Praktikum, aber wo?

Traumwandler

Cadet 1st Year
Guten Morgen :D!

Ich habe ein kleines, aber nerviges Problem. Ich bin jetzt im dritten Lehrjahr zum Informatikkaufmann und brauche demnächst ein Praktikum.
Hört sich im ersten Moment nicht "schwierig" an, da Praktikumsportale einem die Praktikas ja um die Ohren werfen. (Wobei ja Studenten bevorzugt genommen werden)
Mein Problem besteht darin, das ich Rollstuhlfahrer bin und absolut keine Ahnung habe, wo ich hin kann.
Gibt es hier vielleicht ein paar User aus Berlin, die ein paar Adressen haben, wo ich als Rollstuhlfahrer evtl. mein Praktikum absolvieren kann?
Es ist nicht so, dass ich mich noch nicht beworben habe, aber ich telefoniere ständig und muss mir immer anhören, dass es entweder: keine Toiletten gibt, oder keinen Fahrstuhl, keine Barrierefreiheit etc. gibt.

Grüße

~

Geh doch mal zum Arbeitsamt. Die dürften Informationen über Firmen mit Barrierefreiheit haben. Da schreibst du dir einfach ein paar Adressen ab und bewirbst dich dort.

Mhh da würde ich dir gerne helfen aber ich denke das beste ist wirklich wenn du die Firmen welche in Frage kommen nacheinander anrufst und das abklärst. Glaube nicht das es eine Liste gibt mit barrierefreien Firmen, obwohl dies wünschenswert wäre!

Keine Ahnung von wo du zu Hause bist: In Österreich gibt es den Zivilinvalidenverband der hat imho eine entsprechende Liste. (und vermutlich gibt es in Deutschland auch einen entsprechenden Verein)
Oder: Öffentliche Einrichtungen (Ämter, Universitäten, Rathäuser, Behörden, Schulen,...) müssen Barrierefrei sein. (allerdings gibt es hier eine relativ lange Frist)

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich versuchs bei einer UNI/HS die nehmen immer gerne Leute mit Behinderung werden bei gleichen Voraussetzungen bevorzugt genommen! Viel Glück wünsche ich dir !!!

Eventuell beim Arbeitsamt selbst anfragen bzw. bei deren Regionalem IT-Service (RITS). Die haben Infrastrukturelle Dinge (Raumplanungen), kaufmännische Sachen (IT Equipment) und IT Support dabei. Die Ämter sind auch alle barrierefrei und für Rollstuhlfahrer ausgelegt.

Hab da selbst auch mal ein Praktikum gemacht und das war eigentlich ok. Die nehmen auch externe Praktikanten, die dann dort ihre Projekte machen. Hab da zumindest solche gesehen.

Zurück
Oben