Präsentation über mich selbst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MxOxVxIxE

Banned
Ich habe morgen um 7:30 ein Vorstellungsgespräch bei SAP.
Ich soll eine fünfminütige Präsentation über mich halten.

Ich habe das total vergessen jetzt muss ich mich darauf vorbereiten - was soll ich sagen?

und da fragst du jetzt ? schau lieber das du gut ausgeschlafen bist

Was für deinen Job relevant sein könnte...
Etwa auszugsweise deinen Lebenslauf mit Schwerpunkt auf irgendwelche Projekte Leistungen, an denen Du beteiligt warst. Sowas in die Richtung. Überleg Dir was, richt Dir deine Gedanken zu Recht und mach das aus dem Stehgreif.
Alles andere is sowieso ned zielführend...

MfG, Thomas

Mach dir doch eine Liste über deine guten Eigenschaften.
- Welche Dinge fallen dir leicht?
- Such dir ne lustige Erinnerung und verküpfe sie irgendwie damit.

Dich selbst kennst du nur selber am Besten.
Wenns um ne Ausbildung geht, hast du ja sicherlich ein paar Praktika Zeugnisse: --> Nachschauen!
Gruß Andy

MxOxVxIxE schrieb:
Ich habe das total vergessen

sowas vergisst man doch nicht ! :freak:

mach dir ein paar stichpunkte die du gedanklich weiterführen kannst - und sei halbwegs ausgeschlafen ...

Ein Vorstellungsgespräch ist immer Selbstpräsentation, und die sollte idealerweise deutlich länger als 5 Minuten gehen. Ergo müsstest du inhaltlich schon alles vorbereiten, was es zu sagen gibt. Jetzt gilt es, Schwerpunkte zus setzen: Was kannst du, was willst du, was sucht SAP und wie kannst du denen dabei helfen. Da du dich als Azubi bewirbst sollte der Fokus dabei auf Arbeits- und Lernbereitschaft gepaart mit Erfolgsorientierung liegen.

Dennoch, jetzt ist es eh zu spät. Ausgeschlafen sein wird dich weiter bringen als die bis morgens um drei mäßig hilfreiche Tipps im Forum geben zu lassen. Woher sollen die guten auch kommen, wissen wir doch kaum was über dich?

chancaine schrieb:
Dem ist nichts hinzuzufügen!

doch, das man sich eigentlich nur totlachen kann, wie kann man denn sowas vergessen?

ich glaube das ist eher nur ne spassfrage....

Das fällt dir ja früh ein:rolleyes:

Hast du schonmal Präsentationen gehalten?
Fünf Minuten sind relativ knapp bemessen. Da musst dich schon auf das Wesentliche konzentrieren. Des Weiteren solltest du auf deinen Vortragsstil achten.
Neben der Standardbegrüßungsfolie, hat man in der Regel noch eine Motivations- und Abschlussfolien, wobei ich mir hier jedoch überlegen würde, ob man die wirklich für 5 Minuten benötigt.
Ansonsten gibts noch folgende Ideen:
  • Kurze Vorstellung deiner Person
  • Wichtige Abschnitte in deinem Lebenslauf
  • Deine Stärken und Schwächen
  • Warum hast du dich für den Berufszweig entschieden? Was begeistert dich?
  • Was erhoffst du dir vom Unternehmen?
Damit kann man sicherlich deutlich mehr als 5 Minuten füllen, weshalb du dich wirklich auf das Wesentliche konzentrieren solltest.
Die Informationen zu filtern kann schon was dauern, hättest damit früher anfangen sollen.
Aber ich würde mal behaupten, dass garkeine Präsentation immernoch besser als eine schlechte Präsentation mit unausgeschlafenem Vortragsstil ist, wobei das auch natürlich nicht das gelbe vom Ei ist...

Keine Rückmeldung? Termin verschlafen? Egal, ist jetzt eh zu spät.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben