"PPI Anzahl 27 Zoll zu altem 19 Zoll Monitor"

Kingsdom

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

Ich bin derzeit immer noch auf der Suche nach einem passenden Monitor. Mein Auge fiel dabei auf den "Iiyama XB2783HSU-B1", welcher als guter Allrounder angepriesen wird und mit dem AMVA Panel schöne Kontraste zeigt (was mir recht wichtig ist). Ich sitze zumal auch 90 - 100cm von meinem Montor entfernt.

Da ich meinen alten Monitor leider bissl zerstört habe, gurke ich derzeit mit nem alten Samsung Monitor mit 19,5 Zoll, a la 1440 x 900 rum.

Da ich mir bewusst bin das der oben genannte Monitor "nur" FullHD besitzt hab ich mir aus Spaß mal die ppi Zahl ausgerechnet und war sehr erstaunt, das die alte 19,5 Zoll Gurke mit 87 Zoll die höhere ppi Anzahl haben soll als ein 27 Zoll Monitor mit FullHD.

Ich möchte nun nicht die alseits beliebte Diskussion breittreten, wonach FullHD auf 27 Zoll unbrauchbar wäre, nur möchte ich wissen, ob ich hier vllt nen Denkfehler drin habe?! ... vllt wegen 16:10 zu 16:9 oder sowas?! Weil ganz objektiv Betrachtet finde ich das Bild auf dem kleinen Monitor nicht "schön", wäre aber aufgrund meiner 90 - 100 cm Abstand doch recht angetan von einer größeren Bilddarstellung (27Zoll).

Danke schon mal im Voraus!!!!

Snooty schrieb:
Naja, 8" sind doch eine ganze Menge. http://arkturus.gmxhome.de/pixeldichte.html bestätigt die 87 ppi.

Ich würd die Abnahme der ppi nicht unterschätzen; ggf. zu einer höheren Auflösung greifen. Wobei der Sprung zu QHD schon bisschen mehr ist und das auf 27" zu klein sein kann.

Unterschätzen tue ich das nicht, anderseits hab ich die Vermutung das 24 Zoll auf die 90 - 100 cm zu klein werden und 27 Zoll dann zu pixelig^^

Unter einer 2560er Auflösung geht bei 27" mMn. nichts. Die niedrige PPI ist ja eben der Grund warum davon abgeraten wird... Es muss ja nicht gleich UHD sein, welches wiederum erst ab 28" aufwärts richtig Sinn macht.

Kingsdom schrieb:
Unterschätzen tue ich das nicht, anderseits hab ich die Vermutung das 24 Zoll auf die 90 - 100 cm zu klein werden und 27 Zoll dann zu pixelig^^

Da hilft nur ausprobieren. Was für den einen genau richtig, ist für den anderen untragbar. Ich bin von meinen 24" Monitoren ~90 cm entfernt und komme damit wunderbar zurecht.

FullHD bei einem 27" Monitor wäre mir persönlich eine zu geringe Auflösung.

Es gibt übrigens Programme, die eine Anpassung der Schriftgröße erlauben. Ist ja nicht so, dass man die Ausgabe nicht seinen Bedürfnissen anpassen könnte.

maccaveli schrieb:
Es muss ja nicht gleich UHD sein, welches wiederum erst ab 28" aufwärts richtig Sinn macht.

Liest man immer wieder, aber das ist auch wieder individuell. Ich für meinen Teil würde meine 24" Monitore sehr gerne durch gleich große UHD-Monitore ersetzen. Einfach um ein schärferes Bild zu haben. Durch die 200%-Skalierung wäre die Darstellung gleich groß (aufgrund des 16:9 Faktors würde ich gegenüber meinen jetzigen 16:10 Schirmen effektiv sogar an Platz einbüßen).

Danke schon mal für die Antworten. Ich denke ich werde evtl. dann erstmal zu einem 24 Zoll Montor greifen und wenn nötig, diesen auf meinem Tisch auf den entsprechend für mich angenehmen Abstand vorziehen. Weil bei 90 - 100 cm werd ich den mit Sicherheit als zu klein empfinden ;)

Zurück
Oben