Also... auf der einen Seite finde ich das Spiel grundsätzlich spannend. Ich glaube, so viele Spiele aus der Richtung gibt es gar nicht. Auf der anderen Seite fand ich einige Elemente nicht gut umgesetzt und fragwürdig:
- Die anfängliche Fahrt: Es scheint interaktiv zu sein. Was passiert, wenn man nicht dem "Skript" folgt und gegen Bäume oder Personen fährt? Solche Dinge frage ich mich immer wieder bei Spielen, die einem anscheinend die Interaktion erlauben, aber dann ganz schnell "nein, so nicht und das darfst du nicht" Einblendungen vor die Nase setzen.
- Das Eindringen in das Anwesen war sehr unglaubwürdig, das hab ich von der ersten Sekunde der Präsentation an nicht abgenommen. Bei diesen Lichtverhältnissen und der Menge an Leuten, muss das auffallen und zuhören sein. Nein, das war sehr komisch.
- Das ganze UI mit der "Interaktionspunkte aufzeigen" Mechanik ist schlecht lesbar. Das fällt direkt zu Beginn bereits auf wenn z.B. der kleine Karren mit dem Gestrüpp begutachtet wird und die Interaktion mit dem Textelement nicht gut lesbar ist. Farblich alles sehr grau/weiß. Gut, ein Punkt, der sich mit etwas mehr Feinschliff leicht beheben lässt, aber dennoch.
- Überhaupt, was soll immer diese "X-Ray / Scan die Umgebung Mechanik", vor allem ohne sinnvolle Erklärung weil der Charakter keine Gadgets bei sich hat oder keine, in der Spielwelt nachvollziehbare, Fähigkeit besitzt? In einem Agentenszenario macht das situationsbedingt zunächst Sinn, dann aber bitte mit dem passenden Gadget (z.B. Brille). Aber doch nicht als Kernelement bzgl. Gameplay. Wo ist das gute "Wir führen den Spieler elegant durch Environmental Storytelling" oder anderen cleveren Ideen durch das Spiel und der interaktiven Umgebung? Das ist genau so bescheuert wie X-Ray beim letzten Mafia in den... "Schleich" Passagen.
- Das Auto Gameplay sah, rein vom Fahrverhalten, absolut nicht spaßig aus. Hilfe.
- Shooting Gameplay hat Wumms und sieht spaßig aus. Ist natürlich alles Quatsch mit Soße, was da abgeht, aber ist eben die Action Fantasy schlechthin.
- FPS teilweise abgrundtief schlecht.
---
Grundsätzlich hoffe ich, dass es ein gutes Spiel wird. Ich hätte Bock drauf.
Schauen wir mal, was von allem, nach dem üblichen Downgrade, bei Release noch übrig geblieben ist.
Corros1on schrieb:
James Bond passt meiner Meinung nach schlicht nicht mehr in die heutige Zeit. Ian Fleming hat die Figur in einer völlig anderen Ära erschaffen – Kalter Krieg, nukleare Bedrohung, analoge Spionage und ein damals übliches Frauenbild. Genau in diesem Umfeld funktionierten auch die typischen Bond-Gimmicks und der besondere Charme bei den Frauen.
Heute hingegen wirkt vieles einfach deplatziert: In einer digitalen Welt, in der Konflikte längst mit Drohnen, Cyberangriffen und globaler Überwachung geführt werden, soll ein einzelner Agent fast im Alleingang analog die Welt retten? Und dazu kommt noch, dass das alte Bond-Frauenbild mit der modernen Sichtweise auf Gleichberechtigung kaum noch vereinbar ist.
Ein Vergleich: Auch ein klassischer Sherlock Holmes würde in der heutigen Zeit nicht mehr funktionieren. Seine Methoden und Deduktionen waren damals revolutionär – heute sind sie längst Standard oder durch moderne Technik überholt. Genauso ist James Bond mittlerweile mehr ein Relikt seiner Zeit als eine glaubwürdige Figur für die Gegenwart.
Deswegen wäre es vielleicht nicht verkehrt James Bond einfach in der dafür geeigneten Zeit spielen zu lassen. Aber, witzigerweise waren die James Bond Teile mit Brosnan doch "modern" und haben funktioniert. Und die neuartigen Gimmicks dort waren ja immer ein Highlight der Filme, die für Spaß sorgten.
Und von welchem "Bond-Frauenbild" gehst du genau aus?