MaverickM schrieb:
Ein Stück weit, natürlich. Aber Gameplay lässt sich durchaus objektiv bewerten. Ob einem dann das zusagt, steht wieder auf einem anderen Blatt Papier. Nicht jeder mag jedes Genre.
Richtig, genau darauf wollte ich auch hinaus.
MaverickM schrieb:
Ich erwarte halt einfach mehr als nur ödes Zombie-Geballer. 🤷♂️
Das ist eben nicht mehr objektiv, sondern deine spezifische und subjektive Meinung bzw. Erwartungshaltung.
Ein Spiel objektiv zu bewerten bedeutet, u.A. das vorhandene Gameplay anhand allgemeingültiger Kriterien wie Implementierung, Funktionalität, Sinnhaftigkeit, Spaßfaktor, etc. zu messen.
Ein Spiel objektiv zu bewerten bedeutet NICHT, es daran zu messen, ob bestimmte Mechaniken vorhanden sind oder nicht oder ob sie ein bestimmtes Maß an Komplexität aufweisen.
MaverickM schrieb:
Schlecht vielleicht nicht, das kann ich nicht beurteilen, weil ich die Story nicht kenne. Aber generisch ist es aus meiner Sicht ganz sicher. Wurde ja oben schon auch von anderen gesagt, dass der Gameplay-Loop eher simpel ist.
Dass der Gameplay-Loop eher simpel (und meinetwegen auch generisch) ist, bestreitet doch auch niemand? Das hat aber, wie oben geschrieben, eben allgemeingültig/objektiv überhaupt nichts mit gut oder schlecht zu tun. Genau das ist einzig und allein Geschmackssache!
Der Gameplay-Loop kann total simpel und generisch sein und ein Spiel trotzdem super gut, wenn es passend ist und alles andere (Grafik, Story, Pacing, ...) stimmt und stimmig ist.
Der Gameplay-Loop kann super komplex und einzigartig sein und das Spiel trotzdem richtig beschissen, weil es nicht funktioniert oder alle anderen Dinge schlecht gemacht sind.
Und gerade die Story, was und wie sie erzählt und erlebt wird, macht eben aus beiden TLAO Titeln alles andere als ein generisches Spiel. Ganz im Gegenteil, es sind diesbezüglich sogar beides absolute Ausnahmespiele!
Ich hab den Eindruck du reduzierst hier, ob ein Spiel gut oder schlecht ist, generell einzig auf die Spielmechanik...