Powershell Befehl - Backup

Amelie5000

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein neues Backup meiner Daten erstellt und wollte kontrollieren ob alles kopiert wurden ist mit folgendem Befehl:

Code:
Compare-Object -ReferenceObject (Get-ChildItem "D:\" -Recurse) -DifferenceObject (Get-ChildItem "E:\" -Recurse) -Property FullName

Hätte ich den Befehl so ausführen sollen oder hättte es eine elegantere Art und Weise gegeben? Der Befehl läuft seit vielen Stunden und belastet 7 Kerne. Das Terminal läuft mit Adminrechten falls das wichtig wäre...

Kann man allgemein irgendwie sagen wie schnell bzw. wo der Falschenhals ist, den die HDDs haben kaum bis keine Auslastung!?!

Spricht was dagegen ein fertiges backuptool, dass solche checks automatisch macht, inkrementelle backups erlaubt und backups versionieren kann zu nutzen?

Amelie5000 schrieb:
den die HDDs haben kaum bis keine Auslastung!?!

Was du machst vergleicht nur die Existenz von dateien, nicht deren inhalt / Größe
Wie du das machst ist es auch sehr IO Intensiv. HDDs schaffen ca100 IOPS, wenn die mit 5MB/s dicht sind, gibt es auch nicht mehr MB/s

Ich nutze Robocopy seit vielen Jahren, denn es gehört bei Windows seit jeher ohne zusätzliche Kosten zum System. Für mich gibt es keinen überzeugenden Grund, nach einer Alternative zu suchen, solange dieses Tool verlässlich arbeitet. Ein Abgleich von Inhalt oder Umfang ist nicht erforderlich, da Robocopy bereits gemeldet hat, dass lediglich drei Dateien ausgelassen wurden und der gesamte restliche Transfer erfolgreich abgeschlossen wurde. Die HDDs sind nicht aktiv, 0% auslastung und 0ms durchschnittliche Antwort Zeit, mometan arbeitet nur die CPU mit knapp 7GB RAM für Powershell

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
-Property FullName bedeutet doch dass du nur Dateinamen vergleichst und mehr nicht, oder seh ich das falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ja, ich suche nach drei Datein welche übersprungen wurden beim kopieren

Dann lass doch robocopy einfach nur geänderte / nicht existente dateien kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Ich hab die metadaten nicht beim Backup übernommen und auch leere Ordner ausgeschlossen, ich glaube das würde zu konflikten mit robocopy führen ich vermute der Hash ist nicht mehr der gleiche

leere ordner tun nicht weh.
Ich wuerde sehr dazu raten die metadaten zu übernehmen.
Ohne koennen dir so sachen brechen, wenn du das backuo mal brauchst..

• NTFS-Berechtigungen / Zugriffskontrolllisten (Access Control Lists)
  • Explizite / vererbte Rechte
  • Besitz / Eigentümer
  • Dateiattribute (versteckt, schreibgeschützt, System, archiviert, temporär, offline
  • Symlinks
  • junctions

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Phil_81 und Amelie5000
ah okay danke, dann muss ich das backup neu machen ich dachte bei Hochzeitsfotos brauch ich das nicht und JA ich weiß das Datum noch :)

Nimm ne kostenlose Backup-Software und du musst dir um sowas keine Gedanken mehr machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca und nutrix
perfekt, ich schau mir mal FreeFileSync an... bin eh so n opensource fan :)

Schau mal nach restic oder borgbackup.

Auch kommandozeile, aber einfacher zu bedienen als was du gerade machst. Mit konsistenzcheck, Versionierung und es kann dir sehr leicht Unterschiede Zeigen.

Wie immer Veeam Backup for Windows, kostet auch nichts, Account erstellen downloaden und ein Ziel fürs Backup einstellen. Einfacher geht es nicht und funktioniert 1A.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81 und AAS
Scirca schrieb:
Wie immer Veeam Backup for Windows, kostet auch nichts, Account erstellen downloaden und ein Ziel fürs Backup einstellen. Einfacher geht es nicht und funktioniert 1A.
Absolut, man kann auch anständig ein GFS (Großvater-Vater-Sohn) -Backup erstellen.

Ich nutze seit Jahren auch robo für Dateien und prüfe so:

robocopy "D:\Quelle" "E:\Ziel" /L /E /NJH /NJS /NP

Man sollte die Limits von Veeam schon kennen, wenn man den Vorschlag unterbreitet.

Zurück
Oben