• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 007 First Light: Gameplay-Präsentation zeigt mehr als nur ein Hitman-Reskin

Coronium schrieb:
Sind das die gleichen Entwickler

Nein, wie kommst Du darauf? Das Spielt kommt direkt von IO Interactive.

Hardware_Junkie schrieb:
The Last Of Us als plumpes Gameplay abzustempeln grenzt an Ketzerei.

Ich hab es nie gespielt, aber ich kenne ja durchaus Videomaterial davon. Was außer einem generischen Zombie-Shooter mit Story-Einlagen dazwischen soll es denn sonst sein?

Zuletzt bearbeitet:
lol alles klar "ich hab paar Video gesehen und nun weiss ich total Bescheid"

TLOU ist vor allem erstmal storytelling vom allerfeinsten, da sind sich afaik alle Kritiker einig, und hat dazu ne wirklich unglaublich schöne und detaillierte Endzeit-Welt und ist auch vom gameplay mehr als nur "generisch". Der Zombie-Shooter part macht fast den geringsten Teil der Spielerfahrung aus, du hast es (gefühlt - hab nicht nachgezählt) mehr mit menschlichen Gegnern zu tun. Mehr ein stealth-shooter, Munition ist sehr knapp wen man nur ballert (kann nur von den beiden PC Remakes sprechen)

Corros1on schrieb:
Ich bin wirklich nicht dafür bekannt, Grafik vorschnell zu kritisieren – aber das, was man im Gameplay-Trailer sieht, wirkt optisch eher wie 2016. Und das soll dann 2026 erscheinen…
Da für mich die Grafik gut aussah ... Welche Spiele sehen denn nach 2025 aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht und Iron Plague
Snapuman schrieb:
TLOU ist vor allem erstmal storytelling vom allerfeinsten

Story ist halt immer Geschmackssache. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Da ich es nicht gespielt habe, will ich dazu auch nichts großartig weiter sagen, außer dass ich persönlich immer Gameplay der Story vorziehe.

Snapuman schrieb:
hat dazu ne wirklich unglaublich schöne und detaillierte Endzeit-Welt und ist auch vom gameplay mehr als nur "generisch"

Mag ja sein, aber das macht kein gutes Spiel aus. Das ist einfach nur ein Detail am Rande. Grafik (Oder hier Welt-Design) ist nicht alles.

Snapuman schrieb:
Der Zombie-Shooter part macht fast den geringsten Teil der Spielerfahrung aus

Tja, langweiliges Gameplay... Ich mags nicht.

schM0ggi schrieb:
Und von welchem "Bond-Frauenbild" gehst du genau aus?
Jung, hübsch, naiv – und vom Charme eines James Bond hoffnungslos überwältigt. Genau das Schema traf auf fast jedes Bondgirl zu: eindimensionale Figuren, die treudoof in die Kamera blickten und letztlich alles machten, was Bond ihnen sagte.

Zugegeben: Die alten James-Bond-Filme waren ohnehin nie für tiefgründige Charaktere oder komplexe Handlungen bekannt. Aber genau dieses Frauenbild kann man heute nicht mehr ins 21. Jahrhundert projizieren.

Mit Daniel Craig versuchte man, Bond selbst mehr Tiefe zu geben und das Ganze etwas ernster in Richtung Spionagefilm zu schieben. Nur: James Bond ist vieles – aber kein klassischer Spionagethriller. In Wahrheit sind die Filme eher eine Mischung aus Superhelden-Abenteuer und Komödie. Mit seinen Gadgets und dem Aston Martin als halbes Batmobil hat Bond mehr vom Batman als von einem realistischen Agenten – nur eben mit der Lizenz zum Töten.

Und wenn man Bond wirklich hätte modernisieren wollen, hätte es weit mehr gebraucht als ein paar ernstere Töne. Im Grunde hätte man Ian Flemings Vorlage konsequent hinter sich lassen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Kaufmannsladen
MaverickM schrieb:
1757012901556.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: Coronium und Snapuman
Qualität braucht hier niemand erwarten.

Dass das nichts taugt erkennt man schon daran, dass es wie die pest ruckelt und Motion blur aus der Hölle.
Und Grafikfehler. Sowas präsentiert man nicht wenn man gewillt ist Qualität zu produzieren

@Manegarm Ich finde es krass, die Arroganz zu haben solche Allgemeinplätze rauszuhauen und sich öffentlich so zu exponieren. Da sitzt ein riesiges Team mit außergewöhnlichen Talenten dran, wir sehen eine top produzierte Umgebung ein Schloss mit einer Inneneinrichtung zum Dahinschmelzen... Hunderte Charaktere mit einzelnen Animationen, ewig vielen Soundsamples, tollem Lightning (nicht nur technisch sondern artistisch), aber weil jemand den Motion-Blur Schalter angeknipst hat, kann das nur Schrott sein.
Ich, als Grafiker der auch nur erahnen kann wie unfassbar viel Aufwand und Skill in die Optik geflossen ist bin immer wieder konsterniert wie hier mit einer Bestimmtheit und, sorry, absoluter Ahnungslosigkeit im sich geworfen wird....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und Iron Plague
MaverickM schrieb:
Story ist halt immer Geschmackssache. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.
Die Spielmechanik/Das Gameplay ist doch genau so Geschmackssache.
Es gibt Spiele da geht es um ausgeklügelte Systeme, Logik, Problemlösungskompetenzen, Auffassungsgabe, Kombinationsfähigkeiten, kreative Strategien, Reflexe, etc
Und es gibt Spiele, die sind da von der Mechanik einfacher gestaltet, aber dafür mehr wie ein sehr(!) interaktiver guter Film. TLOU ist genau so was.

MaverickM schrieb:
Genau - DU magst es nicht. Das macht es aber nicht zu einem schlechten/generischen Spiel oder das gameplay plump. Trifft halt nur nicht DEINEN Geschmack.
Ist doch klar, dass wer mit stealth gameplay nix anfangen kann, mit diesen Spielen dann nicht viel anfangen kann.

Die Definition eins guten gameplays ist doch nicht seine Komplexität. Und "langweilig" ist eine extrem subjektive Bewertung. Was für den einen langweilig, ist für den nächsten gerade total spannend.
Ich kann z.B. mit Spielen ohne Story und mauer Grafik aber "top gameplay" absolut nix anfangen, behaupte aber nicht dass das deswegen schlechte oder langweilige Spiele sind. Ist halt nur nicht meins.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht
MaverickM schrieb:
Ich hab es nie gespielt, aber ich kenne ja durchaus Videomaterial davon. Was außer einem generischen Zombie-Shooter mit Story-Einlagen dazwischen soll es denn sonst sein?
Es bringt nichts dir etwas schönzureden das einfach nicht deinen Geschmack trifft. Wer gute Geschichten und Inszenierungen mag ist dort jedenfalls gut aufgehoben.

Kaufmannsladen schrieb:
1757012901556.webp

Selten unpassendes Meme. Die Aussage war, es "grenze an Ketzerei", wenn man das Spiel nüchtern betrachtet als nicht gut abstempelt. Inwiefern ist jetzt meine Meinung dazu anders, als die von @Hardware_Junkie?

Snapuman schrieb:
Die Spielmechanik/Das Gameplay ist doch genau so Geschmackssache.

Ein Stück weit, natürlich. Aber Gameplay lässt sich durchaus objektiv bewerten. Ob einem dann das zusagt, steht wieder auf einem anderen Blatt Papier. Nicht jeder mag jedes Genre. Ich erwarte halt einfach mehr als nur ödes Zombie-Geballer. 🤷‍♂️

Snapuman schrieb:
DU magst es nicht. Das macht es aber nicht zu einem schlechten/generischen Spiel

Schlecht vielleicht nicht, das kann ich nicht beurteilen, weil ich die Story nicht kenne. Aber generisch ist es aus meiner Sicht ganz sicher. Wurde ja oben schon auch von anderen gesagt, dass der Gameplay-Loop eher simpel ist.

MaverickM schrieb:
Ein Stück weit, natürlich. Aber Gameplay lässt sich durchaus objektiv bewerten. Ob einem dann das zusagt, steht wieder auf einem anderen Blatt Papier. Nicht jeder mag jedes Genre.
Richtig, genau darauf wollte ich auch hinaus.
MaverickM schrieb:
Ich erwarte halt einfach mehr als nur ödes Zombie-Geballer. 🤷‍♂️
Das ist eben nicht mehr objektiv, sondern deine spezifische und subjektive Meinung bzw. Erwartungshaltung.

Ein Spiel objektiv zu bewerten bedeutet, u.A. das vorhandene Gameplay anhand allgemeingültiger Kriterien wie Implementierung, Funktionalität, Sinnhaftigkeit, Spaßfaktor, etc. zu messen.
Ein Spiel objektiv zu bewerten bedeutet NICHT, es daran zu messen, ob bestimmte Mechaniken vorhanden sind oder nicht oder ob sie ein bestimmtes Maß an Komplexität aufweisen.

MaverickM schrieb:
Schlecht vielleicht nicht, das kann ich nicht beurteilen, weil ich die Story nicht kenne. Aber generisch ist es aus meiner Sicht ganz sicher. Wurde ja oben schon auch von anderen gesagt, dass der Gameplay-Loop eher simpel ist.
Dass der Gameplay-Loop eher simpel (und meinetwegen auch generisch) ist, bestreitet doch auch niemand? Das hat aber, wie oben geschrieben, eben allgemeingültig/objektiv überhaupt nichts mit gut oder schlecht zu tun. Genau das ist einzig und allein Geschmackssache!

Der Gameplay-Loop kann total simpel und generisch sein und ein Spiel trotzdem super gut, wenn es passend ist und alles andere (Grafik, Story, Pacing, ...) stimmt und stimmig ist.
Der Gameplay-Loop kann super komplex und einzigartig sein und das Spiel trotzdem richtig beschissen, weil es nicht funktioniert oder alle anderen Dinge schlecht gemacht sind.

Und gerade die Story, was und wie sie erzählt und erlebt wird, macht eben aus beiden TLAO Titeln alles andere als ein generisches Spiel. Ganz im Gegenteil, es sind diesbezüglich sogar beides absolute Ausnahmespiele!
Ich hab den Eindruck du reduzierst hier, ob ein Spiel gut oder schlecht ist, generell einzig auf die Spielmechanik...

Zuletzt bearbeitet:
Snapuman schrieb:
Ein Spiel objektiv zu bewerten bedeutet, u.A. das vorhandene Gameplay anhand allgemeingültiger Kriterien wie Implementierung, Funktionalität, Sinnhaftigkeit, Spaßfaktor, etc. zu messen.

Und genau das war mein ursprünglicher Beitrag. Ich hatte gefragt, was es denn mehr biete, als jeder andere Zombie-Shooter.

Snapuman schrieb:
Dass der Gameplay-Loop eher simpel (und meinetwegen auch generisch) ist, bestreitet doch auch niemand?

Scheinbar doch, oder einige fühlen sich generell angegriffen, wenn einem das nicht zusagt. Die Diskussion oben ist ja nachverfolgbar.

MaverickM schrieb:
Und genau das war mein ursprünglicher Beitrag. Ich hatte gefragt, was es denn mehr biete, als jeder andere Zombie-Shooter.
Ja und die Antwort darauf ist, wie ich ursprünglich auch direkt erwähnt hatte: Eine großartig erzählte und inszenierte Story.
Weswegen es eben objektiv gemessen ein sehr gutes Spiel ist, weil da alles zusammen passt und stimmig ist. Auch wenn es nicht dein Fall ist.

MaverickM schrieb:
Scheinbar doch, oder einige fühlen sich generell angegriffen, wenn einem das nicht zusagt. Die Diskussion oben ist ja nachverfolgbar.
Ich kann da nur für mich sprechen.
Fanboys die nicht mal sachliche Kritik vertragen und wegen allem rumheulen gibt es immer und überall, die muss man einfach ignorieren - dagegen kommt man nicht an.

Snapuman schrieb:
Ja und die Antwort darauf ist, wie ich ursprünglich auch direkt erwähnt hatte: Eine großartig erzählte und inszenierte Story.

Ja, das reicht aber halt nicht, für jemanden, der Gameplay dem Vorzug vor Story gibt. Da kann die Story noch so gut sein, wenn mich das Gameplay anödet. Und da bin ich sicherlich nicht der einzige.

Ja schon klar, das hab ich längst verstanden. Für DICH und andere - aber nicht generell und für jeden. Wir drehen uns hier nur noch im Kreis.
Ist es echt so schlimm zugeben zu können, dass ein Spiel, welches für DEIN Empfinden aufgrund der Spielmechanik öde ist, für andere spannend, toll und somit gut sein kann?

Es gibt KEIN Spiel oder Film oder Buch oder ... was JEDEM gefällt oder jeder gut findet.
Trotzdem lassen sich davon unabhängig Kriterien finden, anhand derer eine generelle und damit allgemeingültige Qualität festgemacht werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man ab er auch nicht umher gehen, und es als das Ultimative Super-Ding anpreisen, wenn man sehr wohl weiß, dass es deutliche (!) Schwächen hat.

Zurück
Oben