Powerline Performance mit neuer Glasfaserleitung schlecht

MESH ist ein Buzzword was jeder auf seine Komponenten schreibt obwohl die garkein MESH unterstützen. Was du meinst ist WLAN. Klar kannst du das versuchen. Nur ist halt ein Kabel oft das billigste und beste.
 
chr1zZo schrieb:
Geh mal unter Netzwerk und nicht bei MESH!
dlan.png

Da bin ich :-)
 
chr1zZo schrieb:
Die Teile haben ne IP Adresse!
Soweit ich weiß, haben nur die TP-Link-Powerlineadapter mit WLAN auch eine IP und eine Weboberfläche. Die anderen sind alle reine Netzwerkbrücken, die man nur über deren Tool ansprechen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, h00bi und bender_
Diese Powerline Adapter sind immer die schlechteste Wahl, kaum einer bringt die Geschwindigkeit die er verspricht.
 
Wo ist das Problem die Software zu laden und die Konfig zu prüfen? (Version beachten...)
Je nach Verkabelung und tatsächlicher Leitungslänge sind 70Mbit/s für DLAN aber schon nicht schlecht.
 
Robo32 schrieb:
Wo ist das Problem die Software zu laden und die Konfig zu prüfen? (Version beachten...)
Je nach Verkabelung und tatsächlicher Leitungslänge sind 70Mbit/s für DLAN aber schon nicht schlecht.
Danke habe das Tool runtergeladen. Habe mal Energiesparmodus deaktiviert und komme zumindest schonmal auf 85k
 
Pr4153Th35un schrieb:
Sorry, habe vergessen zu erwähnen:
Ich habe 2 Adapter TP-Link TL-PA8030P KIT 1300Mbit/s. Sollte also dazu im Stande sein die 400k zu Übertragen.

400Mbit/s real wenn 1300Mbit/s auf der Packung stehen ist sehr optimistisch.

Ich habe zuhause mit bester E Verkabelung, ohne andere Geräte, auf 10 Meter keine 200Mbit/s erreicht. Die TP Link Software hat zwar mehr angezeigt aber meine 500Mbit/s Glasfaser Leitung zeigte (auch spätere Messingen im Netzwerk) das die Angaben ein schlechter Witz sind.

Habe dann sehr aufwendig 30 Meter CAT 7 Flachband LAN verlegt. War die Arbeit absolut wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, hantelfix, Raijin und 2 andere
Du hast jetzt eine Datenautobahn in deinen Keller. In deinem Haus/Wohnung fährst du auf einer Kreisstraße weiter. Wenn du schnell und sicher fahren willst, musst du die Kreisstraße zur Autobahn umbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, hanse987, eifelman85 und 2 andere
Pr4153Th35un schrieb:
Habe mal Energiesparmodus deaktiviert und komme zumindest schonmal auf 85k
wenn du mehr willst, musst du mal moderne G.hn Powerline testen. Diese schaffen in schlechten Umgebungen bessere Ergebnisse.

Eine andere Option wäre G.hn nicht übers Stromkabel, sondern über die jetzt frei gewordenen DSL/Telefonkabel zu leiten. Da geht deutlich mehr, weil es sich hier um geschirmte Kabel und paarverseilte Kabel handelt.
https://www.computerbase.de/2021-09...liessen-luecke-zwischen-glasfaser-und-router/

Oder du reisst die Telefonkabel raus und verlegst LAN Kabel. Bisschen mehr Aufwand, aber deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, hanse987 und Engaged
Ganz wilde Idee: Zuerst mal klären ob der TE einen Zwischenstecker o.ä. verwendet und ob sich der Durchsatz bei Variation der Steckdosen ändert.
 
D-Lan stammt aus der ADSL-Zeit. Spätestens seit es VDSL gibt macht das keinen Sinn mehr. Geschwindigkeit reicht vielfach nicht aus. Bei Glasfaser Geschwindigkeit kann man das völlig vergessen.
Die ersten Adapter die es gab hatten 14Mbit/s auf 6m Leitung.
Also entweder LAN Kabel verlegen, oder vorhandene Telefon-Kabel nutzen oder wenn das alles nicht geht WiFi6 WLAN Hardware verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Pr4153Th35un schrieb:
Alle Geräte in meinem Haus sind per WLAN oder Powerline verbunden. Mit WLAN in selben Raum wie der Router komme ich auf 300k+ Mbit/s, es kommt also genügend am Router an.
Wie weit kannst du mit dem Handy Richtung PC wenn du mit der Fritz wlan App dass 5ghz misst ohne über -70dBm zu kommen?
Vielleicht kommst du ja nah genug ran um ein Repeater 2400 oder Repeater 3000 an einer geeigneten Stelle aufzustellen, und wenigstens von dort aus per Kabel weiter zum PC zu gehen?
Die 7590 kann mit 4x4 nämlich ordentlich was über WLAN raus hauen, man muss nur das 5GHz Signal mit einem halbwegs vernünftigen empfangspegel abgreifen, dann geht da auf jeden Fall mehr als mit jeden Powerline.
 
hildefeuer schrieb:
D-Lan stammt aus der ADSL-Zeit. Spätestens seit es VDSL gibt macht das keinen Sinn mehr.
Der Sinn von D-LAN ist es Daten inhouse zu übertragen ohne Kabel zu legen und auch dahin wo es per WLAN keinen (ausreichenden) Empfang gibt. Daran ändert die Übertragungstechnologie durch die Daten ins Haus kommen nichts.

Was natürlich richtig ist: WLAN ist per Repeater leistungsfähiger und per Mash einfacher zu verwalten geworden. An vielen Stellen wird also WLAN inzwischen die bessere Wahl sein. Aber eben nicht an allen.
 
Die Aussage ergibt insoweit Sinn, als dass ADSL Datenraten über PowerLAN kein Problem sind. Internettraffic, der intern über die PowerLAN Strecke geht, wird hier nicht gebremst.
Ab VDSL50 kanns dann schon los gehen dass der Internetzugang schneller ist als die PowerLAN Strecke, VDSL100 schaffen viele Homeplug-AV PowerLAN Geräte schon nicht mehr.
 
Will man wirklich seine Ruhe haben, kommt man nicht um ein Kabel rum.
Powerline Adapter sind, was Netto angeht, eine Katastrophe.
Und Mesh ist auch nur ein Zauberwort. Viele der Geräte haben ein geteiltes Band, was bedeutet, dass die sich die Datenraten von 2,4/5 Ghz noch einmal teilen.
Also Alternative zum Kabellegen gibt es halt noch Ethernet over Coax, aber da hat man halt hohe Energiekosten, da an jedem Punkt wieder ein Konverter stehen muss.
 
@b1nb4sh Da geb ich dir teilweise recht. Ich hab mein Haus komplett mit AX1200 im Mesh als Accesspoints abgedeckt. Ich habe an jeder Ecke mind. 300Mbit/s und meist über 600Mbit/s. Direkt daneben mit Wifi 6 sogar 1Gbit/s (limitierend durch den Port des AX1200) und das alles über WLAN. Natürlich ist hier auch eine gewisse Kabelstruktur für die Accesspoints Voraussetzung.
 
Riddimno1 schrieb:
Ich hab mein Haus komplett mit AX1200 im Mesh als Accesspoints abgedeckt. Ich habe an jeder Ecke mind. 300Mbit/s und meist über 600Mbit/s. Direkt daneben mit Wifi 6 sogar 1Gbit/s (limitierend durch den Port des AX1200) und das alles über WLAN.
Deswegen habe ich auch geschrieben, dass Mesh nur dann einen Sinn macht, wenn man einen Triband Accesspoint hat, was der AX1200 besitzt.
 
Zurück
Oben