Powersavingmodus, gut für Festplatten?

L.o.D

Lt. Junior Grade
Hi,

man kann in den Energieverwaltungen einstellen, dass sich die Festplatten nach z.B. 5min inaktivität abschalten soll.
Das bringt für mich folgende Vorteile:
Die Festplatten sind bei mir so ziemlich die lautesten Komponenten, deswegen ist es schon um einiges leiser, der andere vorteil ist dass es Strom spart ^^

Jetzt die Frage; beim normalen Arbeiten am PC greif ich jedoch auch öfters auf die anderen Platten zu, dann hört man immer wie sie startet und man hört auch wieder wie sie nach den 5min ausgeht. Ist das dauernd an/aus schlecht für die Festplatte, oder ist es gesünder sie die ganze zeit laufen zu lassen?

Grundsätzlich würde ich sagen, lass die Platten laufen!

Für diese winzigen Hochleistungselektromotoren ist Dauerbetrieb meist besser als dauernd ein-aus-ein-aus-ein-aus. Du musst denken, dass der Motor bei jedem Einschalten einiges an Masse auf über 7000 Umdrehungen bringen muss. Und das innerhalb weniger Sekunden. Da sind ziemlich grosse Kräfte und damit auch grosse Ströme und grosse Abnutzungen am Werk.
Wenn die Platten aber drehen, dann braucht der Motor fast keine Power mehr, um die Drehung aufrecht zu erhalten (die Platten gleiten ja auf extrem reibungsarmen Lagern).

Das ist wie bei einer Rolltreppe: Solange das Ding läuft, muss der Motor nur ein wenig Reibung wegstecken und genügend Power bringen, um die Leute hochzuziehen. Wenn sie aber mal steht, dann braucht das Ding richtig Kraft, um wieder anzufahren.

Oder anders gefragt: was ist schwerer:
- Dein Fahrrad im 18 Gang auf gerader Strecke auf 20 km/h zu halten
- Dein Fahrrad im 18 Gang auf gerader Strecke von 0 auf 20 km/h zu beschleunigen.

Gruss

Christoph

Zurück
Oben