider auch keine, daher war VLC 1Jahr lang mein Standardplayer, doch jetzt mit Vista hab ich es nicht mehr.:D

Teste doch mal eine gescheite DVD mit echtem 5.1-Ton. Wenn irgendeine Quelle, die womöglich nur eine Stereospur enthält, von PowerDVD nur vorne ausgegeben wird, muss das prinzipiell nichts heißen.

Vielleicht hattest du in allen anderen Playern einen Upmix aktiviert?

Die korrekte Einstellung muss ferner in der Tat "6 Lautsprecher" heißen, egal, ob das erstmal nicht anders klingt als "4 Lautsprecher".

Zurück
Oben