Powerline Empfehlung oder doch was anderes?

jtkrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
408
Hallo,

wir sind in eine neue Wohnung gezogen. In jedem Zimmer ist eine funktionierende Kabelbuchse vorhanden.

Meine Freundin und ich benötigen eine konstante gute Anbindung wegen Homeoffice/Videokonferenz etc.

Beide Arbeitszmmer liegen jedoch komplett am anderen Ende der Wohnung.

Frage:
1.) Ist Powerline hier die Lösung oder gibt es bessere Alternativen?
2.) Falls Powerline: Welches System könnt ihr mit gutem PLV empfehlen? (Wir benötigen 2 oder 3 Empfänger).

Danke im Voraus!
 
Was meinst du mit Kabelbuchse? RJ45 für LAN? Oder die Runden F-Stecker für Kabel-TV / -Internet?

Meiner Erfahrung nach: LAN >>>> WLAN > DLAN
 
wenn in jedem zimmer ne Kabelbuchse liegt, warum nicht den Router zentral aufstellen und die Kabelbuchsen als Verteiler nehmen?

Ansonsten, in DLAN einlesen, die Hersteller haben unterschiedliche Methoden, wie sie Störungen und Probleme angehen. Ich hab TP Link DLAN Adapter und hab damit keine Probleme, aber auch nur, weil wir in nem Neubau sind und die Kupferleitungen alle frisch und sauber sind =)

Falls DLAN/Powerlan Adapter, dann nimm die mit dem höchsten Durchsatz, weil was über die Leitung geht, wird dann wahrscheinlich nur 10% dessen sein, was angepriesen ist. Ich hab 1000er Adapter, über die Leitung rutschen maximal 165 - eher so 60-100, was für mich aber ausreicht. Ich lad über Steamserver mit 7-10MB und hab in Games nen Ping von 15-30. ISP ist Telekom Hybrid 100K Leitung.
 
Was ist unter "funktionierende Kabelbuchse" genau zu verstehen? Wenn alle Zimmer LAN-Doppeldosen haben, braucht Ihr keine teuren und zudem auch noch störanfälligen Powerline-Geräte zu kaufen!

jtkrk schrieb:
Meine Freundin und ich benötigen eine konstante gute Anbindung wegen Homeoffice/Videokonferenz etc.
"Konstant gut" und in Verbindung mit Homeoffice / Konferenzen (also letztlich eine berufliche Nutzung), da steht DLAN gleich erst mal ganz hinten an der Schlange an. Heißt: Vorher erstmal alle anderen Möglichkeiten abklopfen!

Daher bitte mehr Infos zum aktuellen Netzwerkaufbau bei Euch (Router, Hauswirtschaftsraum, Vorhandensein eines Patchfeldes / Switches, Anzahl und Ort einzubindender Geräte, etc.)!
 
Flache Netzwerkkabel verlegen. Ein mal Arbeit, nie wieder probleme.
 
Wenn Dlan bitte nur die neuen der 2.Generation. Alles unter 1200+ ist prädestiniert für miesen Empfang.
wenn wlan, dann bitte nur geräte mit AX und selbe Marke wie der Router.
wlan wie Dlan kannst du ca. 50% der angepriesenen Leistung abziehen um realistische Bandbreite zu bekommen. Mit lankabel hast du immer 100%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Die Qualität deines DLAN-Setups hängt stark von der Verkabelung und deinen Nachbarn ab, was sich im Laufe der Zeit ändern kann. Bei mir war Anfangs auch alles ok, seit einigen Jahren habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche und hohe Latenzen. Kurzum: Es KANN gut gehen, muss aber nicht.

Daher rate ich dir auch zu einer festen LAN-Verkabelung oder halt WLAN, falls möglich. Habe damit mit der Stabilität mit AX keine Probleme.
 
Oh, danke schon einmal für die vielen Rückmeldung und gleichzeitig sorry, dass ich mir missverst´ändlich ausgedrückt habe:

Zu den "Kabelbuchsen": Damit sind "Fernsehbuchsen" gemeint (also diese runden Doppelanschlüsse). Davon haben wir wirklich in jedem Raum neu verlegte.

Ich bin bereit, alles an Technik zu kaufen, was eine gute und konstante Anbindung ermöglicht. Am liebsten natürlich mit möglichst wenig Kabelage. WLAN ist mir tendenziell zu instabil in einem Mehrfamilienhaus. Dass Powerline so störanfällig ist, war mir gar nicht bewusst. Dann würde ich wahrscheinlich doch eher zu Kabeln greifen. Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit (z. B. von den Kabelfernsehbuchsen Gebrauch zu machen)?

Kenne mich nur leider überhaupt nicht damit aus. Deshalb weiß ich auch nicht, nach was ich suchen und wo ich mich weiter einlesen könnte. Wäre über Hilfe sehr dankbar!
 
jtkrk schrieb:
Davon haben wir wirklich in jedem Raum neu verlegte
Warum das? Und wenn ihr eh neue Kabel verlegt habt, warum nicht gleich CAT-Kabel? Liegen die in Leerrohren? Wenn ja, lässt sich in die auch ein CAT-Kabel ziehen bzw. die TV-Kabel ersetzen?
Welche Dosen hab ihr gesetzt? Die "alten" mit zwei Buchsen oder schon Multimedia-Dosen mit dem dritten Ausgang für Internet?
jtkrk schrieb:
Dass Powerline so störanfällig ist, war mir gar nicht bewusst.
Hier im Forum liest man deutlich öfter von Problemen mit DLAN/PowerLAN als mit WLAN.
Mal geschaut (mit einem Smartphone o.ä.) wie viele WLAN-Netze (je in 2,4 und 5 GHz) in der Umgebung sind?

Wenn ihr jetzt aber überall Coax liegen habt, würde ich erstmal den Router einfach möglichst zentral aufstellen und schauen ob das WLAN langt.
 
habe mal was von coax to Ethernet gelesen… aber so wie das noch im Gehirn gespeichert habe, ist es zu teuer und auch nicht stabil.
Wie geschrieben… dlan und wlan ist unberechenbar, teuer, aber vielleicht ein Test Wert. Vielleicht ist die stromverkabelung der Wohnung eine Ausnahme
 
Nilson schrieb:
Warum das? Und wenn ihr eh neue Kabel verlegt habt, warum nicht gleich CAT-Kabel? Liegen die in Leerrohren? Wenn ja, lässt sich in die auch ein CAT-Kabel ziehen bzw. die TV-Kabel ersetzen?
Es handelt sich um eine Mietwohnung. Warum das so gemacht wurde, weiß ich nicht. Es handelt sich um die alten Dosen mit 2 Anschlüssen. Aber per aufsteckbarem Adapter lässt sich überall leicht der dritte Anschluss für Internet aufstecken.

Gibt es denn eine Lösung, bei der man davon in irgendeiner Weise profitieren kann?

chrigu schrieb:
Wie geschrieben… dlan und wlan ist unberechenbar, teuer, aber vielleicht ein Test Wert. Vielleicht ist die stromverkabelung der Wohnung eine Ausnahme
Okay...ist meine letzte Hoffnung, sonst werden es dann doch die Kabel. :-/
 
jtkrk schrieb:
Ich bin bereit, alles an Technik zu kaufen, was eine gute und konstante Anbindung ermöglicht.

Die sauberste und stabilste Lösung, sofern die Koaxialkabel für die TV-Dosen in Leerrohren verlegt wurden, wäre das zusätzliche Einziehen eines Netzwerk-Verlegekabels.

Nimmt man ein dünnes und flexibles Kabel wie das Darka UCHOME Cat.7 SS26 S/FTP 4P LSHF passen unter Umständen sogar zwei Kabelstränge zusätzlich zum Koaxialkabel in das Leerrohren. Ein einzelner Strang sollte aber in der Regel bei einem Standard-Leerrohr absolut kein Problem darstellen.

Die Unterputz-Anschlussdosen in den Zimmern können ganz einfach durch Homeway Kombidosen mit den passenden Modulen ersetzt werden:

Basisdosen
Kommunikationsmodule
TV-Module

Am zentralen Punkt der Installation wo alle Kabel zusammenlaufen sollten wird natürlich noch ein Patchfeld, idealerweise mit Keystones und ein Passender Switch zur Vernetzung der einzelnen Dosen benötigt.
 
jtkrk schrieb:
Ich bin bereit, alles an Technik zu kaufen, was eine gute und konstante Anbindung ermöglicht. Am liebsten natürlich mit möglichst wenig Kabelage. WLAN ist mir tendenziell zu instabil in einem Mehrfamilienhaus. Dass Powerline so störanfällig ist, war mir gar nicht bewusst.
Das Stromnetz ist nun mal nicht für die Übertragung von Daten gedacht und somit ist PowerLAN eine Zweckentfremdung des Stromnetzes. Das führt dazu, dass Geräte, die nichts mit dem PowerLAN zu schaffen haben - also alle Geräte mit Stecker, die keine PowerLAN-Adapter sind, seien es Waschmaschinen, Radios, Nachttischlampen, etc - sich auch einen Teufel darum scheren, wenn sie die Frequenzbereiche des PowerLAN-Signals im Stromnetz stören, weil das für sie einfach vollkommen schnuppe ist.

PowerLAN kann problemlos laufen, aber zum einen ist das nicht garantiert und zum anderen gilt das nur für den status quo, also das hier und jetzt. Schon das Anschließen einer 10€ Lampe kann ein PowerLAN komplett zum Erliegen bringen, tot, keine Verbindung, 0 Übertragung, nix, nada. Habe ich selbst schon bei einem Bekannten genau so erlebt. Es ist daher immer ein gewisses Glücksspiel ob PowerLAN nicht nur stabil läuft, sondern auch stabil bleibt.

Wenn dir aber WLAN auch zu instabil ist, bleibt dir nur das LAN-Kabel. Wobei es evtl. auch Möglichkeiten geben mag, die TV-Kabel intern als LAN zu nutzen, wenn sie nicht für TV genutzt werden. Da habe ich aber keine Aktien drin und im Zweifelsfalle kommt es auch darauf an wie die TV-Verkabelung konkret aussieht. Ein Fachmann könnte mehr dazu sagen. Ist dir der Aufwand und ggfs die Kosten für einen Fachmann und/oder eine LAN-Verkabelung zu hoch, würde ich WLAN dennoch eine Chance geben. Mit vernünftiger WLAN-Hardware kann man durchaus ein stabiles und performantes Netzwerk aufbauen, das für HomeOffice ausreicht.
 
Und es wird noch schlimmer sobald VDSL zum Einsatz kommt.
Powerline und VDSL überschneiden sich vom Frequenzbereich sodass man entweder auf SISO statt MIMO (was die maximale Datenrate erheblich verringert) setzen oder beten muss.

G.fast dürfte da irgendwann auch Abhilfe schaffen.

Mal ein Erfahrungsbericht aus meinem Wohnzimmer:
  • Zwischen PC(-Steckdose) und Router sind knapp 5 Meter Luftlinie im selben Raum
  • Kabel ziehen ist baulich schwierig und meine bessere Hälfte hat was dagegen ;)
  • Zum Einsatz kommt devolo Magic 2
  • VDSL 250
  • Maximale Brutto-Datenrate: 2400 Mbit
  • Bei MIMO liegt die theoretische Netto-Datenrate bei knapp 800 Mbit, ist aber instabil wie sau
  • Bei SISO liegt die theoretische Netto-Datenrate bei knapp 600 Mbit
    1635775683991.png
  • Am PC kommt maximal ~200 Mbit an wirklicher Netto-Datenrate an
Hier mal Wi-Fi6 zum Vergleich:
1635775599562.png


  • Keine Verbindungsabbrüche
  • Keine schwankende Geschwindigkeit
  • Zur Netto-Datenrate kann ich keine Aussage machen aber die Internetverbindung wird voll ausgelastet, was für mich das Ziel war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Also, das Ziehen von Leitungen durch Kabelbuchsen ist nicht möglich. Powerline habe ich mal bestellt - einfach, um es auszuprobieren.

Gäbe es dann noch eine Lösung, das WLAN-Signal zu verstärken, damit es bei mir im hinteren Zimmer ordentlich und konstant gut ankommt? Falls ja, was würdet ihr da an Gerät empfehlen?

Oder kann man ggf. zwei Router verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben