powerpoint 2011 für PC ohne Powerpoint speichern?

kaschdewasser

Lt. Junior Grade
Hi an alle,

ich habe demnächst in meiner Technikerausbildung die Ehre, eine Foliengestützte Präsentation anzufertigen.
Leider steht unsere Lehrerin auf Open Office, mit dem ich mich persönlich aber nicht wirklich auskenne und das auch nicht möchte - irgendwo hört der Spaß eben auf.
Ich habe ein MBP und Office 2011, mit dem integrierten Powerpoint 2011.

Bei Powerpoint 2003 für Win gab es die Möglichkeit, auf CD zu exportieren oder zumindest so zu speichern, dass die Präsentation auch auf Rechnern ohne installiertes Powerpoint oder Viewer geöffnet werden konnte.

Geht das in Powerpoint 2011 für mac auch?
Wenn ja wie und wo?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Bis dahin

Also in PP2010 findest du den entsprechenden Eintrag unter Speichern im Dateimenü.

Anhänge

• pp_cd-praesi.png
    pp_cd-praesi.png
    60,2 KB · Aufrufe: 245
Hey Mr. Snoot,

danke, aber scheinbar gibt es diesen Eintrag nicht in 2011 für mac...

oder übersehe ich ihn doch?!

lg

ja, das ist richtig, allerdings weiß ich nicht, ob sich unsere Lehrerin dazu bereit erklärt, den zu installieren...

Ich habe aber schon festgestellt, dass Powerpoint Präsentationen mit OpenOffice zu öffnen sind, weshalb es normalerweise ja kein Problem darstellen sollte....

mal schauen, evtl. schau ich mir doch mal open office an oder es kommt noch jemand mit der Ultimativen Lösung :)

Danke euch allen soweit!

Mit dem Importieren von Powerpoint Dateien in OpenOffice.org wäre ich aber sehr vorsichtig. PowerPoint verwendet ein proprietäres Format, dass sich häufig nicht ganz fehlerfrei in anderen Programmen öffnen lässt.

Du solltest die Datei also immer wieder mal in OpenOffice.org ansehen - und zwar in der Version, die deine Lehrerin verwendet. Sonst kann es passieren, dass die Präsentation zwar in der aktuellen Version von OpenOffice.org funktioniert, deine Lehrerin aber noch eine uralte 2.xer-Version verwendet, bei der die Präsentation nicht funktioniert. ;)

Weitere Alternativen:

1. Du kannst die Präsentation auch in OpenOffice.org erstellen. Impress verwendet eine sehr einfache, logische Bedienung und das Programm bietet nicht besonders viele Features, so dass man sich schnell einarbeiten kann.

2. LibreOffice Impress kann auch Powerpoint Präsentationen öffnen und diese (seit Version 3.4) als Flash-Datei (.swf) exportieren. Vielleicht funktioniert das besser als der Weg Powerpoint - OpenOffice.org

3. Vielleicht bietet auch Powerpoint ein paar weitere Dateiformate an, mit denen du OpenOffice.org umgehen kannst. Ich habe gehört, dass Powerpoint Präsentationen mittlerweile auch als einzelne Bilder exportieren kann. Wenn deine Präsentation keine Animationen verwendet, ist das vielleicht eine Alternative.

Bei 2007 war das toll, da war beim Pack&Go der fertige Viewer im Ordner dabei.
Also wenn du irgendwen mit nem 2007er hast, verpack 1x eine PPTX bei dem.
Dann den Ordner kopieren und deine eigene PPTX reinkopieren.
Das müsste eigentlich klappen, auch wenns gegen den WIllen von MS gefriemelt ist. :D

Schonmal Datei -- Speichern unter ... versucht?! Dort kannst du dir viele Formate ausschen. Das beste ist wohl PDF, du kannst auch Bilder aus den Folien machen, ein Video, ...! PDFs kannst du auch alternativ mit dem Druckenmenü erzeugen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-07-29 um 23.52.37.png
    Bildschirmfoto 2011-07-29 um 23.52.37.png
    70,6 KB · Aufrufe: 161
Eine PDF dürfte aber keine Animationen und sonstigen Effekte mehr inne haben.
Die kann man zwar auch mit Acrobat im gewissen Maße bauen, aber das wäre doppelte Arbeit.

Zurück
Oben