Powerline halbiert die Internetgeschwindigkeit?

Mal das Devolo Cockpit installieren, und schauen wie sie verbunden sind. Oft hilft es auch von SSIO auf MMIO oder andersrum einzustellen! (Hat was wegen VDSL zutun).

Devolo hat leider nachgelassen in den letzten Jahren, und ich habe mit Fritz DLAN bei Kunden mehr erreicht, als mit den Devolo Dingern! Außerdem ist der Vorteil, du hast ja eine FritzBox, das du die darin gleich mit verwalten kannst!

Das Devolo Cockpit zeigt dir auch an, ob es FW Updates gibt, die oft nützlich sind. Manchmal liegen die Devolos paar Jahre im Regal bei den Händlern, xD :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ISinthorasI schrieb:
Variante 1 war: Powerline 1 sender an router, Powerline 1 empfänger an pc 1
Genau, weil da auch nur ein PC die Leistung beansprucht. Sind es aber zwei, halbiert sich die zur Verfügung stehende Geschwindigkeit.

ISinthorasI schrieb:
Powerline 2 sender (andere steckdose) an router, Powerline 2 empfänger (andere steckdose) an pc 2
Du kannst aber nicht mit mehr Geräten die Gesamtkapazität Deines individuellen "Strom-Netzwerkes" zu Hause erhöhen, die von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist, darunter auch die Qualität der Verkabelung insgesamt sowie der in Abzweigdosen, etc. Daher "individuell".

Wenn das interne Gesamtnetz (via Powerline realisiert) nur max. 100 Mbit/s hergibt, dann bedeutet dies, dass sich alle an diesem Netzwerk via Powerline angeschlossenen Geräte diese Gesamtkapazität teilen müssen!

ISinthorasI schrieb:
Powerline sender an router, Powerline empänger (mit 3 lananschlüssen damit man theoretisch 3 pc's anschliessen kann) an beide pc
Klar, dass die Geschwindkeit hier im schlechtesten Fall gedrittelt wird: Ein Adapter, an dem drei Geräte angeschlossen sind. Somit wird die an diesem Adapter anliegende Maxilmal-Geschwindigkeit durch drei geteilt.

Selbst wenn Du z.B. zehn Powerline-Adapter einsetzt, davon bleibt die Maximalperformance des Gesamtnetztes unberührt, sie erhöht sich dadurch nicht!
 
Die Magic2 schaffen tatsächlich in vielen Stromnetzen nur um die 100 Mbits Netto, ist natürlich hart bei der Angabe von bis 2.400 Brutto die der Hersteller angibt.
Ich würde meinem Vorredner zustimmen. Bring das Zeug (schon wieder) zurück und hol dir die Dinger von Fritz. Das bietet sich immer an im selben Öko-System zu bleiben. Es gibt zwar keine Garantie das es dann viel besser ist, aber in der Regel kommt man mit denen zumindest auf 200-400 Mbits (realistisch) mehr geht dann meist nicht. Wenn euer Stromnetz ungeeignet ist wird nicht mal das gehen. Aber dann hast es wenigstens probiert. Bei Gigabit Internet kannst du es über Powerline definitiv vergessen jederzeit die volle Bandbreite zu haben. Ist offen gestanden aber (normalerweise) auch nicht nötig. Powerline ist eher für normales Surfen oder mal ein Stream gedacht. Mehr ist nicht drin.
Alternativ wäre ein Fritz Repeater mit Mesh. Je nachdem wie die Gegebenheiten vor Ort sind ist da evtl. sogar mehr drin im 5 GHz Bereich.
 
Also für die, die es Interessiert:
Ich habe jetzt meinen Pc wie vorher mit der einzelnen Powerline und einem Lanstecker, sodass diese wieder 100k liefert. Meinem Bruder hab ich ganz banal nen Wlanstick mit usb 3.0 verlängerung geholt damit man den besser positionieren kann. Da wo er jetzt steht hat er 50k was schon besser ist als die doppelte powerline. Muss er ja eh nur ein Jahr aushalten :p. Trotzdem vielen dank für eure hilfe (wesentlich besser als bei den gutefrage knetköpfen...) Schönen abend noch
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ohje der nächste..Dlan ist keine gute Lösung... Und wird es auch nicht werden..

Bedenke wenn du noch mehr an Speed haben willst wo das endet... Mit der nächsten Frage hier...

Ausser bei dem was du nicht hören willst .. da ist Gigabit seit Jahrzehnten Standard und funktioniert.

Ich benutze DLAN und habe über 200 Mbits. Router im EG, PC im ersten Stock. Betondecke.
Glasfaseranschluss

Schönen guten Morgen.
 
bonoseven schrieb:
Ich benutze DLAN und habe über 200 Mbits
Wenn man nur einen PC hat ist das auch ein toller Vergleich...

Habe 3 PC 2 Fernseher 1 Nas und alles hat Gigabit... Da kann ein PC komplett runterladen ohne den anderen zu bremsen der auf dem Nas was macht... weil an den wichtigsten Punkten auch noch jeweils ein Switch steht... Das läuft auch in 10 Jahren noch super auch wenn man auf 2,5 Gbit upgradet..

Wie schaut es denn aus wenn du 500er Leitung bekommst aber dein Powerline nur 250 packt ?... Oder die Infrastruktur dahinter wächst..

Tellerrand ist was feines.

So und nun einen schönen Tag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und hanse987
ISinthorasI schrieb:
Also für die, die es Interessiert:
Ich habe jetzt meinen Pc wie vorher mit der einzelnen Powerline und einem Lanstecker, sodass diese wieder 100k liefert.
wow, Dlan kann also nur mit einem Adapter hohe Datenrate bieten. Wenn ein zweiter Adapter dazukommt ist Ende Geländer. ich dachte nicht, dass die magic2 so schwachos sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich hab hier mittels DLAN an die 10 Megabyte pro Sekunde ! Also kein Thema.
Allerdings per Glasfaser.

Klaus
 
Post #29
bonoseven schrieb:
Ich hab hier mittels DLAN an die 10 Megabyte pro Sekunde !
Post #26
bonoseven schrieb:
Ich benutze DLAN und habe über 200 Mbits.

Ja was denn nun ... was möchtest du uns mitteilen, 3 Posts später hast du nur noch die Hälfte und bist Glücklich ?

Ich habe seit 5 Jahren nun Gigabit von Überall zu Überall ( WLAN mal aussen vor ) ... also 120 Mbyte/s von jedem Gerät zu jedem und kein neues Gerät beeinflusst das ganze .... was bei einem Stromkreis und den dort angeschlossenen Verbrauchern auch passieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ich glaub ich hab mich verschrieben. Entschuldigt bitte. Muss nochmals messen. Teil das Ergebnis mit.

Ich habe diesen Vertrag hier :

MagentaZuhause XXL
500 MBit/s

Ich gönn euch doch euere Geschwindigkeiten. Trotzdem finde ich DLAN nicht schlecht.

Schönen Abend.

Klaus

ps : sollte ich jemanden angegriffen haben, tut es mir sehr leid. Nix für ungut.
 
Also du hast eine 500er Leitung von der du nur 1/5 nutzt bei 10 MByte/s... Und bist stolz auf Dlan ?

Oder was kommt beim Messen wirklich raus ... Alles unter 50 MByte/s wäre bescheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Christian1297
ja stell dir vor, ich bin stolz auf DLAN - Junge. Mach morgen ne Messung. Berichte dann.

Wir hatten vorher hier nur LTE, was sehr teuer und datenlimitiert.

Schönen Abend
 
Wo war eigentlich der Zusammenhang zwischen DLAN und LTE?
 
Der hat sich mir auch nicht erschlossen.

Ich würde bevor ich DLAN teste, immer schauen ob ich nicht irgendwie eine vernünftige WLAN Verbindung hinbekomme.
Die Positionierung des Routers, der Kauf eines zusätzlichen Access Points und der Kauf einer vernünftigen WLAN Bridge mit 4x4 Antennen kann hier Wunder bewirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Christian1297
Zurück
Oben