Pozessor in verringerter Leistung

Yuuri schrieb:
Das ist sicher für keine Hardware normal. GPUs dürfen bis zu 120 °C warm werden, dann ist aber auch schon Ende der Fahnenstange. Intel und AMD geben ihre Chips meist bis ca. 60 °C frei, darüber throtteln sie.
Bei Laptophardware sind 80-90 Grad zwar keine ungewöhnlichen Werte, dennoch würde ich im Idle eine Temperatur von 50-60Grad und bei längerer Belastung (muss keine Extremlast wie Prime95 sein) möglichst unter 80 Grad anpeilen, insbesondere bei dem kühleren Wetter grade.
Ab wann gedrosselt wird, sollte man im Bios einstellen können. Erst ab ca. 90-100 Grad rum dürfte es in etwa anfangen, spürbar zu throtteln. Bei 60 Grad sollte jedoch noch längst keine Throttelung bei Laptops erfolgen.

@Luke1998: Ich würde dir empfehlen, in den Energieoptionen auf ausbalanciert zu stellen und ggf. den automatischen Ruhezustand ("Festplatte ausschalten nach: nie, bzw. 0 eingetippt") zu deaktivieren. Notfalls kannst du noch einen neuen Energiesparplan erstellen, hauptsache die CPU bleibt nicht dauernd auf 100%, sondern kann sich heruntertakten.
Daneben würde ich eine professionelle Reinigung mit Erneuerung der Wärmeleitpaste, bzw. dem Einsatz dieser anstelle eines Wärmeleitpads empfehlen. Dies sollte schonmal den größten Effekt erzielen.
Kurzfristig wäre noch eine Möglichkeit zum Ausprobieren den Laptop höher zu stellen, z.B. durch den Einsatz eines Notebookkühlers. Allerdings ist der Erfolg eher bescheiden im Vergleich zu einer gründlichen Reinigung mit Erneuerung/Einsatz einer Wärmeleitpaste.
 
Zurück
Oben