@MaverickM Also zum einen hab nicht ich das gesagt bzw. so formuliert, sondern du! Ich hab das hier gesagt:
Snapuman schrieb:
TLOU ist vor allem erstmal storytelling vom allerfeinsten, da sind sich afaik alle Kritiker einig, und hat dazu ne wirklich unglaublich schöne und detaillierte Endzeit-Welt und ist auch vom gameplay mehr als nur "generisch".
Ich hab dem später lediglich mehr oder weniger zugestimmt, dass es schon auch sein kann (weil Geschmäcker und Empfinden ja nun mal sehr unterschiedlich sind)
Snapuman schrieb:
Dass der Gameplay-Loop eher simpel (und meinetwegen auch generisch) ist, bestreitet doch auch niemand?
Zum anderen
Nein eben nicht, "generisches gameplay" hat doch erstmal überhaupt nichts mit gut oder schlecht zu tun?!
"generisch" bedeutet in diesem Kontext doch lediglich das Gegenteil von einzigartig oder originell. Also etwas, was nicht überraschend ist, was sehr viele Spiele genau so oder ähnlich machen.
Aber eine generische Mechanik die gut funktioniert und Spaß macht bleibt eine gute Mechanik, egal wie oft sie kopiert wird.
Das Rad ist auch ein total generisches Objekt - aber es ist gut, weil es einfach mal funktioniert...
Für mich (und den Kritiken nach wohl auch viele andere) ist das Gameplay in TLOU schlichtweg gut, ich hab da überhaupt nichts dran auszusetzen - weil es so wie es ist einfach passt, stimmig ist und MIR Spaß macht.
Und wenn wir uns schon weiterdrehen, dann doch bitte nicht nur selektiv - Was/welches ist denn nun für dich dann ein wirkliches gutes Spiel?