Powerlan bringt zu wenig Geschwindigkeit

Quarzer

Commodore
Huhu...

Also ich habe heute einen PowerLan-Adapter installiert, aber statt 100k kommen nur knapp 37k an. Woran könnte das am ehesten liegen? Was könnte ich einstellen, damit das besser wird?

Habe Kabel Vodafone und den Standard-Router Hitron von denen. Daran habe ich folgenden Powerlan-Adapter geschnallt:

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA...00ADW9R22/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

hm... Doof irgendwie.

Danke für eure hilfe!

Grüße
Q

Wahrscheinlich wirst du nicht viel machen können die Geschwindigkeit ist vom Alter des Stromnetz des Hauses abhängig.

Vielleicht sind die Dinger einfach nicht die schnellsten. Hast du es mal direkt per Kabel probiert? Kommen die 100k wirklich an?

Die angegebenen Werte sind immer Brutto und werden auch bei idealen Bedingungen bei weitem nicht erreicht (genau wie bei WLAN). Des Weiteren reduziert sich die Übertragungsrate weiter, Abhängen von der Verdrahtung, der Distanz, Störquellen etc.

Also im WLAN direkt neben dem Router bekomm ich knapp 80K rein, direkt mit Kabel teste ich morgen. Also liegt es wohl am Stromnetz?! Das ist natürlich doof. Gibt's noch ne Möglichkeit, die 100k rüberzubringen?

Also habe ich nur das falsche gekauft? Oh man! Na mal schauen, ob ich es zurückgeben kann.

Viel Glück damit. Ich hab 1200 MBit Adapter im Einsatz, allerdings kommen im zweiten Stock nur 35Mbit an und im dritten nur noch 20..

Sehr viel besser als z.B. die 200Mbit respektive 600MBit Adapter die ich vorher hatte sind die 1200er übrigens auch nicht.

Der größte Einflussfaktor ist hier das Stromnetz und die zu überbrückende Distanz. Das ist ganz normal bei DLAN.

Kann man eben zuvor nicht sagen. Man kann aber sagen, die vom TE sind technisch veraltet und reichen für eine schmale Internetverbindung aus.

Wichtig ist bei DLAN grundsätzlich. Immer direkt in die Steckdose stecken. Niemals in einen Mehrfachstecker einsetzen. Die TP Link 1200 MBit Adapter verbaue ich häufig. Und eine 500+ MBit Verbindung ist nicht die Ausnahme.

woran es liegt? weil es power-lan ist! 100mbit ist auch recht langsam.. man sollte schon gigabit nehmen oder paar hunder mbit, dann sind die verluste auch weniger tragisch, da immer noch schnell..

100mbit maximum != du wirst 100mbit bekommen …

Wie funktioniert DLAN?
Durch eine Modulation über das Stromnetz.
https://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN <--- 2-68MHz.

Die dabei erreichte Geschwindigkeit hängt zum einen von der Signalstärke ab, zum anderen von der Frequenz mit der moduliert wird.

Generell gibt es typische Verbraucher die für Verschlechterung sorgen können. Alles was den Frequenzbereich stört oder zu einer Verformung des Netz-Sinus beträgt, stört am Ende das Signal. Darunter fallen unter anderem kleine SMPS wie Handyadapter, kleinst Netzgeräte für Router, Switches, externe Platten. Diese haben oft minderwertige oder keine Netzfilter und erzeugen somit Störungen im Stromnetz. Auch berühmt sind alte Kälteaggregate von Kühlschränken und Co.

Wikipedia schrieb:
Darüber hinaus kann es von außen durch bestimmte Komponenten oder Geräte zu Störeinflüssen auf ein PowerLAN kommen, z. B. durch Dimmer, Vorschaltgeräte bzw. Netzteile, Bohrmaschinen, Staubsauger etc. Zwar setzen moderne Adapter Verfahren zur Fehlerkorrektur ein, um solchen Störeinflüssen zu begegnen, jedoch leidet der Datendurchsatz in diesen Fällen dennoch.

DLAN ist wie WLAN, ungestört und über kurze Strecken super. Aber für verlässliche Datenraten kein Ersatz für echtes Cat5e oder Cat6 Verlegekabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute du versuchst zwei Räume mit einander verbinden. Das Problem bei deinen Adapter ist, dass sie viel Leistung verlieren wenn die Verbindung über den Stromkasten läuft... Innerhalb eines Stromkreises sollte es (etwas) schneller sein. Nur schneller nicht schnell.

Powerlan ist von extrem vielen Faktoren abhängig. Verbraucher Leitungen etc. Hinzu kommt TP link ist die absolute billig Marke also war ein solches Ergebniss abzusehen. Du kannst einen Phasenkoppler versuchen dieser muss allerdings vom Elektriker installiert werden.

hm... also doch hochwertigerer adapter besorgen, bevor ich irgend nen elektriker hole?

Was spricht gegen Kabel verlegen? In Summe nicht viel teurer (oder gar günstiger) als gute Dlan Adapter. Nur halt etwas aufwendiger. Und Löcher durch die Wand darf man auch in einer Mietwohnung Bohren.

Was für WLAN Geräten hast du im Einsatz. Evtl hilft ja auch ein Guter AC-WLAN Accesspoint, wenn der bessere Dlan Adapter nicht hilft.

So schlecht ist tplink nicht. Das einzige Problem ist, dass dein set nur zwei Phasen nutzt. Neuere Sets mit drei Phasen sind schneller. Die Geschwindigkeit hat nichts mit der Marke zu tun. Tplink hat die durchaus besseren Sets.

Das heißt, ich müsste doch nochmal umrüsten? Was würdest du empfehlen? Also mit einem Kabel direkt am Router habe ich die 100k. Also daran scheitert es wohl nicht :D

Ich würde ab jetzt alles online kaufen denn da hast du 14 Tage Rückgaberecht...

Meine Erfahrung beim Powerlan (mit zwei Phasen) ist, dass die Wahrscheinlichkeit, einen hohen Datendurchsatz zu bekommen steigen, wenn alle Adapter in einem Stromkreis (eine gemeinsame Sicherung) liegen.

Bei AC-Wifi hast du hohe Geschwindigkeiten auf kurze Distanz im 5Ghz Bereich und etwas langsamere Geschwindigkeiten auf höhere Distanz im 2,4Ghz Bereich.

Ich betreibe eine fritzbox 7490 mit ac und 100mbit vdsl. Es läuft sehr gut.

Es ist die Frage, was du vor hast und was du investieren willst. Preislich sollte ein gutes powerlan (mit drei!! Phasen) ähnlich viel wie ein sehr guter Router kosten.
Ich würde den Router bevorzugen sofern deine anderen Geräte up to date sind.
Eine fritzbox 7490 schafft die 1300mbit nur, wenn das Endgerät ebenfalls mit 3x3 Antennen ausgestattet ist.

Ich habe mir damals das gleiche Set wie du gekauft um meine alte Xbox 360 mit dem Netz zu verbinden da diese nur 11mbit wifi beherrscht und mir das zu langsam ist. Mit einem Rechner könnte ich innerhalb eines Stromkreises gute 90mbit down rauskitzel. Über zwei Stromkreise waren es wie bei dir, keine 50 MBit.
Ist aber bei der Xbox irrelevant da dort selbst ein schwaches powerlan kein bottleneck ist.

hm... klingt vernünfitg, was du sagst. Ich werds mir nochmal überlegen. Bekomme jetzt immerhin 50 MBIT rein. Das ist schon mal nicht verkehrt. DAmit kann man zumindest was anfangen. Geht nämlich auch darum mal in guter Quali zu streamen usw. usf. Das geht mit 8MBIT halt gar nicht :D

Huhu...

jetzt kommen leider auch ständig verbingungsabrüche hinzu. Kann das auch am Powerlan liegen? Gerade deswegen habe ich mich gegen einen Repeater entschieden, da ich dachte Das über Lan alles stabiler laufen müsste. Müsste ich vlt doch schauen, dass ich ein dünnes Kabel verlege, oder gibts noch andere Alternativen?

das kann an allem liegen was sonst noch so am stromnetz hängt.
zufällig n neues elektrischs gerät iwo angeschlossen oder n handyladegerät in der nähe in benutzung?

Zurück
Oben