News Powerline-500-Adapater von Trendnet

held641 schrieb:
1. Also ist beim Stromzähler definitiv Schluss oder kann es sein, dass es auch bis zum Nachbarn geht?

Ich würde mich nicht darauf verlassen. Am Hausanschluss kommen ja eigentlich 3 Stromleitungen (Phasen) an. Selbst wenn man ein Einfamilienhaus hat, werden die Räume auf die 3 Phasen aufgeteilt. Zwischen diesen kann man eine brauchbare Verbindung bekommen oder auch nicht. Unterstützen kann dann ein Phasenkoppler. Da es aber auch ohne Phasenkoppler funktionieren kann, sollte man also besser die Verschlüsselung benutzen.

Das empfiehlt auch Devolo: http://www.devolo.de/consumer/faq-a-allgemeine-fragen-antworten-zu-dlan.html?l=de#2

held641 schrieb:
2. Funktionieren immer nur 2 Geräte miteinander oder kann sich jemand einfach so ein Teil kaufen und bei mir einstecken und so meine 2 Geräte abhören?

Letzteres, wenn keine Verschlüsselung aktiv ist. Wenn die Verschlüsselung aktiv ist, braucht man Deinen Schlüssel.

held641 schrieb:
3. Wie gut ist die Verschlüsselung in Vergleich zu der Wlan Verschlüsselung WEP/WPA/2

Keine Ahnung. Aber es ist bei Powerlan schwieriger an den Datenstrom zu kommen.

held641 schrieb:
4. Kann man wirklich Daten über Funk abgreifen?

Möglich. Jede Leitung kann auch als Antenne wirken. Da müsste man aber mal messen, was sich so empfangen lässt. Das wird von Standort zu Standort unterschiedlich sein.

Siehe auch
http://www.devolo.de/consumer/faq-a-allgemeine-fragen-antworten-zu-dlan.html?l=de#41
http://www.devolo.de/consumer/faq-a-allgemeine-fragen-antworten-zu-dlan.html?l=de#43
http://www.devolo.de/consumer/faq-a-allgemeine-fragen-antworten-zu-dlan.html?l=de#50
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte lieber auf die ersten Adapter mit Gigabit Übertragung ;)
 
Also ich kann die 5 MB/s bei 200 Mbit Adaptern in etwa bestätigen. Über 1 Stockwerk ca. 6.75 Mb/s ; über 2 Stockwerke 2.5 Mb/s ; über 3 Stockwerke 1 Mb/s. Großer nachteil, sobald ein Gerät mit schlechtem Transformator eingeschaltet wird oder sonstwas Störungen in das Stromnetz einbringt ist des mit der Transferrate zuende. Will ich HD Filme von meinem Server schauen, darf ich manche Lampen im Haus nicht anmachen :-/. Also Dlan auch nicht der Weisheit letzter Schluß...
 
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Hier sind 2 Adapter aktiv (UG, 1OG) und wenn die Waschmaschine (2 Räume weiter) läuft bricht die Übertragungsrate um 50% ein.
 
Dr.Phenom schrieb:
Der Sicherungskasten in der Wohnung ist ja meist nur son kleines Ding und das Signal lässt sich bekannterweise nicht aufhalten ;)
Die meisten Häuser haben einen Großen Schaltschrank im Keller, in dem das Erdkabel aufgelegt wird und wo dann die Stromzähler sitzen.

Andere Wohnungen können dann theoretisch auch das DLan nutzen, wenn es auf der gleichen Phase läuft.
Am Sicherungskasten liegt in der Regel ein Tiefpass-Filter, der nur den Wechselstrom durchlässt. Der Pegel der Frequenzen dieses Powerlinie-Adapters, welche im MHz liegen, wird so um ca. 99,9% reduziert. Da kann selbst der CIA nicht mehr mithören.

Sinn und Zwecks dieses Filters ist, dass du das Stromnetz nicht mit Elektrosmog zumüllen kannst (z.B. durch Bohrmaschinen, Mixer etc. hervorgerufen).

LG
Martin
Ergänzung ()

Cumulonimbus schrieb:
Hi,

geht das Signal auch noch gescheit über ein paar 220V-Steckerleisten drüber?
Hängt ganz davon ab, ob die Leiste einen Filter eingebaut hat. ;-)
Je billiger die Leiste (und desto schlechter vor Überspannung geschützt), desto besser geeignet für Powerline. ;-)

LG
Martin
Ergänzung ()

Gutgolf schrieb:
Das mit den Amateurfunkern ist ja interessant. Aber ist es nicht so, dass bei den Verwendeten Modulationsfrequenzen von ca. 2MHz bis vllt 20MHz die Hausleitungen ganz schlechte Antennen dar stellen?. War da nicht mal was mit lamda/2 bzw lamda/4 Antennen? Eine Funkwelle der Frequenz 10 MHz hat eine Wellenlänge von 30cm. Im vergleich zu den Leitungslängen sollte dies doch ganz schlecht abstrahlen oder?
Bingo!
Die Hausleitungen eignen sich eher, um Kurzwelle zu empfangen und zu senden.
Vielleicht kann man damit ja mit UBooten unter Wasser kommunizieren. ;-)
PS: Ach ne, die senden ja in Langwelle. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bio-Apfel schrieb:
Was "first"? First spam? First troll? Hauptsache ein post mehr auf dem konto? Ist doch kein chat hier! :rolleyes:

Nimm was du kriegen kannst und gib nichts wieder zurück.

Ist doch seine sache!
 
sunlight schrieb:
Fazit: Amateurfunker in der Nachbarschaft, bremst das Dlan aus

Informier dich, bevor du so nen Käse verzapfst....
 
freacore schrieb:
Warum sollte das überhaupt gesichert werden ?
Weil das Stromnetz dank WLAN (funk-)strahlt wie ein Weihnachtsbaum

Gutgolf schrieb:
Aber ist es nicht so, dass bei den Verwendeten Modulationsfrequenzen von ca. 2MHz bis vllt 20MHz die Hausleitungen ganz schlechte Antennen dar stellen?
Es sind 1,6 bis 13 MHz. Und natürlich sind die Leitungen keine besonders guten Antennen, dafür sind sie sehr groß und die Sendeleistung ist bei vielen Geräten hoch genug. Jedenfalls ist die gesetzlich zugelassene Sendeleistung den Funkern noch zu hoch.

PS: *auf 2x1 Gbit-Dose in der Wand schielt* Ne Freunde, kein DLAN ;)
 
Bio-Apfel schrieb:
@topic: Weiß jemand, ob mittlerweile stabilere ping-zeiten <50ms möglich sind?
Oder liegen die schwankungen so sehr in der natur der sache, dass da kein echter fortschritt möglich ist?
ich hatte sowohl mit meinen 11 jahre alten aldi dingern, wie auch mit meinen aktuellen netgear teilen nie ne ping erhöhung von mehr als 1ms gegenüber direkt verbindung. und das getest im alten haus meiner eltern als auch in meiner (viel neueren) wohnung

da ist irgendwas faul bei dir.

edit: die aldi dinger hatte ich übern ne steckerleiste betrieben. erst die netgear haben auch einen steckerplatz, so dass ich sie direkt in eine steckdose einsetzen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verschlüsselung ist für mehrere Punkte gut.
Um
1. 2 oder mehrere interne Netzwerke aufzubauen
2. 2 verschiedene Adapter zu Trennen (Markenkonflikt, haben wir hier auch im Haus)
3. Datensicherheit - zwar nicht so abgreifbar wie bei WLAN, aber es würde in der Theorie genau so gehn :)
 
Naja, dass ist wirklich kluggeschissen, das ist schließlich wohl ein Rechdshraipfäler... da finde ich "Standart" deutlich schlimmer.
 
Na hoffentlich sind die dinger von besserer Qualität als die alten DLan Adapter von Trendnet... mir sind innerhalb von ein paar Tagen alle 4 Stück abgeraucht, natürlich genau 2 Monate nach Ablauf der 2 jährigen Gewährleistungszeit.
 
Deswegen empfehle ich immer Devolo. Ist ne deutsche Firma und qualitativ machen die einfach den besten Eindruck...
 
Hab hier auch zwei Devolo-Adapter mit 200 MBit/s Brutto-Leistung im Einsatz und die Verbindung mit denen ist stabiler und schneller als mein 54er WLAN (mit Richtantenne) vorher. Eine Netzwerkverkabelung konnte ich hier in der Mietwohnung nicht sinnvoll realisieren (eine 30cm Wand hätte durchbohrt werden müssen^^). Da sind die Dinger eine wirklich smarte Lösung.
Denke auch, dass ich mir in Zukunft 500er oder Gigabit-Adapter kaufen werde. Vorher muss aber auch ein Router mit Modem mit Gigabit-Switch her ;).

Gruß ErichH.

PS: Hatte leider auch einen Defekt nach 2 Wochen, wurde anstandslos getauscht von Devolo.
 
ErichH. schrieb:
Hab hier auch zwei Devolo-Adapter mit 200 MBit/s Brutto-Leistung im Einsatz und die Verbindung mit denen ist stabiler und schneller als mein 54er WLAN (mit Richtantenne) vorher. Eine Netzwerkverkabelung konnte ich hier in der Mietwohnung nicht sinnvoll realisieren (eine 30cm Wand hätte durchbohrt werden müssen^^). Da sind die

Schlagbohrmaschine, 30 cm Steinbohrer, wo ist das Problem ?


AllNet kann ich im übrigen auch Empfehlen

Vermutlich werden sämtliche Anbieter eh vom gleichen Zulieferer beliefert. Auf einem so kleinen Markt wirds nicht beliebig viele Produzenten geben.
 
Mein armer Vermieter :D. Nene, es gab noch andere Gründe, die das verhindert haben... bin, wie gesagt, mit dem dLan-Zeugs soweit echt zufrieden ;-).
 
Dr.Phenom schrieb:
Vermutlich werden sämtliche Anbieter eh vom gleichen Zulieferer beliefert. Auf einem so kleinen Markt wirds nicht beliebig viele Produzenten geben.

Nö, da kocht jeder eher sein eigenes Süppchen.... Intellon ist aber wohl Marktführer.
Fakt ist, dass in Tests Devolo meist am besten abgeschnitten hat. Sie sind halt auch nicht die günstigsten. Sie sind zudem Marktführer und haben nen IMHO guten Support.

Für den Einsatz von Powerline innerhalb eines LANs haben sich noch keine hersteller-neutralen Standards etabliert. Zu den wichtigsten Spezifikationen zählen die von Intellon (namens Homeplug), DS2 (DS2 AV), Panasonic (Panasonic AV) und Gigle (Mediaxtream). Nur innerhalb einzelner Spezifikationen verstehen sich die Geräte verschiedener Hersteller gegenseitig.

Quelle: http://www.it-business.de/index.cfm?pid=2395&pk=254852&cmp=rss-bep
 
DerZock schrieb:
Ich warte lieber auf die ersten Adapter mit Gigabit Übertragung ;)

Sind doch schon seit Wochen erhältlich ;-)
Leider kommen die 1GBit Powerline von MSi nicht annähernd auf die halbe! Geschwindigkeit :rolleyes:
 
seit wochen? 1Gbit powerline adapter gibt's schon seit einem jahr. aber ja, keiner schafft die 1GBit tatsächlich, aber das haben alle powerline adapter gemeinsam, keiner kommt nennenswert über die halbe versprochene leistung, meist eher so nur ein drittel, egal ob 200Mbit oder 500Mbit oder 1Gbit.
 
Zurück
Oben