Powerline Performance mit neuer Glasfaserleitung schlecht

Engaged schrieb:
Da kommt bei mir bei Google ein Netzteil, oder meinst du denn AVM 1200 AX, der ist dualband. 😅

Ich glaube, dass @Riddimno1 diesen hier gemeint hat. Auch als AX11000 bekannt
Router

Der 1200AX ist ja nur ein WLAN-Mesh-Repeater, die Wortkreationen sind echt der Knaller :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged
Sorry, ich mein natĂŒrlich den AVM 1200 ax ;-)
ErgÀnzung ()

b1nb4sh schrieb:
Der 1200AX ist ja nur ein WLAN-Mesh-Repeater, die Wortkreationen sind echt der Knaller :D

Kannste auch als Accesspoint einstellen...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged
Genau...
 
Ich hab halt eine Verbindung von der 7590 zum AVM1200ax per Kabel.... Dieser macht ein (Mesh-)Wlan mit den anderen, die genauso angebunden sind....
ErgÀnzung ()

Mit dem AVM6000 und einem entsprechenden Switch wĂŒrde noch mehr gehen, da beim 1200ax der 1Gbit/s Port limitiert. Habs hier mit iperf getestet...
 

AnhÀnge

  • 1.png
    1.png
    29,7 KB · Aufrufe: 139
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged und b1nb4sh
Hallo zusammen,
ich stelle mich kurz vor. Mein Name ist Gerd und ich wohne in Nettetal. Wir werden gerade ĂŒber die Deutsche Glasfaser ans Glasfasernetz angeschlossen (1 GB Anschluss mit Internet, Telefon und DGTV ĂŒber die Deutsche Glasfaser). Evtl. gehe ich nach 12 Monaten auf einen 500 mbit Anschluss oder gar kleiner. Die 1 GB kosten in den erste 12 Monate genauso viel wie die 500 mbit Leitung nach 12 Monaten. Die Bauarbeiten bis zum GrundstĂŒck (1-Familien Reihenhaus Baujahr 1998) sind gestern fertig geworden. Als nĂ€chstes kommt die 2. Kolonne und legt mir die GF in`s Haus. Das geschieht oberirdisch, da wir keinen Keller haben und auch die ZugĂ€nge fĂŒr Kabelfernsehen und Telekom (zur Straße hin) nicht so wirklich auffindbar sind. Wir gehen somit ĂŒber einen BelĂŒftungsschacht in den Versorgungsraum. Geplant ist, im Versorgungsraum den HÜP (HausĂŒbergabepunkt) + den NT zu installieren. Den Router wĂŒrde ich aber gerne vorne im Wohnzimmer anschließen. Ein LAN-Kabel liegt dort nicht und ein Leerrohr habe ich leider auch nicht. Ich finde demnach die Idee mit den Devolo Giga-Bride Adapter (oder anderer Anbieter) auch sehr interessant. Ich wĂŒrde vom Versorgungsraum das Kabel fĂŒr das Kabelfernsehen nutzen (Kabel Media oder TV gem. Aufschrift auf der Dose). Das kommt genau neben dem Fernseher raus. Da möchte ich dann den Router anschließen und von dort den Fernseher und das Telefon. WLAN kommt dann vom Router. Aktuell habe ich noch die Horizon Box von Unitymedia (jetzt Vodafone). Lief Jahre lang ziemlich störungsfrei. Seit dem Vodafone ĂŒbernommen hat, wird es zunehmend schlechter. KĂŒndigung von Pay-TV Paketen zu Ende Juni 20200. Ich soll auf die Vodafone GerĂ€tschaften umstellen. Das möchte ich nicht, da wir ja Glasfaser bekommen. Auch hier kommt alles ĂŒber die Kabel (auf der Dose steht TV und Media) direkt am Fernseher raus. Von dort dann in die Box und von der Box dann die AnschlĂŒsse fĂŒr Fernseher und Telefon. Ich gehe dann noch von der Box in unser Stromnetz (D-Lan via Devolo) und habe so im ganzen Hause eine Verbindung. Ist ein 250 er Leitung und unter dem Dach (weiteste Strecke) kommen so noch ca. 100 mbit an. Das reicht fĂŒr meine dort benötigten Zwecke (PC und Playstation). Meine Tochter hat in Ihrem Zimmer (erste Etage) noch einen WLAN-Adapter von Devolo und hat dort dann auch ausreichendes WLAN: Unten an der Box liegen ich bei um die 200 mbit. So weit so gut, aber eben nicht mehr zukunftsfĂ€hig (auch die Horizon Box kommt zunehmend an Ihre Grenzen / Prozessor). Da bei uns Unitymedia (Vordafone) kein Kabelfernsehen anbietet, habe ich bis jetzt auch immer noch einen Kabelanschluss von PYÜR. Den zahle ich monatlich, ohne ihn zu nutzen, da Fernsehen ĂŒber Unitymedia lĂ€uft und dafĂŒr ein Kabelanschluss bestehen muss. Der Devolo Giga Bride funktioniert aber wohl nur, sofern kein Kabelfernsehen dort lĂ€uft. Wie gesagt, den Anschluss habe ich, nutze ihn aber nicht. Der wird dann natĂŒrlich auch gekĂŒndigt. Funktioniert die Giga Bridge auch bei "offenem" aber ungenutzten Kabelanschluss, oder ist das Kabel dann quasi belegt? Falls ja, könnte ich erste umstellen, nach dem der Kabelanschluss beendet ist. In der Computer Bild hatte ich gelesen, dass der DEVOLO Giga-Bridge Adapter noch nicht auf seine FunktionsfĂ€higkeit getestet wurde, wenn das Kabel fĂŒr Kabelfernsehen im Hause Abzweigungen hat (bei uns an 3 Stellen im Haus). Hat jemand von Euch hier Erfahrung? Kann ich diese Adapter nutzen?

PS: Und wie wahrscheinlich erkennbar wird, bin ich in diesem Bereich nicht so firm. Und ja, ich weiß dass die direkte Verbindung von Glasfaser zu Router via LAN-Kabel das Optimum darstellt. Ich möchte die Verlegung des LAN-Kabels an die gewĂŒnschte Ecke im Wohnzimmer aber vermeiden, da auf Grund unserer Rahmenbedingungen schwerlich machbar.

Viel Text, aber um die Rahmenbedingungen zu erklÀren wohl sinnvoll!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Delegro schrieb:
Viel Text, aber um die Rahmenbedingungen zu erklÀren wohl sinnvoll!
Wenn du mal dein ein oder anderen Absatz genutzt hÀttest, wÀre das auch gar kein Problem.

Delegro schrieb:
Geplant ist, im Versorgungsraum den HÜP (HausĂŒbergabepunkt) + den NT zu installieren. Den Router wĂŒrde ich aber gerne vorne im Wohnzimmer anschließen. Ein LAN-Kabel liegt dort nicht und ein Leerrohr habe ich leider auch nicht. Ich finde demnach die Idee mit den Devolo Giga-Bride Adapter (oder anderer Anbieter) auch sehr interessant. Ich wĂŒrde vom Versorgungsraum das Kabel fĂŒr das Kabelfernsehen nutzen (Kabel Media oder TV gem. Aufschrift auf der Dose).
GrundsĂ€tzlich ist deine Überlegung richtig. Eine Devolo Giga-Bridge kannst du hier nehmen, wenn das Coax Kabel ohne Abzweigungen direkt von HÜP zum Wohnzimmer lĂ€uft und kein anderes Signal mehr drauf lĂ€uft.
Das ist auch die einfachste und beste* Variante.

Wenn das Coax Kabel noch fĂŒr TV verwendet wird, wĂ€re eine eine ander Lösung z.B. MoCA denkbar. Ist aber in der Planung komplizierter.

*Wenn das Coax Kabel nicht mehr genutzt wird, wÀre -falls baulich möglich - die beste Variante das Coax Kabel rauszuziehen und dabei gleich ein Netzwerkkabel einzuziehen.

Delegro schrieb:
Ich gehe dann noch von der Box in unser Stromnetz (D-Lan via Devolo) und habe so im ganzen Hause eine Verbindung.
Wenn dort auch Kabel-TV Dosen sind, die nicht mehr benutzt werden, wĂŒrde ich auf MoCA setzen, da es nicht auf direkte Verbindung angewiesen ist, sondern sternförmig verteilt werden kann.
 
h00bi schrieb:
Wenn du mal dein ein oder anderen Absatz genutzt hÀttest, wÀre das auch gar kein Problem.
Da gebe ich Dir Recht. Sorry!
h00bi schrieb:

Habe mich gerade bzgl. MoCa eingelesen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt es hier kein Problem mit "Abzweigungen" der Koax-Kabel, die bei mir ja vorhanden sind (was bei Devolo zumindest noch unklar ist).

WĂ€re dann nicht auch ein weiterer Vorteil, dass ich ĂŒberall dort, wo das Koax-Kabel in den Zimmern rauskommt, einen zusĂ€tzlichen MoCa anschließen kann und dort dann auch "schnelles" Internet habe? Wie bereits geschrieben hĂ€tte ich das ansonsten ĂŒber das schon vorhandene Stromnetz gemacht (was bisher ausreichend war - DEVOLO DLAN-Stecker sind vorhanden). Den Einmalinvest wĂŒrde ich aber durchaus in`s Auge fassen und hĂ€tten dann erst mal Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
h00bi schrieb:
Das hast du richtig verstanden.
Problem bei MoCA kann ggf. der Frequenzbereich der Dosen sein.
Den hier schon gesehen? https://www.computerbase.de/forum/threads/koexistenz-im-koaxialkabel-kleiner-moca-test.2050421/

Wenn der Kabelanschluss nicht mehr an die Hausverkabelung angeschlossen wird, sparst du dir den Point of Entry Filter.
O.K. Werde ich beachten. Und ja, das Kabelfernsehen ist nach Ablauf des Vertrages dann auch Geschichte und ungenutzt. Also kein Filter nötig.
 
Delegro schrieb:
Da bei uns Unitymedia (Vordafone) kein Kabelfernsehen anbietet, habe ich bis jetzt auch immer noch einen Kabelanschluss von PYÜR. Den zahle ich monatlich, ohne ihn zu nutzen, da Fernsehen ĂŒber Unitymedia lĂ€uft und dafĂŒr ein Kabelanschluss bestehen muss.

Sorry, das verstehe ich weder technisch noch kaufmÀnnisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Delegro schrieb:
Und ja, das Kabelfernsehen ist nach Ablauf des Vertrages dann auch Geschichte und ungenutzt.
Dir ist hoffentlich klar, dass Du dann an keinem deiner KabelfernsehanschlĂŒsse mehr im Haus einfach einen Fernseher einstecken, einen Sendersuchlauf starten und fernsehen kannst.
Du musst an jedem EndgerĂ€t die Möglichkeit schaffen DGTV zu empfangen. Das heißt Du musst jedes EndgerĂ€t ĂŒber (W)LAN oder weiteren MoCA Transceivern als Transportweg in dein Heimnetzwerk einbinden. Dazu muss jedes EndgerĂ€t einen jeweils passenden IPTV Receiver in Hard- oder Software haben.
DGTV wird nicht einfach in dein hausinternes Kabelnetz eingespeist.
 
bender_ schrieb:

Ja, ist ist mir klar. Die zwei Fernseher außerhalb des Wohnzimmers werden nicht fĂŒr normales Fernsehen genutzt. Meine Tochter schaut Filme ĂŒber Netflix oder Ihr Handy und nutzt den Fernseher nur als "Bildschirm" (Google Chrom Cast). Der zweite Fernseher ist fĂŒr die Play-Station (darĂŒber auch Netflix etc). Dort habe ich sehr selten mal Kabelfernsehen geschaut. Ob DGTV von DG das gelbe vom Ei ist, wird sich noch zeigen. Mann liest nicht viel gutes darĂŒber. Evtl. stelle ich dann spĂ€ter auf Waipu-TV um oder Ă€hnliches. Im Wohnzimmer ganz sicher wenn DGTV ĂŒber DG nicht gut funktioniert, bei den anderen Fernsehern falls nötig. Kabel brauche ich somit nicht mehr.
ErgÀnzung ()

lhmac schrieb:
Evtl. habe ich hier tatsĂ€chlich in der Vergangenheit schlicht unsinnig Geld ausgegeben. Das Kabelfernsehen (jetzt Pyur) habe ich damals vom Vorbesitzer ĂŒbernommen. Ich bin dann auf Unitymedia umgestiegen (Tarif 3 Play 250 via Horizon Box). Dort wurde mir mitgeteilt, dass "ein" Kabelansschluss aktiv sein muss, um via Horizon Box Fernsehen zu können. Unitymedia bietet den bei uns nicht an. Anbieter war damals die primacom (jetzt Pyur). Somit habe ich Pyur weiterlaufen lassen. Ist denn gesichert, dass ich den Kabelanschluss ĂŒber Pyur definitiv nicht brauche um weiter ĂŒber Unitymedia Fernsehen zu können? Die DG ĂŒbernimmt die KĂŒndigung bei Unitymedia (Vodafon). Pyur muss ich selber kĂŒndigen. Dass könnte ich ja dann auch sofort machen, da eh nicht mehr benötigt. Und ja, KĂŒndigungen stelle ich immer rechtzeitig und rechtssicher zu. Habe da auch so meine Erfahrungen gemacht.

Hier noch mal das Thema in einem anderen Forum. Dort hört es sich schwer nach "Kabelanschluss" muss vorhanden sein um Unitymedia ĂŒberhaupt nutzen zu können. Somit ohne Pyur auch kein Fernsehen ĂŒber Unitymedia. Oder habe ich das immer noch falsch verstanden?
https://forum.digitalfernsehen.de/threads/kabelanschluss-notwendig.187588/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Delegro schrieb:
Das Kabelfernsehen (jetzt Pyur) habe ich damals vom Vorbesitzer ĂŒbernommen. Ich bin dann auf Unitymedia umgestiegen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass "ein" Kabelansschluss aktiv sein muss, um via Horizon Box Fernsehen zu können.
Ich kapier das immer noch nicht.
Dieses Konstrukt funktioniert nur dann, wenn Du ĂŒber PYUR die DVB Grundversorgung bekommst (ist oft bei Gemeinschaftsanlagen in MFHs vorzufinden und relativ gĂŒnstig im Hausgeld/Nebenkosten mit eingebunden) und bei Unitymedia Mehrwertdienste im Sinne von PayTV Sendern und den Komfort der Horizon Box gemietet hast. Dann fehlt aber immer noch ein Anbieter fĂŒr Internet. Über Unitymedia kannst Du in der Konstellation nĂ€mlich kein Internet ĂŒber den Kabelanschluss beziehen. Das gĂ€be es nur von PYUR.
Bleibt die Frage: Über welche Technologie und von welchem Provider beziehst Du dein Internet?
Denn:
Delegro schrieb:
Aktuell habe ich noch die Horizon Box von Unitymedia (jetzt Vodafone). Lief Jahre lang ziemlich störungsfrei. Seit dem Vodafone ĂŒbernommen hat, wird es zunehmend schlechter. KĂŒndigung von Pay-TV Paketen zu Ende Juni 20200. Ich soll auf die Vodafone GerĂ€tschaften umstellen. Das möchte ich nicht, da wir ja Glasfaser bekommen. Auch hier kommt alles ĂŒber die Kabel (auf der Dose steht TV und Media) direkt am Fernseher raus. Von dort dann in die Box und von der Box dann die AnschlĂŒsse fĂŒr Fernseher und Telefon. Ich gehe dann noch von der Box in unser Stromnetz (D-Lan via Devolo) und habe so im ganzen Hause eine Verbindung. Ist ein 250 er Leitung und unter dem Dach (weiteste Strecke)
Das funktioniert so ganz sicher nicht, außer Du hĂ€ttest mit PYUR einen Vertrag, der die Horizon Box als eigenes Modem an deren DOCSIS CMTS akzeptiert (was mir völlig neu wĂ€re!) oder Unitymedia ist bei Euch im Haus der zustĂ€ndige Versorger und Du zahlst an PYUR GebĂŒhren fĂŒr eine Leistung, die gar nicht mehr erbracht wird.

Vielleicht schaust Du am besten mal in die letzten beiden Rechnungen von PYUR und Vodafone und listest mal die Posten auf, die Du dort bezahlst. Nur dann können wir das entwirren.
Wir könnens natĂŒrlich auch lassen, da Du ja eh komplett auf DG umsteigen willst. Sicher ist: Du kannst dann alles Geraffel bei PYUR und Vodafone kĂŒndigen. Du wirst gemĂ€ĂŸ deinen Angaben nix davon mehr brauchen.
 
Hier ist meine letzte Rechnung von Unitymedia (jetzt Vodafone).

1647258490680.png


Den Kabelanschluss ĂŒber die primacom (heute Pyur) haben wir vom Vorbesitzer des Hauses ĂŒbernommen. Bei uns lĂ€uft der seit 15.01.2004. Wir haben diesen Anschluss bis 13.03.2009 zum Fernsehen genutzt und damals dazu Internet und Telefon ĂŒber die Telekom. Zum 13.03.2009 haben wir dann auf Unitymedia umgestellt (siehe oben). Ich befĂŒrchte, dass ich zu diesem Termin den Kabelanschluss bei Pyur hĂ€tte kĂŒndigen können. Gem. der Vertragsunterlagen kann ich mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende kĂŒndigen. Ich erhalte somit Internet, Telefon und Fernsehen via Unitymedia. Der Kabelanschluss scheint nicht benötigt zu werden. Schöne Sch.......

Hier der Auszug aus der Rechnung Pyur
1646982781784.png





Ich werde den Kabelanschluss jetzt dann wohl kĂŒndigen. War fĂŒr die ein guter (dummer) Kunde!:heul:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TatsÀchlich ist zu 99,9% Digital TV BASIC und primakabel TV ein und die selbe Leistung. NÀmlich der zugrundeliegende Kabelanschluss.
Einzige Ausnahmen, die ich mir vorstellen kann mir aber so nicht bekannt sind wÀren, dass beide Anbieter bei dir einen Kabelanschluss ins Haus gelegt haben oder Vodafone einen Nutzungsvertrag mit PYUR hÀtte.
Wahrscheinlicher ist, dass Du seit 2009 an primacom / telecolumbus / PYUR GebĂŒhren bezahlt hast, fĂŒr die sie gar keine Gegenleistung erbringen konnten. Das waren immerhin dann fast 2.600€. Ich wĂŒrde bei denen mal Nachfragen, was sie dazu sagen. Wenn Du ne Rechtschutzversicherung hast, wĂ€re das sicher auch ein Fall fĂŒr einen Anwalt um zu unrecht erhobene GebĂŒhren zurĂŒckzufordern...
 
Habe mit Vodafone gesprochen. Mein damaliger Tarif 3-Play 150 ging nur mit einen Kabelanschluss. Dieser wurde damals ĂŒber Telekolumbus West bereitgestellt. Telekolumbus wurde zur primacom und jetzt zu Pyur.
Ich brauche somit den Kabelanschluss ĂŒber Pyur, um das Unitymediapaket nutzen zu können.
Zum 3play Tarif kommt somit immer noch die GebĂŒhr fĂŒr den Kabelanschluss. Entweder bei Unitymedia (jetzt Vodafone) oder ĂŒber einen anderen Anbieter. Über Unitymedia gab es den nicht. Anbieter war primacom, die jetzt Pyur sind. Vodafone bietet den jetzt wohl auch bei mir an. WĂ€re dann aber dennoch on-top zu zahlen. Horizon TV ist im Basispreis erhalten. Der Kabelanschluss Pyur hat auch ein Basispaket. Somit 1 x nicht benötigt. Bei Unitymedia haben wir noch Zusatzpakete gebucht. Ich hĂ€tte damals auf PYUR mit Sonderpaketen fĂŒr TV setzten können und ĂŒber Unitymedia dann nur Internet + Telefon gebucht. Die Angebote bei primacom waren aber wenig brauchbar.

1647257813415.png


mit Klick auf "Kabel-TV Basisanschluss" kommt....

1647257893880.png


Damit soll es den jetzt auch erledigt sein. Die Glasfaser ist im Anmarsch und dann wird der "Rest" gekĂŒndigt!

Danke fĂŒr die UnterstĂŒtzung!
 
Vom 3-play hab ich auch nicht geredet.
Du bezahlst deinen Kabelanschluss bereits seit 2009 ĂŒber das Paket Digital TV Basic an Vodafone und primakabel TV an Pyur doppelt. Das ist ein und die selbe Leistung!
Zudem bist du vermutlich diesem move hier auch noch aufgesessen: https://www.digitalfernsehen.de/new...siert-digital-tv-basic-von-unitymedia-453299/
Und jetzt lĂ€sst Du dich von der Vodafone Hotline vollquatschen, dass das schon alles in Ordnung ist. WĂŒrde ich an Stelle von Vodafone auch behaupten. Die wissen ja nichts von deinem unnĂŒtzen Vertrag mit Pyur.
Ich kann dich nur darauf hinweisen. An wen Du letztendlich dein Geld verschenkst, ist mir persönlich wurschd.
 
Delegro schrieb:
Ich finde demnach die Idee mit den Devolo Giga-Bride Adapter (oder anderer Anbieter) auch sehr interessant. Ich wĂŒrde vom Versorgungsraum das Kabel fĂŒr das Kabelfernsehen nutzen (Kabel Media oder TV gem. Aufschrift auf der Dose). Das kommt genau neben dem Fernseher raus. Da möchte ich dann den Router anschließen und von dort den Fernseher und das Telefon.
Vorsicht! Das ist sehr gefÀhrlich!

Hintergrund ist ein Sonderfall bei der Deutschen Glasfaser. Die liefern nĂ€mlich zwangslĂ€ufig nur eine IP am ONT aus. Wenn du dort neben dem Router weitere GerĂ€te wie DLAN oder solche Bridge Adapter verwendest, dann kommen die sich mit dem Router in die Quere und klauen dem die IP, weil sie immer per DHCP danach suchen. In der Folge hat man dann permanent VerbindungsabbrĂŒche, oder der Internetzugang funktioniert irgendwann gar nicht mehr, weil die DG einen EndgerĂ€tewechsel nur 1x pro Stunde zulĂ€sst.

Ich kann von solchen Konstrukten nur dringend abraten. Der Router gehört direkt per LAN Kabel an den ONT. Irgendwelche Zwischenadapter an der Stelle machen nur Ärger.

Hinter dem Router kannst du solche Adapter einsetzen, da sie sich ihre IP dann vom Router holen. Also vielleicht besser den Router neben den ONT stellen und einen Switch ins Wohnzimmer. Das wird unterm Strich deutlich besser funktionieren. FĂŒr WLAN muss man dann ggf. einen anderen AP einsetzen, wenn es sonst gar nicht geht.
 
ZurĂŒck
Oben