Powerline Strahlung

Wafer_sil schrieb:
Solltest du auf VDSL mit Vectoring setzen, behalte die Systemlogs und die Abbrüche im Auge. Powerline-Adapter und Vectoring haben schon oft zu erheblichen Problemen geführt
Selbst VDSL ohne Vectoring ist massiv betroffen, wenn die Leitung am Limit läuft.
Helge01 schrieb:
Powerline ist auch mit VDSL kein Problem. Man muss nur darauf achten, dass der Adapter nicht an der selben Steckdose (Stromkreis) hängt wie das VDSL Modem und das die betroffene Stromleitung nicht zusammen mit dem Telefonkabel verlegt ist.
Es ist egal, ob die Powerline Adapter auf der selben Phase (ich nehme mal an, das ist mit Stromkreis gemeint) wie das VDSL Modem hängt. Wenn die Telefonleitung irgendwo im Haus einer Stromleitung nahe kommt (da reichen schon nur 5cm Abstand) kann es zu Störungen kommen. Dieser Effekt ist stärker wenn es sich um die selbe Phase handelt, aber auch bei den beiden anderen Phasen vorhanden, da das Signal im Sicherungskasten auf anderen Phasen überspringt und moderne Adapter auch den Schutzleiter nutzen.
 
Um es Mal rein auf Basis von Strahlungsleistung stark vereinfacht zu betrachten:
Bei WLAN ist die Strahlungsleistung gesetzlich reglementiert. Im Zulassungsprozess muss nachgewiesen werden, dass die tatsächlich abgegebene Strahlungsleistung als Kombination aus Ausgangs- und Antennenverstärkung innerhalb der Vorgaben liegt, damit das Gerät auf dem Markt angeboten werden darf.
Bei PowerLAN hingegen ist keine Strahlungsleistung definiert. PowerLAN Adapter werden dahingehend geprüft einschlägige Anforderungen zu EMV Störaussendung einzuhalten. Je nach Verfahren kann dabei schon ordentlich getrickst werden. Was gar nicht betrachtet wird und auch nicht betrachtet werden kann ist die Antennenverstärkung, die sich aus der Elektroinstallation ergibt. Wenn man in einer Stichleitung zum Beispiel eine günstige Resonanz trifft, geht's da gerne um Faktor 100 oder auch noch mehr über geltende Grenzwerte hinaus. Die ganze E-Installation mutiert zur Sendeantenne. Wie gut sie verstärkt, bestimmt fast ausschließlich der Zufall. Laien können die Auswirkungen weder verlässlich messen noch sonst irgendwie erfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und brainDotExe
bender_ schrieb:
Wenn man in einer Stichleitung zum Beispiel eine günstige Resonanz trifft, geht's da sich Mal gerne um Faktor 100 oder noch mehr über geltende Grenzwerte hinaus.
Das stimmt zwar, liegt aber nicht in der Verantwortung des Geräteherstellers. Die auf die Stromleitung induzierte, hochfrequente 'Störstrahlung' ist technisch nur auf das Maß zu beschränken, dass keine Weiteren als der Betreiber davon gestört werden können. Dieses kann der Hersteller verantworten und sicherstellen. Störungen durch die Nutzung bei einem selbst muss man dann schon als Anwender erkennen und darf sich dann halt entscheiden, ob man D-LAN (PowerLAN) oder DSL nutzt.
Mickey Mouse schrieb:
AVM Tool 120Mbit anzeigt, dann kann ich froh sein, wenn 30Mbit oder 3...4MByte/s durchkommen
Auch dass ist sehr von den lokalen Gegebenheiten abhängig. Mein PowerLAN von Devolo synct z.B. vom Router zu mir mit 120 MBit/s und ich kann die vollen 50MBit/s vom Hausanschluss nutzen (per Fritz UDP Test sind dauerhaft 100MBit/s drin). Auch über sehr lange Zeit. Dazu läuft die DSL Leitung mit Sicherheit auch mal an den Stromleitungen vorbei (Hausanschluss Keller ins Obergeschoss, D-LAN dann wieder runter in den Keller) und auch das verursacht bei mir keinerlei erkennbare Störungen am DSL Signal.
Aus Diesem Grund: Wenn kein LAN Kabel gelegt werden kann/soll/darf, KANN D-LAN durchaus eine Alternative sein (die Latenz geht bei mir auch nur um 10ms nach oben, wenn überhaupt, absolut Spieltauglich). Dieses kann man aber nur ausprobieren bzw. vorher Schätzen (Altbau kann schlechter geeignet sein, Neubau kann besser geeignet sein). Es muss aber beides nicht, wie meine Erfahrungen gezeigt haben.

Und zum Thema Strahlung: Definitv keine (derzeit Nachweisbare oder Nachgewiesene) gesundheitsschädliche Wirkung und für mich, als nicht Elektrosensibel, ohne weitere Wirkung, von der ich wüsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolli2 schrieb:
es scheiden sich die Geister ob Powerline Betrieb genau so Strahlt oder mehr
wie Wlan, die einen sagen ja (gelesen ) die anderen sagen Nein.

welche Erfahrung habt ihr ?

Was meinst Du mit Erfahrung? Suchst Du Leute die durch Powerlan Strahlenverbrennungen erlitten haben? Erfahrungsberichte über Krebsfälle in Haushalten mit Powerline?

Oder suchst Du Doch eher Berichte zur Zuverlässigkeit? Das hätte dann rein gar nichts mit "strahlt das mehr" zu tun.
 
Zurück
Oben