Powerline Adapter für Hotel

KillaChris

Ensign
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir betreibt ein kleineres Hotel. Und in diesem Hotel hat er extreme Probleme mit seinem WLAN. Es wurden mehrere Router auf den Gängen verteilt und dort hat man auch super Empfang. Aber sobald man in ein Hotel-Zimmer hineingeht ist der Empfang extrem schlecht. Und das obwohl der nächste WLAN-Router nur ungefähr 2 Meter entfernt ist.
Unsere Vermutung ist jetzt eben, dass die Wände und Türen im Hotel so extrem abschirmen.

Jetzt wollten wir es mit Powerline Adaptern probieren. Wenn man so einen Adapter im Hotelzimmer einsteckt, dann sollte das Problem ja eigentlich gelöst sein. Jetzt ist meine Frage kann man mehrer Powerline.Empfänger benuten, wenn es nur eine Quelle gibt?
Die ganzen Geräte, welche man im Internet findet kommen ja immer im Doppelpack. Ein Gerät als Quelle und ein Gerät als Empfänger. In unserem Fall wäre es aber praktisch wenn wir im Keller, wo der Hausanschluss ist, die Quelle anstecken. Und dann eben mehrere Empfänger auf die einzelnen Hotelzimmer verteilen.

Ich hoffe, dass jemand bereits etwas ähnliches gemacht hat und mir seine Erfahrung mitteilen kann.

Ja du kannst ein ganzes "Netz" aufbauen. Würde ich aber nicht machen sondern APs verbauen. Aber richtige APs von Ubiquiti, Lancom, Cisco, etc. Keinen Consumerkram, keine "Router". Die APs kann man wenn notwendig und die Verkabelung mitspielt per DLAN anbinden.

Und die APs dann in den Gängen zu den Zimmern an die Decke oder Wand montieren - es gibt Geräte die sehen recht unaufällig aus und sehen aus wie Rauchmelder.
Es wäre sicherlich auch sinnvoll wenn eine entsprechende Grund LAN Verkabelung vorhanden ist um die APs mit Daten und Strom darüber versorgen zu können.

Bei der Situation würde es sich sicherlich anbieten dafür ein entsprechender Installateur zu bestellen wenn das WLAN Signal schon durch 1 Wand Probleme hat müsste der das zuerst ausmessen ob WLAN überhaupt in irgendeiner Form klappen könnte.

Nur PoE würde ich nicht machen weil dann die Gäste sich untereinander sehen können - bei einem halbwegs profimässigen WLAN kann man das unterbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt. Mit Router meinte ich die Access Points. Davon sind 5 Stück installiert worden. Das wurde auch von einer extra Firma gemacht. Mein Bekannter hat das extra so machen lassen, da man dort ja einige Sachen wegen der Rechtslage beachten muss.
Aber die Problematik ist eben, dass das Signal nicht bis in die Zimmer reicht. Bzw. dass es häufig zu Verbindungsabbrüchen kommt, da das Signal sehr schwach ist.
Und es sind in den Zimmern keine LAN-Anschlüsse vorhanden. Lediglich auf den Gängen hat er ein paar. Und die auf den Gängen werden eben auch für die APs verwendet.
Man braucht nun quasi irgendeine Möglichkeit, das Signal bis in die Zimmer zu bringen. Daher haben wir gedacht, dass Powerline-Adapter dafür die einfachste Lösung wären.

Was für APs sind das? Und wieso wurde der Empfang nicht während der Installation getestet?

Und wenn schon LAN Ports im Gang sind, dann sollte man diese auch nutzen und nicht das Powerline Signal mit starker Dämpfung vom Keller raufleiten.

HominiLupus schrieb:
Und wieso wurde der Empfang nicht während der Installation getestet?

Ich wette, du kannst dir diese Frage selbst sehr gut beantworten - falls doch nicht, das Stichwort lautet Geld.

KillaChris schrieb:
Das wurde auch von einer extra Firma gemacht. Mein Bekannter hat das extra so machen lassen, da man dort ja einige Sachen wegen der Rechtslage beachten muss.

Und genau deswegen würde ich die Finger davon lassen... Möglicherweise besteht sogar ein Wartungsvertrag welcher mit deinem Eingriff erlöschen würde. Wieso es so gemacht wurde dürfte auch im Vertrag stehen. Die Firma hätte es sicher besser machen können, wenn das gewünscht wäre, allerdings wäre es sicher nicht billiger geworden...

Zurück
Oben