Powerline Performance mit neuer Glasfaserleitung schlecht

bender_ schrieb:
Ich denke wir lassen es dabei. Wie man den Unterlagen entnehmen kann, gehört zu 3play eben auch ein Kabelanschluss. Den hätte ich (wenn ich den Anschluss über Pyur nicht hätte) bei Unitymedia zusätzlich mit bestellen müssen. Habe ich aber nicht, da ich ja einen über Pyur habe. Unitymedia hatte den auch gar nicht an meinem Wohnort im Angebot. Also 1 muss ich haben. Und 3play bedeutet eben nicht, dass damit auch gleichzeitig ein Kabelanschluss vorliegt (separat zu buchen). Siehe auch meine Vertragsunterlagen von damals.

1647345952091.png

Und weiter unten zum Thema Erstattung bei Anbieterwechsel ist das auch noch mal explizit aufgenommen.

3play bedeutet nicht automatisch einen Kabelanschluss!

1647346022584.png



Ergänzung ()

riversource schrieb:
Vorsicht! Das ist sehr gefährlich!

Hintergrund ist ein Sonderfall bei der Deutschen Glasfaser. Die liefern nämlich zwangsläufig nur eine IP am ONT aus. Wenn du dort neben dem Router weitere Geräte wie DLAN oder solche Bridge Adapter verwendest, dann kommen die sich mit dem Router in die Quere und klauen dem die IP, weil sie immer per DHCP danach suchen. In der Folge hat man dann permanent Verbindungsabbrüche, oder der Internetzugang funktioniert irgendwann gar nicht mehr, weil die DG einen Endgerätewechsel nur 1x pro Stunde zulässt.

Ich kann von solchen Konstrukten nur dringend abraten. Der Router gehört direkt per LAN Kabel an den ONT. Irgendwelche Zwischenadapter an der Stelle machen nur Ärger.

Hinter dem Router kannst du solche Adapter einsetzen, da sie sich ihre IP dann vom Router holen. Also vielleicht besser den Router neben den ONT stellen und einen Switch ins Wohnzimmer. Das wird unterm Strich deutlich besser funktionieren. Für WLAN muss man dann ggf. einen anderen AP einsetzen, wenn es sonst gar nicht geht.
O.K. Das ist ein gute Info. Alternativ war der Plan den Router direkt an den OT zu hängen (alles im Versorgungsraum) und dann ein LAN Kabel durch 2 Wände in`s Wohnzimmer zu legen. Dort dann den Router installieren. Das LAN Kabel kommt dann nur leider an der falschen Ecke des Wohnzimmers raus (Fernseher liegt genau schräg auf der gegenüberliegenden Seite. Könnte dann ja vom Router über DLAN zum Fernseher gehen oder das direkt via WLAN ausprobieren. Sind ca. 5 mtr. Dann wäre ich aber nicht mehr mit dem Koax-Kabel unterwegs, dass sich für diese Zwecke ja deutlich besser eignet. Ich werde das mal der Reihe nach testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Delegro schrieb:
Wie man den Unterlagen entnehmen kann, gehört zu 3play eben auch ein Kabelanschluss.
Komischerweise steht dort genau das Gegenteil:
Bitte beachten Sie:
Voraussetzung für 3play ist während der ganzen Vertragslaufzeit ein Kabelanschluss.
Das bedeutet, du benötigst zusätzlich einen Kabelanschluss und nicht dass dieser Kabelanschluss im Produkt 3play integriert ist.

Delegro schrieb:
Den hätte ich (wenn ich den Anschluss über Pyur nicht hätte) bei Unitymedia zusätzlich mit bestellen müssen.
Was Du ja getan hast. Unter der Bezeichnung "Digital TV Basic" inklusive der Erweiterung "DigitalTV Plus".
Beides wahrscheinlich unbewusst, da Du eigentlich nur das Produkt 3play wolltest und selbst nach der dritten Klarstellung hier immer noch der Meinung bist, du müsstest sowohl PYUR als auch Unitymedia die Grundgebühr für den Kabelanschluss überweisen.

Ich wiederhole:
bender_ schrieb:
Vom 3-play hab ich auch nicht geredet.
Du bezahlst deinen Kabelanschluss bereits seit 2009 über das Paket Digital TV Basic an Vodafone und primakabel TV an PYUR

Wenn Du mir nicht glaubst, frag doch einfach bei PYUR welche Leistung sie dir unter dem Namen "primakabel TV" liefern, die Du seit 2009 bezahlst.
Mit dieser Antwort gehst Du dann zu Vodafone und fragst, welche Leistung sie dir unter dem Namen "Digital TV Basic" liefern, die Du monatlich bezahlst.
Einer der beiden wird dann in Erklärungsnot geraten. Und das wird zu 99,9% PYUR sein, da Vodafone an Dich Kabelinternet liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn schon etwas älter, hat mich das Thema dennoch nicht in Ruhe gelassen. Ich habe mit dem technischen Support von Vodafone gesprochen und dort meine Frage gestellt, ob ich den PYÜR Kabelanschluss für die Nutzung meiner Vodafone (ex Unitymedia) -Produkte unbedingt haben muss. Das ist klar mit Ja beantwortet worden. Vodafone (Unitymedia) bietet bei uns kein Kabelfernsehen an, ein Anschluss muss aber vorhanden sein, um die Vodafone Produkte nutzen zu können. Bei einer Kündigung von PYÜR würde ich dann auch nicht mehr meine Vodafone Produkte nutzen können. So zumindest die Auskunft von Vodafone, die ja keinen Vorteil von der Zahlung meines Kabelanschlusses bei PYÜR haben (ein Anruf bei PYÜR mit dieser Aussage würde ich sicherlich mit noch mehr Vorsicht werten -wer will schon Umsatz verlieren-). Jetzt könnte ich bei Vodafone natürlich auch jemanden erwischt haben, der keine Ahnung hat und mir dennoch diese Auskunft gegeben hat. Wissen kann ich das nicht. Ich werde dann wohl weiterhin schön monatlich an PYÜR überweisen, bis das alles durch den Glasfaseranschluss in die Tonne kann.
 
Delegro schrieb:
Ich habe mit dem technischen Support von Vodafone gesprochen und dort meine Frage gestellt, ob ich den PYÜR Kabelanschluss für die Nutzung meiner Vodafone (ex Unitymedia) -Produkte unbedingt haben muss.
Na dann hast Du die halbe Miete schon.
Jetzt wäre dann der Anruf bei PYUR dran. Denn es ist immer noch unmöglich, dass Du die Kabel Grundgebühr an PYUR zahlst aber über Vodafone Internet beziehst.
 
Und eben dieses "unmöglich" soll ich PYÜR wie beweisen? Ich darf davon ausgehen, dass ich die Antwort "Kabelanschluss bei uns muss weiterlaufen" erhalte. Wer gibt schon gerne freiwillig Umsatz ab. Mit welchen Argumenten soll ich das in Frage stellen? Und das, obwohl Vodafone mir das auch schon bestätigt hat. Scheint keine wirklich sinnvolle Aktion zu sein.
 
Delegro schrieb:
Mit welchen Argumenten soll ich das in Frage stellen?
Stehen alle bereits hier im Thread:
bender_ schrieb:
Wenn Du mir nicht glaubst, frag doch einfach bei PYUR welche Leistung sie dir unter dem Namen "primakabel TV" liefern, die Du seit 2009 bezahlst.
Mit dieser Antwort gehst Du dann zu Vodafone und fragst, welche Leistung sie dir unter dem Namen "Digital TV Basic" liefern, die Du monatlich bezahlst.
Einer der beiden wird dann in Erklärungsnot geraten. Und das wird zu 99,9% PYUR sein, da Vodafone an Dich Kabelinternet liefert.
Ist dir das alles weiterhin zu blöd, hatte ich hier den ultimativen Tipp für Dich:
bender_ schrieb:
Wahrscheinlicher ist, dass Du seit 2009 an primacom / telecolumbus / PYUR Gebühren bezahlt hast, für die sie gar keine Gegenleistung erbringen konnten. Das waren immerhin dann fast 2.600€. Ich würde bei denen mal Nachfragen, was sie dazu sagen. Wenn Du ne Rechtschutzversicherung hast, wäre das sicher auch ein Fall für einen Anwalt um zu unrecht erhobene Gebühren zurückzufordern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anwalt dürfte sich wohl kaum lohnen, diesbezüglich sollte man auch die Verjährungsfristen beachten.
 
Zurück
Oben