Powershell Benutzer Erstanmeldung

haebreus

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
2
Guten Morgen!
Ich versuche seit einiger Zeit ein Powershell script zu schreiben, dass einen PC komplett automatisiert nach Firmenstandard einrichtet. Allerdings bin ich nun auf ein Problem gestoßen, dass ich leider nicht alleine lösen kann:
Mein Script läuft auf dem Account den man sich beim Start eines neuen Rechners anlegen muss, richtet einen neuen Benutzer ein den der Kunde schlussendlich nutzen soll, fährt den PC runter und loggt sich durch eine Aufgabe in der Aufgabenplanung automatisch mit den Anmeldedaten des Endbenutzers ein. So weit so gut. Da dies nun allerdings ein frisch angelegter Benutzer ist muss man sich durch die Windows Einstellungen klicken.("Hallo! Wir richten alles für sie ein!") Diese Einstellungen die man dort vornehmen muss möchte ich automatisiert haben sodass schlussendlich niemand mehr vor dem PC sitzen muss.
Hat jemand eine Idee wie sich das umsetzen lässt? Gibt es vielleicht diesbezüglich registry keys die man für alle Benutzer setzen kann? In der Aufgabenplanung ist festgelegt das mein zweites script(das schlussendlich den Desktop etc. vom Endbenutzeraccount einrichtet) beim anmelden ausgeführt wird. Dementsprechend müsste das Script vor den WIndows einstellungen bereits laufen(...oder?). Es sollte also auch machbar sein ein CMDlet in mein Powershell script einzubinden, dass diese Einstellungen vornimmt. Ich weiß leider noch nicht mal wonach ich google soll um Hilfe zu diesem Thema zu finden.
Wenn jemand eine Idee hat wie das ganze umzusetzen ist, ich bin für jeden Kommentar dankbar!
Freundliche Grüße
haebreus
 
Nach dem ich zu dem Thema "benuter anlegen, automatisierung benutzer Win "
und mehr ein wenig goolge bemüht habe, sind mehrere Ergebnisse zu stande gekommen die evtl. weiterhelfen.


Schönen Tag, und viel erfolg noch.
 
Super vielen Dank ich werde das ganze mal durchgehen und gucken ob ich es hinkriege :)
 
Zurück
Oben