PowerPoint: Zeitverlauf bezüglich Folienzahl machen?

necoicould

Lieutenant
Wie kann ich einen Verlauf auf alle Folien einblenden, dass anzeigt wo ich gerade in meiner Präsentation bin.

Danke euch.

Was meinst Du damit ? Seite x von y ? oder was ?

genau, aber eben nicht mit Zahlen sondern mit einem Balken bzw. einer Animation.

Das geht nur mit VBA :

Option Explicit
Public sld As Slide
Public shp As Shape

Sub EinfProbar()

Dim AnzSeiten As Long

AnzSeiten = ActivePresentation.Slides.Count

For Each sld In ActivePresentation.Slides
'AddShape Parameter(Form (1=Rechteck), Abstand von links, Abstand von oben, Breite, Höhe)
Set shp = sld.Shapes.AddShape(1, 36, 500, 648 / AnzSeiten * sld.SlideNumber, 10)
'Namensvergabe für den Progressbar; wird benötigt um den Balken später wieder löschen zu können.
shp.Name = "ProBar" & sld.SlideNumber
shp.Fill.ForeColor.RGB = RGB(0, 52, 104)
shp.Fill.BackColor.RGB = RGB(0, 52, 104)
Next
End Sub

Sub DelProbar()
For Each sld In ActivePresentation.Slides
For Each shp In sld.Shapes
If shp.Name Like "ProBar*" Then
shp.Delete
End If
Next
Next
End Sub

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, das Ding :)

Aber ich gebe mal den Spielverderber (vornehm: Advocatus Diaboli): wenn ich mehrerere Folien zu einer Gruppenanimation, und das z.T. öfters mal, zusammenfassen muss dann kommt so ein Fortschrittsbalken aus dem Schritt, Pardon: Tritt. Er schreitet fort, und zwar fort von einer ordentlichen, gleichmäßigen Zählung.
Ich habe diesen K(r)ampf bei HTMLs und dortigen Fortschrittsbalken und kapituliert - nur eine Positivliste der Folien (bzw. Seiten) die Etappenziele sind ergeben den Maßstab für einen ordentlichen Fortschritt.
(Und dann sind wir noch mal bösartig und stellen die Frage wie 0% und 100% bedient werden. Wäre z.B. die erste von vier Folien 0% und die Vierte mit 75% gekennzeichnet oder hat man schon 25% hinter sich auf Folie 1 und bekommt zum Abschluss 100% präsentiert? Oder 0/33/67/100? Alles klein und gemein. ;) )

CN8

Ja, klar, die eierlegende Wollmilchsau hat halt auch noch keiner erfunden und im Übrigen ist das Problem, das Du da anschneidest beider Darstellung x. von y Seiten auch nicht gelöst, denn daraus ersehe ich auch nicht, wie lange die einzelne Folie aufliegt und welchen Prozentanteil sie am Gesamtvortrag beinhaltet

Zurück
Oben