Powerplay & Overdrive über Profile steuern

Sophosaurus

Banned
Registriert
März 2008
Beiträge
37
Mit dem Catalyst-Center erstellte Profile sind Textdateien im XML-Format, und werden im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ATI\ACE unter ihrem jeweiligen Profilnamen gespeichert.

Am Anfang eines solchen Profils stehen hintereinander GPU-Takt, Speichertakt, GPU-Spannung, Speicherspannung für die drei Powerplay-States, die mit "Want_0" (für Idle oder 2D), "Want_1" (Teillast), und "Want_2" (Vollast) bezeichnet werden.

Speichert man ein solches Profil mit Defaulteinstellungen einer HD3870, sieht das bei den meisten Karten aus wie folgt:

Code:
<Profile>
  <Caste name="Graphics">
    <Groups>
      <Group name="Overdrive5">
        <Feature name="CoreClockTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="30000" />
          <Property name="Want_1" value="30000" />
          <Property name="Want_2" value="77700" />
        </Feature>
        <Feature name="MemoryClockTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="112600" />
          <Property name="Want_1" value="112600" />
          <Property name="Want_2" value="112600" />
        </Feature>
        <Feature name="CoreVoltageTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="1241" />
          <Property name="Want_1" value="1241" />
          <Property name="Want_2" value="1327" />
        </Feature>
        <Feature name="MemoryVoltageTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="0" />
          <Property name="Want_1" value="0" />
          <Property name="Want_2" value="0" />
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedProtocol_0">
          <Property name="FanSpeedProtocolProperty" value="Percent" />
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
          <Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Automatic" />
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedRPMTarget_0">
          <Property name="Want" value="0" />
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
          <Property name="Want" value="0" />
        </Feature>
      </Group>
    </Groups>

Dieser Auszug zeigt nur den ersten Teil, darunter stehen die übrigen Einstellungen des CCC. Das Beispielprofil enthält die Taktfrequenzen und Spannungen einer Sapphire HD3870 mit 777MHz GPU bei 1,327 Volt und 1126MHz Speichertakt, respektive 300MHz 2D-Takt bei 1,241 Volt. Die Speicherspannungen können bekanntlich nicht gesteuert werden, und betragen daher in allen Modi 0 Volt.

Um die Karte am Runtertakten zu hindern, kann man die Werte mit einem handelsüblichen Editor aus den Einträgen für Want_2 in die Einträge für Want_1 und Want_0 eintragen.

Für eine nicht übertaktete Karte mit den genannten Werten sähe das Ergebnis dann folgendermaßen aus:

Code:
<Profile>
  <Caste name="Graphics">
    <Groups>
      <Group name="Overdrive5">
        <Feature name="CoreClockTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="77700" />
          <Property name="Want_1" value="77700" />
          <Property name="Want_2" value="77700" />
        </Feature>
        <Feature name="MemoryClockTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="112600" />
          <Property name="Want_1" value="112600" />
          <Property name="Want_2" value="112600" />
        </Feature>
        <Feature name="CoreVoltageTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="1327" />
          <Property name="Want_1" value="1327" />
          <Property name="Want_2" value="1327" />
        </Feature>
        <Feature name="MemoryVoltageTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="0" />
          <Property name="Want_1" value="0" />
          <Property name="Want_2" value="0" />
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedProtocol_0">
          <Property name="FanSpeedProtocolProperty" value="Percent" />
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
          <Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Automatic" />
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedRPMTarget_0">
          <Property name="Want" value="0" />
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
          <Property name="Want" value="0" />
        </Feature>
      </Group>
    </Groups>

Speichern, per CCC aktivieren, und die Karte wechselt weder den Takt, noch die Spannung, solange dieses Profil aktiv ist. Es empfiehlt sich, ein zweites Profil mit den Standard-Werten anzulegen, um bequem zwischen Powerplay und selbsterstelltem Leistungsprofil wechseln zu können. Letzteres kann über den Profilmanager automatisch einer Anwendung oder eben einem Spiel zugeordnet werden.

Hinweis: Ohne feste Zuordnung zu einer Anwendung mittels Profilmanager bleiben Profile nur bis zum nächsten Neustart aktiv, müssen also immer wieder manuell aktiviert werden.

Übertakter oder Besitzer anderer Modelle verwenden nach dem gleichen Schema andere Werte. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, ein Original-BIOS mit normalem Powerplay verwenden zu können, und die Karte nicht umflashen zu müssen, um sie an Taktwechseln in Spielen zu hindern.

Wer seine Werte sorgfältig einträgt, und nicht versucht, mit dem Profil über die Grenzen des CCC hinauszugehen, geht damit keine Risiken ein. Ich habe es ausgiebig getestet, und meine Sapphire läuft damit einwandfrei, wärend sie ohne ein solches Tweakprofil beim Spielen immer wieder mal herunterschaltete, was störende Framdrops auslöst.

DISCLAIMER: Ich hafte nicht für wilde Experimente, schlampiges Eintragen falscher Werte, und insbesondere nicht für Schäden, die daraus resultieren, wenn wärend der Verwendung eines solchen Profils der Finger in die Steckdose gesteckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis nachgetragen)
Gibt es irgendwo eine Definition was Teillast und Volllast sind? Ich meine wann wird denn Teillast zur Volllast? Wenn ich beispielsweise mit GoogleEarth und dx7 surve, hab ich dann noch Teillast?

Kann man solche Profile nicht auch mit dem ATI Tool erstellen und verwalten?
 
Tja... Konstruktionsgeheimnisse... Nvidia unterscheidet 2D und 3D wohl anhand der Speichernutzung in der Karte, aber ob ATI das genauso macht? Ich nehme eher an, die Aktivität der 3D-Einheiten triggert den 3D-Modus.

Ist die Karte erst mal im 3D-Modus, schaltet sie in Abhängigkeit der gemittelten GPU-Activity zwischen Vollast und Teillast um, wobei der Schwellwert m. W. bei 60% liegt.

Profile kann man mit dem CCC anlegen, wobei die Werte für Want_2, also für Vollast aus der Overdrive-Einstellung verwendet werden. Die GPU-Spannung und alle Werte für Want_0 und Want_1 hingegen werden immer aus dem BIOS übernommen und können nicht über das CCC verändert werden.

Darin liegt dann der Nutzen von Hand veränderter Profile. Man kann damit ohne BIOS-Flash andere Spannungen verwenden, andere Idle-Takte, bei Karten ohne Powerplay (Modelle die herstellerseitig immer gleich getaktet werden) Powerplay per Profil nachrüsten, und bei Karten, die zu oft heruntertakten das Powerplay wirkungslos machen. Das alles geht ja nun mal per CCC leider nicht, was mir völlig unverständlich ist.

Seit AMD übernommen hat, kann man ATI halt in der Pfeife rauchen. Die sind nur noch auf Beschiss aus. Es gibt ja nicht mal originäre Treiber für die 38x0-Series, die werden einfach mit 2600er Treibern gefahren, weswegen die Karten nur 60% ihres Leistungspotentials ausspielen können. Normal bläst eine einfache 3870 jede Ultra weg, und zwar um Längen. Aber dafür bräuchte man halt einen Treiber, der sie native unterstützt, und das macht AMD unter Garantie nicht. Denen genügt, mit Fake-Karten (BBA) Testredakteure in ihre Strategie einzubinden, und so Karten zu bewerben, die es am Markt in nennenswerter Stückzahl nie gegeben hat.

HINT: Eine 200-Euro-Karte mit dem Kühler einer 400-Euro-Karte und GDDR4 auszuliefern, war logischerweise nie ernsthaft beabsichtigt. Und es wird schon seinen Grund haben, warum der größte Retailer für ATI-Karten bewußt nur Verpackungen produziert, auf denen keine Modellbezeichnung steht. Anders könnte man die Kreissägen ja nicht mit dem Image der BBA-Karten unters Volk bringen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Interessanter Artikel, sollte Sticky werden oder noch besser direkt ins FAQ Forum verschoben werden! *wink mit dem Zaunpfahl an die Mods*
Vielleicht noch die Warnung in Rot einfärben, dass man hier nur rumspielen sollte, wenn man Ahnung davon hat ;)
 
Genehmigt, auch wenn ich dieses Forum verlasse, womit ich die Konsequenz aus dem politischen Fanatismus der Mods ziehe. Neoliberale Zensur nicht mit mir.
 
Hat sich erledigt Powerplay funzt!

EAH 3870 von Asus 512 MB mit dem goldenen superleisen Lüfter :-)

Im Overdrive auf locked läuft alles automatisch und sehr schnell ab. GPU Z zeigt nicht richtig an jedenfalls bei mir. Nur wennich die Werte manuell verstellt habe im unlocked Overdrive wurde es auch in GPU Z angezeigt.Für welche die wie ich keine Ahnung haben und dachte es geht nicht oder ist kaputt ist das evtl eine hiflreiche Info die ich selbst lange in Foren gesucht und nicht gefunden habe.

Im Overdrive wird die Leistung der GPU in Prozent angezeigt und links bei Current GPU der aktuelle Stand.. Erst beim raustabben gesehen -
aber das Ding geht so schnell auf 300 Mhz, dass ich kaum hinterhergekommen bin mit gucken und dachte es wäre kaputt...

vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen, also nix kaputt läuft 1A!
 
Zuletzt bearbeitet:
sry für DP, aber ich bin mir irgendwie nich sicher ob powerplay bei mir läuft. auch wenn ich der meinung war, dass es an ist...

wie funktioniert das genau im overdrive..
oben habe ich die angeforderte taktrate mit 777
in der mitte speichertaktrate mit 1126
unten steht aktuelle takteinstellungen
300 mhz und 1126 mhz rechts

und dann noch rechts die beiden anzegen gpu temp und gepu betrieb...

wenn jetzt eine anwendung läuft bewegt sich der zeiger bei gpu betrieb ist das schon ein indikator dafuer das powerplay an ist z.b. 14% wenn ich ein video gucke?

weil in den aktuellen takteinstellungen bewegt sich nichts und in der gpu taktrate schwankt auch nix hin und her das einzige was sich bewegt ist die prozentanzeige bei gpu betrieb..

wie kann ich erkennen ob powerplay an ist?
 
so, also meine EAH3870 karte läuft immer auf 776 MHZ und taktet nicht herunter vom atitool bis gpu z ueber rivatuner alles benutzt um die taktraten auszulesen im desktop standart immer776.

was kann ich tun? biosupdate der graka?

ist eine EAH3870 von Asus mit dem Glaciatechlüfter, der läuft immer auf 40% mfg...

will aber powerplay nutzen da mir as zu heftig ist mit 212 W die ganze zeit. bitte um hilfe.. mfg artis :p
 
will aber powerplay nutzen da mir as zu heftig ist mit 212 W die ganze zeit.

Das braucht die HD3870 allein auch ohne Powerplay niemals.;)

Es gibt auch Varianten der HD3870 die ihre Taktraten nicht verringern, aber trotzdem mit

weniger Spannung unter 2D laufen.

MfG.
 
aber verbrauchen wird sie ja trotzdem mehr als eine hd3870 mit powerplay oder nicht?

des weiteren ist es eine asus und die haben das drin, weiss nur nicht wieso es bei mir nicht geht und wie man es noch evtl nachinstallieren kann.
die hat ja nur den anderen lüfter drauf und es ist nicht die overlocked variante..

es geht auch um meinen anspruch, dass es mein kaufargument war ich hab mir die karte geholt weil ich einigermassen gute performance haben wollte und im desktopbetrieb wirklich nur 300 mhz...

wollte mich nicht mit weniger spannung zufrieden geben, ich denke ihr versteht mich schon.

könnte man es mit biosupdate der karte lösen?
oder einer anderen alternative?

mfg
 
@Artis

Ich glaube du lässt dich nur von den Programmen täuschen.

Benutze einmal das "Hardware monitoring" von RivaTuner, das zeigt dir die tatsächlich

gerade verwendeten Taktraten.

Anleitung:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=273951

Die Programme, zB. GPU-Z oder AtiTool, zeigen dir immer die 3D Standardtaktraten, und nicht die tatsächlich Anliegenden.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo werde ich mal benutzen ich hab vom tray ati tool bis atitool ueber gpu z und hw monitor bis ueber everst alles angeschaut aber ueberall steht was anderes.. nur nicht die wirklichen taktraten.

ich werd mich mal mit dem rivatool jetzt beschäftigen. danke für eure hilfe, hoffe das geht keinem hier auf die nerven..
 
danke für eure hilfe, hoffe das geht keinem hier auf die nerven..
Kein Problem.;)

Bei meiner HD3870 zeigt mir das "Hardware monitoring" von RivaTuner die richtigen Werte an.

Schreib dann wieder.

MfG.
 
Danke für den Rivatunertipp..
Dieses Programm liest die Werte super aus und die EAH3870 von Asus läuft mit 300 (297) mhz im Desktopbetrieb ( IngameVideos ueberigens auch mit 297) erst als ich angefangen habe zu wirklich zu spielen ging der Takt auf die 776 hoch, dann rausgetabbt und screen gemacht.





Der Glaciatechlüfter ist wirklich super läuft immer auf 40% ist nicht zu hören und die Graka schaltet ohne Probs die Taktung hoch und runter. Und alles bei Temps von unter 60 Grad

Im Rivatuner habe ich sogar noch Verwendungsmöglichkeiten der Profile vom Tray und Atitool gesehen, scheint ein echtes Universaltool zu sein, werde mich intensiver mit dem Tool beschäftigen.

Nu kann ich beruhigt schlafen... Vielen Dank für eure Hilfe!!! :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das deine Karte wie von mir angenommen, doch korrekt funktioniert .;)

Ein Biosflash wäre sinnlos gewesen, und die vermeintlichen Probleme sind meistens

einfacher zu lösen als man glaubt.

Ich wünsche dir einen ruhigen Schlaf, und nix zu danken.:p

MfG.
 
Schon echt heftig, bis auf Rivatuner haben alle Programme nur die Taktung angezeigt die möglich wäre und alle hatten unterschiedliche Daten.

Das AtiTraytool hat mir sogar einen Gddr3 Speicher bescheinigt. und Everest Pro zeigt mir eine Ramgrösse von 1024 an.
 
Faszinierend, genau diese Version des Tools hat bei mir GDDR3 Speicher angezeigt und war nicht in der Lage die Current VPU und Bios auszulesen

Overdrive war bei mir auf No und Powerplay wurde nicht angezeigt...

rivatuner scheint momentan die beste anwendbarkeit und unterstützung anzubieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Monitoring ist RivaTuner natürlich auch mein Favorit.;)

Das perfekte Tool welches das CCC komplett ersetzt, gibt es zumindest für meine Ansprüche leider derzeit noch nicht.

MfG.

Allerdings liest AtiTrayTools bei mir auch richtig aus, man muss sich nur damit beschäftigen.
 

Anhänge

  • 07.04.2008_19:09:28_tool.jpg
    07.04.2008_19:09:28_tool.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben