Powerpack Unterschiedliche Leistungen

alexanderce

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hallo community,
Ich bin jetzt über 1 Stunde im Netz unterwegs, finde aber keine passende Antwort. Ich habe folgende beide Akku Paks im Visier:

Einmal die Version von Pearl:
https://www.pearl.de/a-NX2749-3034....MIqNKI8aa76AIVB-d3Ch3tlwYEEAQYBSABEgI7m_D_BwE

Basis Facts laut Hersteller: 60 Ah, 222 Wh, 12 Volt Li-Ionen Akku
Ladekapazität laut Hersteller: 45 Smartphones, 13 Tablets oder 5-8 Notebook Ladungen ( bei 2000mah Handyakku, 7000 mah Tabletakku und 12000mah Notebook Akku)



Dann die Version von Bresser:
https://www.bresser.de/Astronomie/Z...ng/BRESSER-Mobile-Power-Station-100-Watt.html

Basis Facts laut Hersteller: 155Wh 13Ah /12 Volt Lithium-Ionen-Akku
Ladekapazität laut Hersteller: 40 Smartphones, 10 Tablets oder AUCH 5-8 Notebook Ladungen ( bei 2000mah Handyakku, 7000 mah Tabletakku und 12000mah Notebook Akku)


Also irgendwas passt doch hier nicht... Wie kann der 13ah Akku eine ähnliche Ladekapazität wie der 60ah Akku haben?

Bin leider Laie, könnt ihr mir weiterhelfen und ggf. eine Kauferklärung aussprechen?

Vielen Dank!
 
Erzaehle lieber mal wofuer Du solch ein Teil brauchst und was Du daran betreiben willst.
 
alexanderce schrieb:
...
Also irgendwas passt doch hier nicht... Wie kann der 13ah Akku eine ähnliche Ladekapazität wie der 60ah Akku haben?
Wenn sich die Spannungen unterscheiden, kann das der Fall sein. Wobei bei den beiden Beispielen irgendwas mit den Angaben nicht stimmen kann. Im Zweifelsfall nur nach der angegebenen Energiemene in Wh gehen. Das Teil aus dem 2. Link ist stimmig: 12V*13Ah=156Wh, passt also.
Beim 1. Produkt stimmt etwas mit den Angaben nicht. 12V*60Ah wären 720Wh. Angeben sind aber 222 Wh. Allerdings sind 222Wh/60Ah=3,7V und 3,7V sind die übliche Spannung für eine Lithium-Ionen-Akkuzelle, d.h. evtl. speichert dieses Gerät bzw. dessen Akku nur mit 3,7V statt der 12. Das würde zumindest die Differenz erklären. Am Ende alles egal, wie schon erwähnt gibt nur die Angabe Wh einen sinnvoll vergleichbaren Wert über die Energiemenge an.
 
alexanderce schrieb:
Basis Facts laut Hersteller: 60 Ah, 222 Wh, 12 Volt Li-Ionen Akku
Auf deiner verlinkten Seite sind 80 Ah und 288 Wh angegeben. Demnach müsste es ein 3,6 V Akku sein.
alexanderce schrieb:
Wie kann der 13ah Akku eine ähnliche Ladekapazität wie der 60ah Akku haben?
Was zählt sind die Wh. Weiteres hast du durch die Umwandlung (beim Wechselrichter und beim Netzteil) Verluste.
 
BFF schrieb:
Erzaehle lieber mal wofuer Du solch ein Teil brauchst und was Du daran betreiben willst.

Outdoor/Camping zum Aufladen von Handy, GPS-Gerät, UV-Stift und Lampen, ggf. maximal mal ein Notebook Ladegerät. Sollte nicht nur 2 Tage durchhalten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben