News Schlagabtausch nach Klage: OpenAI veröffentlicht Auszüge alter E-Mails von Elon Musk

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SweetOhm, knoxxi und 7 andere
da will der liebe Musk einen Teil vom Kuchen :)

ich war echt mal überzeugt von Herrn Musk, mittlerweile schiesst er sich zu oft ins eigene Bein. Destotrotz bin ich auf den Roadster Ende 24 Anfang 25 gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, IllusionOn, masked__rider und 5 andere
E-Mail Auszüge. Veröffentlicht von einer Firma die mit KI ihre Brötchen verdient. Glaubwürdigkeit 100% :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Schmarall, RayAlpha und 17 andere
Spricht irgendwie nicht gerade für OpenAI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, DoS007, Coby3939 und 16 andere
Transparenter Umgang mit Hintergrundinformationen, um die Intentionen der Akteure besser einschätzen zu können. Finde ich gut. Sonst könnte man noch glatt glauben, Musk ginge es hier einzig um das Wohl der Menschheit. Augenscheinlich ging ed nur um seinen Einfluss auf openAI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Meines, Zenschy und 41 andere
Dass es bei Musk nur um Kontrolle ging (in welcher Form auch immer) war doch schon von Anfang an klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, Zenschy, Santa Clause und 23 andere
Einfach interessant was da passiert aber mehr halt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, lynx007 und Kazuja
Also dafür, dass diese Klage so haltlos ist, reagiert OpenAI ziemlich getriggert. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, GucciGünther, Sron und 9 andere
Nightmar17 schrieb:
Spricht irgendwie nicht gerade für OpenAI.
Warum? Nach Twitter kann ich Ihnen nichtmal verüben, das Sie nicht wollten das Musk die kontrolle übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Charminbaer, Meines und 19 andere
doch deren Gewinne sind begrenzt. Laut Medienberichten liegt diese bei dem 100-fachen der ursprünglichen Investitionssumme. Wer also 10 Millionen US-Dollar investiert, kann maximal 1 Milliarde US-Dollar mitnehmen.
Vielleicht sollte ich noch schnell für mich "leicht verschmerzbare" 50€ investieren, um die RTX5090 anzahlen zu können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Partyarty, SweetOhm und 3 andere
Kuristina schrieb:
Also dafür, dass diese Klage so haltlos ist, reagiert OpenAI ziemlich getriggert. ^^
Warum muss ich jetzt an ein Hotelzimmer mit 💩 auf dem Bett denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
So weit, so bekannt. Es umreißt aber erneut um welche Art Mensch es sich bei Mr. Musk handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Meines, mental.dIseASe und 19 andere
Mittlerweile bekommt man den Eindruck, bei Musk handele es sich um einen Satiriker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, nyster, =rand(42) und 2 andere
@lynx007 Die Emails waren aber bestimmt vor der Twitter Geschichte oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, RdV und espiritup
Ich bin ja ein Freund von Gerechtigkeit und Wahrheit...aber das OpenAI nun solch "privaten" Daten als Druckmittel und "Beweis" veröffentlicht, finde ich alles andere als gut.

Zeigt nur noch mehr, dass man ChatGPT nicht mit allzu wichtigen Themen füttern sollte oder zumindest soweit es geht anonymsieren sollte, damit es einem später nicht auf den Fuß fällt.

Sollte hart bestraft werden 🙃 Die können sich ja nicht alles erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Sron, joshlukas und 7 andere
dualcore_nooby schrieb:
@lynx007 Die Emails waren aber bestimmt vor der Twitter Geschichte oder?
Stimmt, die Gespräche um Ziele, Kontrolle, etc. liefen 2017. Entlassungswellen inkl. Freidrehen seitens Musk bei Twitter war Ende 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, espiritup, B.XP und 3 andere
dass jemand wie Musk sicher kein einfacher Geschäftsmann/Teilhaber und Persönlichkeit ist, weiss die ganze Welt dank seiner Tweets !! ( nennt man das jetzt noch so? 🤣 ).

er ist auch alles andere als transparent und das macht ihn unberechenbar. ob er Genie ist muss jeder selbst entscheiden aber sein handeln und Posts hat immer einen Zweck, den er medienwirksam verpacken kann. Den Wahnsinn bringt er aber mit, und ich denke sein Apell damals" KI Entwicklung ne weile ruhen zu lassen" war sicher alles andere als wohltätig gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongj, nap, espiritup und eine weitere Person
dualcore_nooby schrieb:
@lynx007 Die Emails waren aber bestimmt vor der Twitter Geschichte oder?
wtf, die veröffentlichen 7 Jahre Email als Retourkutsche.... ^^
Ohhh, ich hole Popkorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, espiritup, dualcore_nooby und 2 andere
Jo, ändert nur nichts an der Tatsache das die Klage besteht "weil wegen Gewinnstreben von OpenAI".

Das er damals selbst dafür war ist zwar sicher "unschön", hat aber keine Relevanz für die Klage (höchstens gegen OpenAI gerichtet).

Das Elon hier wieder übertrieben hat bei der Geldsumme ist nicht eindeutig, er schrieb ja anscheinend das er alles übernimmt was andere nicht leisten können.

Das er Kontrollfreak ist, das ist bekannt. Das hat nicht geklappt, dann ist er gegangen. Er hat eine Gelegenheit verpasst. Er ist unzufrieden etc. pp. was weiß ich und will sich rächen und hat natürlich eigene Interessen (eigene KI).

Nur...
Die Klage nach Gewinnstreben besteht trotzdem.
Will sich OpenAI her gerade selbst ans Messer liefern?

Der Gegner OpenAIs lautet nicht Elon, sondern die Klage.
Das müssten diese eigentlich verstehen, Dreck-Kampagnen gegen Musk interessieren Gerichte im Fall wenig.

Oh und er hat auch Recht das die Finanzierung nicht reicht.
Es sind ja Milliarden geflossen.
Die hätte auch Musk damals beisteuern können und er meinte das sei nötig.
Stellt sich raus, er hatte Recht. Da sehe ich klar eine Möglichkeit reinzugrätschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr und Hellyeah
Zurück
Oben