Powerline Performance mit neuer Glasfaserleitung schlecht

Pr4153Th35un

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich habe letzte Woche eine Glasfaserleitung gelegt bekommen und einen 400k Mbit/s Tarif bei meinem Provider.
Alle Geräte in meinem Haus sind per WLAN oder Powerline verbunden. Mit WLAN in selben Raum wie der Router komme ich auf 300k+ Mbit/s, es kommt also genügend am Router an. Über Powerline werden aber nicht mehr als ~70k MBit/s übertragen. Gibt es hier ein paar Tipps, woran das liegen könnte? Vorher hatte ich nur eine 50k Leitung, da hatte ich keine Probleme.

Anbei ein Screenshot vom Netzwerkaufbau vom Router zum PC, aus der FitzBox.
Screenshot_1.png


Mich verwirrt, dass hier 3 Geräte zw. Router und PC gezeigt werden. Ich dachte der Weg sei Router > Adapter 1 > Adapter 2 > PC.

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Martin
 
wenn deine Leitung vorher 50mbit/s schaffe, und deine Powerline Adapter 70 mbit/s schaffen, dann ist das der Punkt an dem sie limitieren.
Wie gut Powerline funktioniert, haengt immer von der Qualitaet der Kabel in deinem Haus und eventueller Strahlung ab.
Welche adapter und wie viele nutzt du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Engaged, Sebbi und 2 andere
Sorry, habe vergessen zu erwähnen:
Ich habe 2 Adapter TP-Link TL-PA8030P KIT 1300Mbit/s. Sollte also dazu im Stande sein die 400k zu Übertragen.
 
Dann wirst du dich mal auf den TP Link einloggen müssen und von MIMO auf SISO stellen bzw. andersrum. Manchmal gibts auch ne extra Option für VDSL! Und gleich mit Firmware Update falls es eins gibt. Da gibts doch nen Tool von TP LINK dazu.

https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-pa8030p-kit/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pr4153Th35un und madmax2010
Pr4153Th35un schrieb:
Sollte also dazu im Stande sein die 400k zu Übertragen.
Auf dem Papier vielleicht. In der Realität erreichen solche Teile gerne nur einen Bruchteil dessen, was beworben wird. Hinzu kommen die üblichen Powerline-Probleme: Schlechte Leitung, Störeinflüsse. Wenn Du sicher die volle Bandbreite haben willst, solltest Du (flache) LAN-Kabel legen. Und ja, das geht in 99% der Fälle, auch ohne Löcher bohren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, wolve666, Engaged und 3 andere
madmax2010 schrieb:
wenn deine Leitung vorher 50mbit/s schaffe, und deine Powerline Adapter 70 mbit/s schaffen, dann ist das der Punkt an dem sie limitieren.
Wie gut Powerline funktioniert, haengt immer von der Qualitaet der Kabel in deinem Haus und eventueller Strahlung ab.
Welche adapter und wie viele nutzt du denn?
TP-Link TL-PA8030P KIT 1300Mbit/s
Diesen Adapter nutze ich 2 mal. Ich habe noch einen weiteren von TP-Link für einen anderen Raum, aber ich habe mit und ohne den 3. Adapter die selben Messergebnisse.
 
Pr4153Th35un schrieb:
1300Mbit/s. Sollte also dazu im Stande sein die 400k zu Übertragen
vielleicht. Stromkabel sind nicht geschirmt. Das zeug strahlt mehr als 100m weit. Da koennen schon deine nachbarn stoeren.
Wie exakt misst du die bandbreite?
 
madmax2010 schrieb:
vielleicht. Stromkabel sind nicht geschirmt. Das zeug strahlt mehr als 100m weit. Da koennen schon deine nachbarn stoeren.
Wie exakt misst du die bandbreite?
Ich habe mir das Tool von Breitbandmessung.de runtergeladen und die Messkampagne gestartet. 5 Messungen mit ähnlichen Ergebnissen und habe in den letzten Tagen auf versch. Seiten einzelne Browsermessungen gemacht.
 
1300Mbit/s über Powerline da hat der Hersteller viel Humor. Meine Powerline waren zwar schon etwas älter sollten aber 600Mbit/s schaffen. Wenn es gut lief waren 30 Mbit/s möglich. Habe dann LAN verlegt und gut ist es .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, schorschi23, Engaged und 6 andere
Pr4153Th35un schrieb:
Sorry, habe vergessen zu erwähnen:
Ich habe 2 Adapter TP-Link TL-PA8030P KIT 1300Mbit/s. Sollte also dazu im Stande sein die 400k zu Übertragen.
Du kannst mit einem Fünftel rechnen oder maximal einem Drittel, wenn die Adapter nebeneinander stecken und alle Planeten in einer Reihe stehen. In der Regel deutlich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Nore Ply, Engaged und 5 andere
Hängt auch sehr davon ab, wie weit das Signal reisen muß, die Qualität des Kabels, andere Störfaktoren auf dem Schaltkreis. Ist so aus der Ferne kaum lösbar.

Meine Powerline adapter schaffen auch nur ca. 70 Mbit/s, und das sind TP-Link AV1000 die eigentlich Gigabit-Geschwindigkeit aufweisen sollen. Aber das ist warscheinlich nur dann gegeben, wenn die Adapter einen Meter voneinander am selber Schaltkreis liegen. Ich wär mit den 70 Mbit/s zufrieden..
 
Ja, die Werte sind immer Brutto! Trotzdem soll er sich erst mal auf der Weboberfläche der DLAN Adapter einloggen, und da müsste was umzustellen gehen!
 
Wie sind denn die Messergebnisse direkt(!) per LAN-Kabel am Router ohne Powerlinegedöns dazwischen?
Nur um mal sicherzugehen, dass zumindest die Ausgangsbasis, der Internetanschluss, wirklich liefert wie versprochen.

Aber vermutlich wirst du dein DLAN einfach austauschen müssen und gegen was solides tauschen - wie schon gesagt wurde: optimalerweise LAN-Kabel legen oder zumindest die WLAN-Accespoints per LAN-Kabel anschließen und von dort aus dann eben per WLAN die CLients versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und madmax2010
Selbst aktuelle Repeater halte ich für deutlich besser als Dlan-Zeug. So wars jedenfalls bei mir im Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
chr1zZo schrieb:
Ja, die Werte sind immer Brutto! Trotzdem soll er sich erst mal auf der Weboberfläche der DLAN Adapter einloggen, und da müsste was umzustellen gehen!
Ich habe noch nie auf meine Adapter zugegriffen, wusste nichtmal, dass das möglich ist. Habe mal tpPLC runtergeladen und kann den Adapter sehen. In den Einstellungen kann ich allerdings nur den Traffic type mit der höchsten Priorität Einstellen: Internet, Online Game, Audio or Video und VoIP.
 
Die Teile haben ne IP Adresse! Die findest du dann in deinem Router z.B. in deiner FritzBox :) Die gibst du im Browser ein, und dann kommst zu ner Login Page.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du kannst einstellen was du willst. Wenn die Dinger jetzt nur 70Mbit/s ausspucken wirds nicht mehr viel mehr.

Erspar dir die Mühe da dran rumzufriemeln und leg ein Netzwerkkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, TheManneken, wolve666 und 2 andere
Der Lord schrieb:
Wie sind denn die Messergebnisse direkt(!) per LAN-Kabel am Router ohne Powerlinegedöns dazwischen?
Nur um mal sicherzugehen, dass zumindest die Ausgangsbasis, der Internetanschluss, wirklich liefert wie versprochen.

Aber vermutlich wirst du dein DLAN einfach austauschen müssen und gegen was solides tauschen - wie schon gesagt wurde: optimalerweise LAN-Kabel legen oder zumindest die WLAN-Accespoints per LAN-Kabel anschließen und von dort aus dann eben per WLAN die CLients versorgen.
Kann leider nur per WLAN direkt am Gerät messen, aber sogar mit WLAN komme ich über die 300k. Hatte schon beim Provider nachgefragt, da konnte keine Störung festgestellt werden.

chr1zZo schrieb:
Die Teile haben ne IP Adresse! Die findest du dann in deinem Router z.B. in deiner FritzBox :) Die gibst du im Browser ein, und dann kommst zu ner Login Page.
dlan.png

Kann in der FitzBox leider nichts sehen. Alle anderen Geräte haben eine IP-Adresse.

Humptidumpti schrieb:
Du kannst einstellen was du willst. Wenn die Dinger jetzt nur 70Mbit/s ausspucken wirds nicht mehr viel mehr.

Erspar dir die Mühe da dran rumzufriemeln und leg ein Netzwerkkabel.
Kabel legen ist hier leider keine Option. Alternative wäre mal Mesh auszuprobieren? Habe keine Erfahrung damit aber der Router ist Meshfähig, vielleicht bringts was?
 
Geh mal unter Netzwerk und nicht bei MESH!
 
Zurück
Oben