Powershell Get-ADUser

lassoheinz

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
166
Servus,

folgende Problemstellung, ich habe eine csv mit den spalten Nachname;Vorname.
Ich würde gerne per powershell get-ADUser die CSV einlesen und dann den SamAccountName zurückbekommen.

PowerShell:
Import-Csv .\Mappe1.csv | ForEach-Object {Get-ADUser -Filter {Surname -like $.Nachname} -Properties *} | select SamAccountName

was ich auch probiert habe:
PowerShell:
foreach($user in $users){Get-ADUser -Filter {Surname -like $user.Nachname} -Properties * | select SamAccountName}
Hat jemand ein rat?

edit habe natürlich auch '$Nachname'/"$.Nachname" probiert....

der fehler:
Get-ADUser : Eigenschaft "Nachname" wurde im Objekt vom Typ "System.Management.Automation.PSCustomObject" nicht gefunden.
In Zeile:1 Zeichen:26
  • ... in $users){Get-ADUser -Filter {Surname -like $user.Nachname} -Proper ...
  • ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : InvalidArgument: (:) [Get-ADUser], ArgumentException
+ FullyQualifiedErrorId : ActiveDirectoryCmdlet:System.ArgumentException,Microsoft.ActiveDirectory.Management.Commands.GetADUser
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon probiert...
Import-Csv : Fehlendes Argument für den Parameter "Delimiter". Geben Sie einen Parameter vom Typ "System.Char" an, und versuchen Sie es erneut.
In Zeile:1 Zeichen:32
  • $users=Import-Csv .\Mappe1.csv -Delimiter ;
  • ~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : InvalidArgument: (:) [Import-Csv], ParameterBindingException
+ FullyQualifiedErrorId : MissingArgument,Microsoft.PowerShell.Commands.ImportCsvCommand
 
PowerShell:
Import-Csv .\Mappe1.csv | ForEach-Object {Get-ADUser -Filter {Surname -like $_.Nachname} -Properties *} | select SamAccountName

Versuch das mal. In einer ForEach-Schleife musst du mit $_ arbeiten, welches als Variable für den jeweiligen Datensatz gilt. Des Weiteren kannst du mit -Delimeter das Trennzeichen bestimmen und solltest, sofern noch nicht passiert, auch Überschriften in der CSV definieren, die am besten "Nachname" enthalten. Sonst weiß PS nicht wo es hingucken soll.
 
Zurück
Oben