News Präzisere Angaben und Anpassungen: OpenAI veröffentlicht neues Bildmodell für ChatGPT

Mal sehen ob das mit nano banana mithalten kann, da ist Google aktuell schon deutlich voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, EmViO, schneeland und eine weitere Person
Chatgpt ist wie Facebook die Boomerversion von AI, Gemini ist in allen belangen überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und Mills97
Ich gebe zu, ich habe beim Thema KI schon seit drei Jahren die Google-Brille auf, aber: ohne Google wäre so schnell keiner auf die Idee gekommen, beim Training von neuronalen Netzen mehr Augenmerk auf die Gewichte zu legen ("Attention is all you need", Google-Paper).

Und nach dem ersten "Unfall" mit Google Bard ging es seit der Bezeichnung Gemini nur noch bergauf. In puncto Coding, Bildgenerierung und Textvorschläge ist Gemini für mich seit Langem schon unangefochten.

Wie gesagt, ich hab auch die Google-Brille auf und bin daher nicht objektiv.

japanology schrieb:
Chatgpt ist wie Facebook die Boomerversion von AI, Gemini ist in allen belangen überlegen.
Ich war das letzte Mal seit wirklich langem baff, als ich gesehen habe was NotebookLM (google) kann.
Lernstoff raufgelanden, macht Karteikarten, Zusammenfassungen, Prüfungen UND (verdammt noch mal) einen Podcast mit dem Lernstoff, wo zwei Leute miteinander interagieren und den Stoff erklären. Ohne Witz, das ist wirklich brutal!

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95, EmViO, newbieHW und 5 andere
Witzig. Eine chatGPT News und alle hier reden von Google. ^^ Aber ich verstehe es. Ich finde Gemini inzwischen auch deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95, EmViO und japanology
Cameron schrieb:
In puncto Coding, Bildgenerierung und Textvorschläge ist Gemini für mich seit Langem schon unangefochten.

So würde ich es jetzt nicht ausdrücken, insgesamt ist das Feld schon recht nah zusammen.
Gemini 2.5 (pro) hat gefühlt erstmals die Krone für Google erobert, GPT 5.0 war dann wieder etwas besser und Gemini 3 hat das wieder umgedreht, GPT 5.2 kann ich noch nicht ganz einordnen. Und Anthropic spielt auch immer in der selben Liga mit, insbesondere beim Coding stets vorne dabei.

In der Bildgenerierung war nano banana halt zuletzt in einer eigenen Liga, hat einfach deutlich zuverlässiger das geliefert was man wirklich wollte und konnte auch mit Bild Input viel besser umgehen.

japanology schrieb:
Bis es das in einigen Wochen halt nicht mehr ist

1765973862280.png

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x und Snoop7676
Wow, nur 8 Kommentare hier.
Scheint ja echt niemand eine Meinung dazu zu haben.
Und ich dachte es fahren alle so doll auf KI ab.

Da kann man überall das bild hochladen und es umstylen lassen? Das hört sich interessant an. Muss man für diese nano banane zahlen oder kann das jeder nutzen.

eSportWarrior schrieb:
Da kann man überall das bild hochladen und es umstylen lassen? Das hört sich interessant an. Muss man für diese nano banane zahlen oder kann das jeder nutzen.
Das geht mit dem neuen Chatgpt auch wohl echt gut.

vom Ju-Duber Bowen gibt es dazu einen kleinen aber finde interessanten schnellen Test - auch mit viel Bildveränderung

z.B. 12:35

Also da z.b. bau die Person von Bild 1 in das andere Bild 2 ein.

mcbloch schrieb:
Weil das Update jetzt nicht viel auslöst.
Und nur weil alle auf KI abfahren, heißt das ja nicht unbedingt, dass man hier groß kommentieren muss.
Gibt ja auch nicht viel zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und schneeland
mcbloch schrieb:
Da haste wohl falsch gedacht - viele CB User empfinden das Thema KI eher als lästig und wollen es nichtmal im Browser erleben (siehe Firefox Thread) - dieser Trend war hier in den letzten Wochen gut erkennbar ...

Ich würde nicht sagen, dass man das als lästig empfindet. Aber irgendwann ist man für sowieso nur kleine Änderungen auch mal satt.

anexX schrieb:
Da haste wohl falsch gedacht - viele CB User empfinden das Thema KI eher als lästig und wollen es nichtmal im Browser erleben (siehe Firefox Thread) - dieser Trend war hier in den letzten Wochen gut erkennbar ...
Ist man aber bspw. auf Reddit und Co. unterwegs, sieht die Sache ganz anders aus. Da fahren ganz viele Leute auf KI ab und alles was rundherum passiert.

Und man muss ja auch sagen, dass ChatGPT echt nicht mehr so relevant ist. Bei Bildgeneration sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Zurück
Oben