Powerplay aus dem Handel zurückgerufen!

@ MaximL

Jetzt geht das wieder los...

Erstens mal hat das ziemlich wenig mit Vergangenheitsbewältigung zu tun, ob man diese Symbole nun erlaubt oder nicht. Vergangenheitsbewältigung ist z.B. offen über schlimme Dinge sprechen, die passiert sind. Und das wird in Deutschland getan, während z.B. die Spanier ihre faschistische Franco-Diktatur nicht besonders ausgiebig besprechen.
Auch in der ehemaligen Sowjetunion wird da nicht gerade fleissig aufgearbeitet, zumindest hört man hier nichts davon.

Dennoch muss ich wiedereinmal ausdrücklich davor warnen, Kommunisten gleich mit Nazis in einen Topf zu werfen.
Es gibt doch noch einige signifikanten Unterschiede zwischen einer rassistischen Vernichtungsideologie und einem gescheiterten Sozialismus mit paranoidem Diktator.

Wegen der NPD: Soweit ich es in Erinnerung habe, hat sich das Verfassungsgericht mitnichten dafür ausgesprochen, dass die NPD eine Demokratische Partei wäre sondern legidlich das Verbotsverfahren nicht durchführen können wegen irgendwelchen Unstimmigkeiten mit diesem Verfassungsschutzagenten.

Nichtsdestotrotz finde ich wie schon gesagt auch, dass man zumindest im Bereich der Medien diese gesetze etwas lockern könnte. Das rumrennen mit Fahnen würd ich niemals gutheissen, aber die Abbildung in Filmen/Spielen solange es nicht als positiv dargestellt wird, wäre meiner meinung nach gut verkraftbar.
 
Hier Grenzen zu setzen, halte ich aber für schwierig. Wie bemisst man, wann das Darstellen i.O. ist und wann nicht?
 
Zurück
Oben