Powerline Strahlung schädlich oder nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waxjee

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich würde mit euch gerne darüber diskutieren, wie ihr zu dem Thema Powerline und Gesundheit steht.

Googelt man nach Powerline und Gesundheit, ließt man eigentlich ausschließlich Artikel darüber, dass die Strahlungen welche über die Powerline Adapter erzeugt wird, schlecht für den Menschen sind bzw. sein können.

Ich selber leide seit etwa 2 Jahren an unregelmäßigen Schlaf bzw. Einschlafstörungen.
Zu beginn der Störungen hatte ich nur W-Lan in meiner Wohnung, keine Powerline.

Vor etwa 1 Jahr hatte ich Powerline für 2 Monate im Einsatz und in dieser Zeit nahmen meine Schlafstörungen erheblich zu.
Danach stieg ich wieder auf W-Lan um und ich bildete mir darauf ein, dass die Schlafstörungen wieder weniger oft und nicht so stark auftraten.

Habe seit 3 Tagen die Devolo Powerline Adapter wieder aktiviert und es kommt mir vor als würde ich seit dem wieder extrem unruhig werden, wenn ich dann im Bett liege. Also ich bin körperlich müde, aber irgendetwas lässt mein Hirn nicht einschlafen.

Jetzt wollt ich mal eure Meinung dazu hören.
Bilde ich mir das alles nur ein, dass mich als Mensch diese Strahlungen beeinflussen können oder könnte da was dran sein?
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt ihr jemanden?

Placebo Effekt ... gab den Test bereits mit Funkmasten: da wurde einer aufgestellt der nicht mal in Betrieb war
--> die Leute bekamen massenweise gesundheitliche Probleme!

Ist aber eine Prima Einnahmequelle: verkaufe Bergkristallquarze filtern jegliche Strahlung aus deiner Aura und stärken dein Chakra ... 350€/pro Stück :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
denke mal, dass sich da auch ein gutes stück in deinem kopf abspielt.. habe selber keine erfahrungen damit, bzw. mich noch nicht damit beschäftigt. kann trotzdem gut sein, dass manche menschen diese strahlungen in irgendeiner form wahrnehmen.

Hab ebenfalls einen direkt neben dem bett, aber merke nix

Hab aber 1 server, 2 pcs, 1 notebook neben dem bett (alle laufen)

In der Zeit als du Powerlan aktiv hattest, hattest du da auch parallel das WLan aktiv? Wenn ja schalte das mal testweise über Nacht ab. Ansonsten beeinflusst das Einschalfverhalten eher wie lange du vor dem einschlafen z.b. mit dem Handy/pc spielst (siehe Diskussionen zum Blaufilter).
mfg

naja ein hf signal urch ungeschirmte kabel zu schicken ist schon eher eine doofe idee... dLan ist zum beispiel ein Graus für amateurfunker weil die häuser wie ein leuchtfeuer aufglühen. Jedes kabel an dem ein Aktiver verbraucher hängt wird zur Antenne. bei WLan hat man zumindest nur eine Punktquelle...

Jetzt soll es ja mesnchen geben die empfndlicher darauf wirken... Wobei die einzige seriöse studie die ich kenne, sagt aus, das handy strahlung nur zu einer längeren tiefschlafphase führt.

Aber wenn du wie du sagst einer der Empfindlichen bist würde ich Wlan bevorzugen...

die einzigen Probleme, die sich mit meinen 4 Powerline Adaptern bemerkbar machen, sind stotternde Bildanzeige und Abbruch alle paar Minuten auf unserem Telekom Media Receiver 400 :( Alles andere funzt 1a.
Schlaftechnisch hält mich eher unsere Tochter auf Trab :D

Na ja, hast Du ein Handy im Haus? Die emittierte Strahlung des Handys ist viel stärker als die anderer Geräte. Dann schreibst Du Du hast WLAN an - mach es doch nachts mal aus ob sich was bei Dir ändert?
Letztlich wird es wohl wie bei allen Dingen sein, irgendwann ist es zu viel und es stört.
ich z. B. habe DLAN und keine Probleme - dafür habe ich aber auch kein WLAN permanent an!

Ne, da gabs schon genügend tests!
Das ist dass gleiche wenn wenn freundin sagt "handy bitte nachts aus, sonnst kann ich nicht schlafen" also macht man ihr Handy aus und Tadaaaaa, sie kann super schlafen, der Punkt ist -> mein handy und 2 PCs, und der Tv war an -> aber wenn Ihr handy aus ist strahlt es nicht so und sie kann schlafen :freak::D ..."Lächerlich"...

Dass würde ich spontan jetzt auch mal Placebo effekt nennen, vergleichbar mit: Wenn 1 sagt es ist kalt und 10 sagen es ist warm, dann wird der eine auch irgendwan sagen "ja geht eig"! :D

PS: Ich verwende seit Jahren D/W-Lan und merke nichts ob "es" an oder aus ist...
LG Bo

Zuletzt bearbeitet:
da braucht es keine diskussionen. fakt ist, manche menschen reagieren auf elektrosmog extremer als andere.
deshalb mein tipp zum störungsfreien schlafen: sämtliche geräte abends abstecken. du kannst das als einschlafritual betrachten und so sorgenfreier ins bett gehen..

es gibt extra stromleisten, die man per fussknopf abstellen kann, es gibt auch für tv-geräte sogenannte standby-stromsparer die mit der normalen fernbedienung alles einschalten (habe ich beides)... kostet halt ein wenig, aber deine gesundheit ist es wert....

suchbegriffe im internet: standby stromsparer und steckdosenleiste mit fussknopf

kannst ja mal das devolo an so einem fuss-leiste anschliessen.... und abends bequem beim vorbeigehen abknipsen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Fall mit den nicht angeschlossenen Funkmasten, die dennoch bei etlichen Anwohnern in der Umgebung die obskursten physischen (eher psychischen) Probleme hervorgerufen hatte, hab ich damals auch mitbekommen. Das war sogar ein wissenschaftlich durchgeführtes Experiment. Hier ist ein Artikel dazu: http://www.zeit.de/2013/35/strahlung-elektromagnetische-felder/seite-5

Ich persönlich glaube also: Ja, Elektrosmog macht krank - aber nur indirekt. Der Smog spielt sich dabei wohl eher im Kopf der Kranken ab. Ich habe auch schon Diskussionen mit Menschen geführt, die in der Nähe von Windkraftanlagen wohnen, darunter sogar ein Bekannter von mir. Da gibt's die gleichen Symptome, gar von Lärmbelästigung wird da geredet... tut mir Leid, ich hab die Dinger noch nie akustisch irgendwie wahrgenommen. Am besten: Stromversorger kündigen, mit Heizöl oder Holz heißen (reine Kaminöfen natürlich, weil kein Strom), Tapete durch Alufolie ersetzen (auch das bereits in einer Reportage eines ÖR gesehen!).

Das Einfachste ist, wie schon öfter erwähnt hier, nachts die Geräte abschalten. Mein WLAN ist von 0-7 Uhr komplett aus. Hatte es auch schon an und merkte keinen Unterschied vom Schlaf her. Der Kinder wegen ist es nachts aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben