elTeC
Ensign
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 239
Guten Morgen an alle,
werde jetzt mal kurz mein Problem beschreiben. Habe schon seit längerer Zeit (~fast ein Jahr, vllt. auch schon länger) das Problem, dass ich in unregelmäßigen Zeitabständen Verbindungsabbrüche habe. Das hat mich damals allerdings nicht weiter gestört, da ich nicht soviel im Netz war und auch nicht so heftig am zocken, surfen, downloaden etc. ... Im Laufe der Zeit verändert man sich aber und nun geht mir das Problem langsam echt auf den Sack, da man nicht mal ordentlich chillen kann beim zocken, da man durch die Verbindungsabbrüche aus dem Game herausgeworfen wird, ähnlich ist es bei downloads, die dann unvollständig sind oder halt beim surfen, chatten etc.
hier mal meine häusliche Verkabelung:
5 Rechner per Kabel am Switch, davon 4x Win XP und 1x Vista
3 Rechner per WLan direkt zum Router
1 XBOX per Kabel zum Switch
1 Wii per WLan zum Router
der Switch ist ein standard 8port 100mb switch von Netgear
als Router verwende ich einen Speedport W701v mit integrierten Modem
der Aufbau sieht dann so aus:
Rechner --> Switch --> Router --> Splitter --> ...
mein Internet bekomme ich von der Telekom (Call und Comfort Plus 16000 ...)
die log-datei aus dem Router sieht ungefähr wie folgt aus:
datum//uhrzeit// DSL ist nicht verfügbar
datum//uhrzeit// DSL-Synchronisierung ist fehlgeschlagen
datum//uhrzeit// Internetverbindung wurde getrennt
datum//uhrzeit// PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
--> die genauere log-datei mit zeit und datum kann ich leider erst heut Nachmittag/Abend posten wenn ich wieder Zuhause bin ...
auffällig ist allerdings, dass diese Verbindungsabbrüche zum einen, wie schon gesagt, in ganz unterschiedlichen Zeitabständen auftreten und zweitens meist nur für wenige Sekunden andauern, was allerdings schon reicht um meine Nerven etc. zu stapazieren
--> und jetzt komm ich mal zu den Lösungsversuchen und unendlichen Gesprächen mit der Telekom die ich schon versucht bzw. gemacht habe
angefangen hat das ganze dann mit ein paar Anrufen beim Kundendienst, hab denen dann nach ein paar Weiterleitungen mein Problem beschrieben und dann wurde die Leitung gemessen und noch ein paar andere Sachen durchgeführt, wobei dann herauskam das alles in Ordnung sei ...
allerdings blieb das Problem bestehen!
nochmal angerufen und einen tipp bezüglich der Firmware des Router bekommen und diese dann aktualisiert, leider auch ohne Erfolg!
habe dann natürlich weiter dort angerufen und die Leute ein wenig genervt, bis sich dann mal einer entschlossen hat, einen Techniker in unsere Straße zu schicken der sich mal den Verteiler (großer weißer Kasten) anguckt. Das geschah dann auch relativ zügig, der Techniker kam dann auch noch kurz an meine Haustür und meinte er habe nichts gefunden ... deswegen habe ich ihm alles noch einmal ganz genau erzählt und erläutert und habe dann mit ihm ausgemacht die Leitung nochmal zu messen und auf einen neuen Port zu schalten! gemacht, getan aber keine Änderungen ... die Verbindungsabbrüche blieben bestehen
... hatte dann allmählich auch keine Lust mehr immer dort anzurufen und hab das erstmal irgendwie verdrängt und mich erst später wieder darum gekümmert! Habe dann nochmals bei der Telekom angerufen und dann meinte eine nette Dame, nachdem ich ihr wieder alles geschildert hatte, dass es nur noch am Splitter bzw. Router liegen kann, worauf mir dann natürlich ein neuer Splitter zugeschickt wurde ... leider ohne Erfolg! Habe mich darauf hin nochmals gemeldet und gesagt, dass es trotz neuem Splitter nicht funktioniert und gerne einen anderen Router haben möchte, und sah dann alt aus, da mein Vertrag schon über 2 Jahre alt ist und somit die Garantie des Speedports schon abgelaufen sei ... na toll hab ich gedacht, und sowas als Azubi bei der Telekom -.-
--> naja hab dann mal im Bekanntenkreis ein wenig rumgefragt und mit ein paar externe Modems und Router geborgt, um diese dann auch nach und nach zu testen. Dazu ist allerdings zu sagen, dass die Geräte zum einen schon relativ alt waren und die meisten ASDL+ nicht unterstützten ... Zudem kam das Problem auf, dass kein Modem Sync bekam, als ich es mit dem Splitter verbunden habe, worauf hin ich auch die Router nicht testen konnte ... das kam mir schon relativ seltsam vor ... ?!
Am Montag(25.05.09) habe ich mir dann den Speedport W501v von meinem Onkel geliehen und verbaut, da der ebenfalls ein integriertes Modum besitzt und war eigentlich schon total froh das das Problem nun gelöst sei. Als ich dann aber am nächsten Tag in die log des 501v schaute --> das gleiche Problem ... PPPoE-Fehler Zeitüberschreitung, keine DSL-Sync ...
joar und nun bin ich hier bei euch und hoffe ihr könnt mir vielleicht irgendwie weiterhelfen ?! bin für alle Antworten dankbar und sorry wegen dem langen Text, aber ich musste es ja halbwegs genau beschreiben!!!
Gruß elTeC
werde jetzt mal kurz mein Problem beschreiben. Habe schon seit längerer Zeit (~fast ein Jahr, vllt. auch schon länger) das Problem, dass ich in unregelmäßigen Zeitabständen Verbindungsabbrüche habe. Das hat mich damals allerdings nicht weiter gestört, da ich nicht soviel im Netz war und auch nicht so heftig am zocken, surfen, downloaden etc. ... Im Laufe der Zeit verändert man sich aber und nun geht mir das Problem langsam echt auf den Sack, da man nicht mal ordentlich chillen kann beim zocken, da man durch die Verbindungsabbrüche aus dem Game herausgeworfen wird, ähnlich ist es bei downloads, die dann unvollständig sind oder halt beim surfen, chatten etc.
hier mal meine häusliche Verkabelung:
5 Rechner per Kabel am Switch, davon 4x Win XP und 1x Vista
3 Rechner per WLan direkt zum Router
1 XBOX per Kabel zum Switch
1 Wii per WLan zum Router
der Switch ist ein standard 8port 100mb switch von Netgear
als Router verwende ich einen Speedport W701v mit integrierten Modem
der Aufbau sieht dann so aus:
Rechner --> Switch --> Router --> Splitter --> ...
mein Internet bekomme ich von der Telekom (Call und Comfort Plus 16000 ...)
die log-datei aus dem Router sieht ungefähr wie folgt aus:
datum//uhrzeit// DSL ist nicht verfügbar
datum//uhrzeit// DSL-Synchronisierung ist fehlgeschlagen
datum//uhrzeit// Internetverbindung wurde getrennt
datum//uhrzeit// PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
--> die genauere log-datei mit zeit und datum kann ich leider erst heut Nachmittag/Abend posten wenn ich wieder Zuhause bin ...
auffällig ist allerdings, dass diese Verbindungsabbrüche zum einen, wie schon gesagt, in ganz unterschiedlichen Zeitabständen auftreten und zweitens meist nur für wenige Sekunden andauern, was allerdings schon reicht um meine Nerven etc. zu stapazieren
--> und jetzt komm ich mal zu den Lösungsversuchen und unendlichen Gesprächen mit der Telekom die ich schon versucht bzw. gemacht habe
angefangen hat das ganze dann mit ein paar Anrufen beim Kundendienst, hab denen dann nach ein paar Weiterleitungen mein Problem beschrieben und dann wurde die Leitung gemessen und noch ein paar andere Sachen durchgeführt, wobei dann herauskam das alles in Ordnung sei ...
allerdings blieb das Problem bestehen!
nochmal angerufen und einen tipp bezüglich der Firmware des Router bekommen und diese dann aktualisiert, leider auch ohne Erfolg!
habe dann natürlich weiter dort angerufen und die Leute ein wenig genervt, bis sich dann mal einer entschlossen hat, einen Techniker in unsere Straße zu schicken der sich mal den Verteiler (großer weißer Kasten) anguckt. Das geschah dann auch relativ zügig, der Techniker kam dann auch noch kurz an meine Haustür und meinte er habe nichts gefunden ... deswegen habe ich ihm alles noch einmal ganz genau erzählt und erläutert und habe dann mit ihm ausgemacht die Leitung nochmal zu messen und auf einen neuen Port zu schalten! gemacht, getan aber keine Änderungen ... die Verbindungsabbrüche blieben bestehen
... hatte dann allmählich auch keine Lust mehr immer dort anzurufen und hab das erstmal irgendwie verdrängt und mich erst später wieder darum gekümmert! Habe dann nochmals bei der Telekom angerufen und dann meinte eine nette Dame, nachdem ich ihr wieder alles geschildert hatte, dass es nur noch am Splitter bzw. Router liegen kann, worauf mir dann natürlich ein neuer Splitter zugeschickt wurde ... leider ohne Erfolg! Habe mich darauf hin nochmals gemeldet und gesagt, dass es trotz neuem Splitter nicht funktioniert und gerne einen anderen Router haben möchte, und sah dann alt aus, da mein Vertrag schon über 2 Jahre alt ist und somit die Garantie des Speedports schon abgelaufen sei ... na toll hab ich gedacht, und sowas als Azubi bei der Telekom -.-
--> naja hab dann mal im Bekanntenkreis ein wenig rumgefragt und mit ein paar externe Modems und Router geborgt, um diese dann auch nach und nach zu testen. Dazu ist allerdings zu sagen, dass die Geräte zum einen schon relativ alt waren und die meisten ASDL+ nicht unterstützten ... Zudem kam das Problem auf, dass kein Modem Sync bekam, als ich es mit dem Splitter verbunden habe, worauf hin ich auch die Router nicht testen konnte ... das kam mir schon relativ seltsam vor ... ?!
Am Montag(25.05.09) habe ich mir dann den Speedport W501v von meinem Onkel geliehen und verbaut, da der ebenfalls ein integriertes Modum besitzt und war eigentlich schon total froh das das Problem nun gelöst sei. Als ich dann aber am nächsten Tag in die log des 501v schaute --> das gleiche Problem ... PPPoE-Fehler Zeitüberschreitung, keine DSL-Sync ...
joar und nun bin ich hier bei euch und hoffe ihr könnt mir vielleicht irgendwie weiterhelfen ?! bin für alle Antworten dankbar und sorry wegen dem langen Text, aber ich musste es ja halbwegs genau beschreiben!!!
Gruß elTeC