Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPräzisere Angaben und Anpassungen: OpenAI veröffentlicht neues Bildmodell für ChatGPT
OpenAI arbeitet am Bildgenerator in ChatGPT. Das neue Images-Modell kann Anweisungen besser befolgen und es ist leichter möglich, die bereits generierten Bilder besser anzupassen. Außerdem wurde die Geschwindigkeit erhöht, Bilder werden jetzt bis zu viermal so schnell generiert.
Ich gebe zu, ich habe beim Thema KI schon seit drei Jahren die Google-Brille auf, aber: ohne Google wäre so schnell keiner auf die Idee gekommen, beim Training von neuronalen Netzen mehr Augenmerk auf die Gewichte zu legen ("Attention is all you need", Google-Paper).
Und nach dem ersten "Unfall" mit Google Bard ging es seit der Bezeichnung Gemini nur noch bergauf. In puncto Coding, Bildgenerierung und Textvorschläge ist Gemini für mich seit Langem schon unangefochten.
Wie gesagt, ich hab auch die Google-Brille auf und bin daher nicht objektiv.
Ich war das letzte Mal seit wirklich langem baff, als ich gesehen habe was NotebookLM (google) kann.
Lernstoff raufgelanden, macht Karteikarten, Zusammenfassungen, Prüfungen UND (verdammt noch mal) einen Podcast mit dem Lernstoff, wo zwei Leute miteinander interagieren und den Stoff erklären. Ohne Witz, das ist wirklich brutal!
So würde ich es jetzt nicht ausdrücken, insgesamt ist das Feld schon recht nah zusammen.
Gemini 2.5 (pro) hat gefühlt erstmals die Krone für Google erobert, GPT 5.0 war dann wieder etwas besser und Gemini 3 hat das wieder umgedreht, GPT 5.2 kann ich noch nicht ganz einordnen. Und Anthropic spielt auch immer in der selben Liga mit, insbesondere beim Coding stets vorne dabei.
In der Bildgenerierung war nano banana halt zuletzt in einer eigenen Liga, hat einfach deutlich zuverlässiger das geliefert was man wirklich wollte und konnte auch mit Bild Input viel besser umgehen.
Da kann man überall das bild hochladen und es umstylen lassen? Das hört sich interessant an. Muss man für diese nano banane zahlen oder kann das jeder nutzen.
Da kann man überall das bild hochladen und es umstylen lassen? Das hört sich interessant an. Muss man für diese nano banane zahlen oder kann das jeder nutzen.
Das geht mit dem neuen Chatgpt auch wohl echt gut.
vom Ju-Duber Bowen gibt es dazu einen kleinen aber finde interessanten schnellen Test - auch mit viel Bildveränderung
z.B. 12:35
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Weil das Update jetzt nicht viel auslöst.
Und nur weil alle auf KI abfahren, heißt das ja nicht unbedingt, dass man hier groß kommentieren muss.
Gibt ja auch nicht viel zu sagen.
Da haste wohl falsch gedacht - viele CB User empfinden das Thema KI eher als lästig und wollen es nichtmal im Browser erleben (siehe Firefox Thread) - dieser Trend war hier in den letzten Wochen gut erkennbar ...
Da haste wohl falsch gedacht - viele CB User empfinden das Thema KI eher als lästig und wollen es nichtmal im Browser erleben (siehe Firefox Thread) - dieser Trend war hier in den letzten Wochen gut erkennbar ...
Ist man aber bspw. auf Reddit und Co. unterwegs, sieht die Sache ganz anders aus. Da fahren ganz viele Leute auf KI ab und alles was rundherum passiert.
Und man muss ja auch sagen, dass ChatGPT echt nicht mehr so relevant ist. Bei Bildgeneration sowieso nicht.