Powerline halbiert die Internetgeschwindigkeit?

ISinthorasI

Cadet 2nd Year
Ich weiss die frage gibt es in dem Form ungefähr schon, aber ohne zufriedenstellende antwort
Hallo, habe mir einen neuen Pc geholt und meinem Bruder den Alten gegeben.
Problem: Wlan ist keine Option, weil der Kamin das Signal auf dem Weg vom ersten in den zweiten Stock extrem abschwächt, und Lankabel legen gestaltet sich schwierig (Grund ist egal, ist nicht möglich).
Also habe ich mir erst 2 Powerlines geholt, unten neben den Router in die Steckdose, in 2 verschiedene jeweils natürlich, und oben jeweils neben die PCs in die Steckdosen und Lan Kabel an den PC. Als nur ich einen Pc hatte hatte ich immer volle 100k Verbindung. Ab dem Moment in dem ich die 2. Powerline dazugetan habe, ist diese auf 30-50k abgeschwächt, an beiden Geräten.
Also bin ich wieder los, hab umgetauscht, gegen eine Powerline, bei der der Empfänger 2 Lan Anschlüsse hat, damit ich nur eine Powerline habe, die über das Stromnetz sendet. Leider das selbe Problem, die Box scheint die Geschwindigkeit zu halbieren.
Die Box soll bis zu 300 Megabyte/s (2400Mbit/s) schaffen, die Leitung gibt 11 Megabyte/s her, bei 2 Verbindungen gleichzeitig ist man bei ~3-4 mb/s
Hat jemand Lösungsvorschläge oder alternativen ? Würde es funktionieren eine einzelne Powerline mit nur einem Steckplatz zu nutzen, den Empfänger an einen Repeater anzuschließen und die PCs dann mit dem Lankabel an den Repeater ? Oder gibt es elegantere Lösungen
Bitte keine Vorschläge wie: Leg doch 2x 30 Meter lankabel quer durchs Haus

ISinthorasI schrieb:
Bitte keine Vorschläge wie: Leg doch 2x 30 Meter lankabel quer durchs Haus
Du musst Dir bei dieser Aussage aber im Klaren sein: Damit machst Du Dir selbst leider die einzige garantiert und dauerhaft stabil funktionierende Lösung dicht.

Welcher Router (welche "Box") ist im Einsatz? Welcher Internetanschlusstyp liegt an (VDSL?)? Welche Adapter genau sind in Verwendung?

ISinthorasI schrieb:
Ab dem Moment in dem ich die 2. Powerline dazugetan habe, ist diese auf 30-50k abgeschwächt, an beiden Geräten.
Das (100 Mbit/s) wird die Maximalkapazität sein, die über Euer Stromnetz transportiert werden kann. Betreibst Du zwei Verbindungen parallel, halbiert sich diese Maximalkapazität freilich.

DLAN halbiert nicht die Internetgeschwindigkeit, DLAN halbiert IN DEINEM NETZWERK bei dir jede Übertragung um 50%

vor 1 Stunde selbes Problem mit DLAN
DLAN ist und bleibt Müll. Es kann funktionieren muss aber nicht! Eigentlich gehört das Zeug verboten und aus dem Verkehr gezogen.

Da jede Woche 2-4x diese Frage/Problem auftaucht, wieso gibt es kein Sticky mit den Typischen WLAN und DLAN Probleme und Lösungsmöglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ohje der nächste..Dlan ist keine gute Lösung... Und wird es auch nicht werden..

Bedenke wenn du noch mehr an Speed haben willst wo das endet... Mit der nächsten Frage hier...

Ausser bei dem was du nicht hören willst .. da ist Gigabit seit Jahrzehnten Standard und funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dr. McCoy schrieb:
Du musst Dir bei dieser Aussage aber im Klaren sein: Damit machst Du Dir selbst leider die einzige garantiert und dauerhaft stabil funktionierende Lösung dicht.

Welcher Router (welche "Box") ist im Einsatz? Welcher Internetanschluss liegt an? Welche Adapter genau sind in Verwendung?
Ja ist mir bewusst, ist mir aber erst in einem Jahr möglich

Fritzbox 7590 NV
100k GLasfaser der Telekom (Kam noch nie weniger an als die 100)

Wenn du zwei PCs verbinden willst, brauchst du drei DLAN Adapter (einen pro PC, einen an Router). Am besten aus der gleichen Serie des gleichen Herstellers. Von daher: welche Adapter sind es denn?
Die üblichen Tipps bezüglich DLAN alle befolgt (keine Mehrfachsteckdosen, wenn möglich an die gleiche Phase etc.)

Da du die beste Lösung ausschließt, wird nur Testen helfen. Andere Steckdosen, andere Adapter, …

Powerline ersetzen mit einem lankabel. So hast du 100% die Bandbreite, die du gebucht hast.
wahrscheinlich hast du die billigsten Adapter (500er) und die können einfach nicht mehr als du jetzt kriegst. Auch wenn du 6 mal um Mitternacht linksrum uns Lagerfeuer im Handstand tanzt es wird sich nichts ändern, weil du das Stromkabel als bittransfermedium missbrauchst.
Ändern kannst du das, indem du magic2 Adapter für 170€ kaufst…. Vielleicht hast du so 20% mehr Durchsatz oder vielleicht auch nicht. Zu 100% datenbandbreite ohne Verlust geht nur lankabel. Powerline und wlan haben „bis zu Werte „ das heisst wenn du im Labor lebst, sonst hast du ca. 50-60% der beworbenen bitrate, also bei 500er geht 250mbit ohne Störquellen gibt maximal 31mb

chrigu schrieb:
Powerline ersetzen mit einem lankabel. So hast du 100% die Bandbreite, die du gebucht hast.
wahrscheinlich hast du die billigsten Adapter (500er) und die können einfach nicht mehr als du jetzt kriegst. Auch wenn du 6 mal um Mitternacht linksrum uns Lagerfeuer im Handstand tanzt es wird sich nichts ändern, weil du das Stromkabel als bittransfermedium missbrauchst.
Ändern kannst du das, indem du magic2 Adapter für 170€ kaufst…. Vielleicht hast du so 20% mehr Durchsatz oder vielleicht auch nicht. Zu 100% datenbandbreite ohne Verlust geht nur lankabel. Powerline und wlan haben „bis zu Werte „ das heisst wenn du im Labor lebst, sonst hast du ca. 50-60% der beworbenen bitrate, also bei 500er geht 250mbit ohne Störquellen gibt maximal 31mb
Ich hab die Magic2 adapter :(

Wenn 30 m innerhalb des Gebäudes ein Problem sind, dann hilft nur folgendes:

Richtfunkstrecke über den Kamin aufbauen. Das geht mit zwei billigen Pappröhren. Die müsen nur innen mit Alufolie beklebt sein. Antennen am Boden befestigen und es kann los gehen.

Nilson schrieb:
Wenn du zwei PCs verbinden willst, brauchst du drei DLAN Adapter (einen pro PC, einen an Router). Am besten aus der gleichen Serie des gleichen Herstellers. Von daher: welche Adapter sind es denn?
Die üblichen Tipps bezüglich DLAN alle befolgt (keine Mehrfachsteckdosen, wenn möglich an die gleiche Phase etc.)
Magic2 von Devolo mit bis zu 2400 mbit/s

ISinthorasI schrieb:
100k GLasfaser der Telekom (Kam noch nie weniger an als die 100)
Alles klar. Ich hatte nachgefragt wegen VDSL, aber dann fällt dieser Konfliktpunkt, abgesehen von den Nachbarn, zumindest für Dich schon mal weg.

Jetzt zu der Frage: Wie viele der Magic2-Adapter sind es ingesamt? Mir ist Dein exakter Aufbau noch nicht ganz klar.

ISinthorasI schrieb:
Magic2 von Devolo mit bis zu 2400 mbit/s
Bis zu!!!
Mit welcher Datenrate sind den die Devolos reell untereinander verbunden?
Warum kauft man bei einem AVM Router nicht auch ein PowerLine von AVM?

motorazrv3 schrieb:
Bis zu!!!
Mit welcher Datenrate sind den die Devolos reell untereinander verbunden?
Warum kauft man bei einem AVM Router nicht auch ein PowerLine von AVM?
Ich hab kein wort verstanden. Als ich nur einen pc hatte und nur eine powerline mit einem lan anschluss, kamm die volle leistung durch

Dr. McCoy schrieb:
Alles klar. Ich hatte nachgefragt wegen VDSL, aber dann fällt dieser Konfliktpunkt, abgesehen von den Nachbarn, zumindest für Dich schon mal weg.

Jetzt zu der Frage: Wie viele der Magic2-Adapter sind es ingesamt? Mir ist Dein exakter Aufbau noch nicht ganz klar.
Variante 1 war: Powerline 1 sender an router, Powerline 1 empfänger an pc 1
Powerline 2 sender (andere steckdose) an router, Powerline 2 empfänger (andere steckdose) an pc 2
Variante 2:
Powerline sender an router, Powerline empänger (mit 3 lananschlüssen damit man theoretisch 3 pc's anschliessen kann) an beide pc
Ergebnis bei beiden Varianten: Halbiert-Gedrittelte geschwindigkeit
Funktioniernde Variante (als es nur 1 pc war keine 2): Powerline sender an router, powerline empfänger an pc (Aber empfänger hat nur EINEN lan anschluss für den pc)

Adapter 1 am Router...

Ich spreche mit allen hört ihr mich...

Adapter 2 am guten Anschluss jaaaa...Adapter 3 ... Hä...

Adapter 1 senkt die Datenrate... Bis Adapter 3 mithört...

User warum geht der Scheiss nicht flotter...

P.S. aber hoffentlich nicht beim Provider schon beschwert wie viele andere Dlan oder WLAN User wenn nicht das ankommt was sie sich wünschen.

ISinthorasI schrieb:
Ich hab kein wort verstanden.
Die Devolos sind über das Stromnetz mit einer bestimmten Übertragungsrate miteinander verbunden.
Wie hoch diese ist, hängt von der Qualität der Stromleitung, Länge der Stromleitung, Störquellen auf der Stromleitung, etc. ab.
Wenn die beiden Geräte zum Beispiel nur mit 50 MBit/s untereinander verbunden sind, dann wirst du nie die 100 MBit/s deines Glasfasers erreichen.

ISinthorasI schrieb:
Funktioniernde Variante (als es nur 1 pc war keine 2): Powerline sender an router, powerline empfänger an pc (Aber empfänger hat nur EINEN lan anschluss für den pc)
Wenn es mit den alten Adaptern ging/geht und die nur zu wenig LAN-Ports haben: Für wenig Geld ein GBit-Switch kaufen und so mehr Ports erhalten.

Zurück
Oben