Lebenslauf für Praktikum 14 Jahre

DeWalka

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
750
Hallo Leute,

vorab meine Tochter ( 14J ) spielt in der U15 von Eintracht Frankfurt, würde das aber am liebsten nirgends erwähnen oder erzählen wiel sie nicht angeben will (so ist sie halt). Das ist das andere Extrem gegenüber Leuten die sowas gerne auch nach außen tragen. ;)

Wir schreiben gerade einen Lebenslauf für eine Schülerpraktikum und haben eine Grundsatzdiskussion.
Bei Hobbys gehört finde ich mit rein das sie seit 2 Jahren für die Eintacht spielt da das ja Leistungssport ist und mit dem "normalen" Vereinsfussball nicht vergleichbar ist oder ?

Sie sagt sie will nicht angeben, ich sage das hat mit angeben nichts zu tun sondern gehört zu deinem Leben und macht dich interressanter?! (Mal ganz davon abgesehen das sie verdammt stolz sein kann).

Was meint Ihr?
 
Meiner Meinung nach gehört das bei Hobbys mit dazu.
können Trainings/Spiele dazu auch unter der Woche stattfinden, die das Schülerpraktikum tangieren könnten?
Das sollte der AG dann schließlich wissen, damit deine Tochter da frei bekommt.
 
Einträchtliche Grüße 🦅

Was hälst du von dem Kompromiss, dass ihr "Leistungssport: Fußball" ohne Angabe des Vereins und der Spielklasse eintragt?
Ich verstehe deinen Stolz und die gut gemeinte Absicht, aber letztlich handelt es sich um ihr Schreiben - bei dem im Übrigen nicht zu erwarten ist, dass ihre Hobbies der ausschlaggebende Punkt sein werden - und darum, dass sie beim Bewerbungsprozess für ihr Leben lernt. Deshalb rate ich dir dazu sie mit so viel Vertrauen wie möglich zu behandeln, so hat sie die besten Voraussetzungen sich deinem väterlichen Wunsch entsprechend zu einer eigenständigen, starken jungen Frau zu entwickeln. Ihre Vorstellungen des Lebens werden sich bestimmt noch häufig verändern im Verlauf der nächsten Jahre, aber hier ist ja nicht von einem Schaden auszugehen, den du von ihr abwenden musst, also lass ihr doch einfach freie Hand.

PS: Am Dienstag siegen und dann die KO-Phase rocken! ;)
 
Ist ein zweischneidiges Schwert. Zumindest i. Männerfußball hängt einem schnell das Image an nicht die größte Leuchte zu sein, das man erst entkräften muss.

Name des Vereins würde ich weglassen. Kann einfach positiv als auch negativ sein, je nachdem wie fußballverrückt das Gegenüber ist und von welchem Verein Fan....

Sie muss sich bei echten Bewerbungen aber darauf gefasst machen, das man sehen will wo die Prioritäten liegen. Bei Mädels allerdings wegen der "bescheidenen" Versienstmöglichkeit deutlich weniger als bei Männern.

Sport ist halt Sport. Wenn man wirklich Erfolgreich sein will muss man 1. Das 1 zu 100.000.000 Talent sein und 2. Alles andere unterordnen. Beim Männerfußball ist das wenigstens im Zweifel lukrativ, aber sonst? Man macht sich meist kaputt ohne wirklich was zu reißen und macht wahrscheinlich auch noch den Körper kaputt.

Wenn einem das selbst klar ist und man das auch vermitteln kann, kann man durchaus etwas auf die Kacke hauen. Man muss halt aber wissen was Prio Eins ist im Berufsleben und das ist NICHT der Sport...
 
Erst einmal ist es natürlich die Entscheidung deiner Tocher, was sie in ihrem Lebenslauf angeben möchte.

Jedoch würde ich mit ihr mal reden bezüglich dem Empfinden, das wäre "angeben". Da sie diese Leistung ja durchaus auch erbringt, darf sie darauf doch auch stolz sein, das ist kein "Angeben". Und zeugt doch davon, wie sehr sie etwas was sie interessiert und wofür sie Talent hat auch erfolgreich verfolgt.
Ich denke das ist falsche Bescheidenheit und dieses Mindset wird eher für Probleme später sorgen bei Dingen wie Gehaltsverhandlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Sie kann auch bei Hobbys einfach Fußball angeben, dass sie das auf einem etwas höheren Niveau als der übliche gleichaltrige spielt dabei ja (erstmal) keine große Rolle.

Den Verein würde ich bei sowas bewusst weglassen, kann dazu führen, dass die Bewerbung direkt weggelegt wird.

Dass das Niveau des Hobbys höher ist als der Durchschnitt kann man dann immernoch im persönlichen Gespräch erklären wenn es zur Sprache kommt.

Wenn das Hobby mit den Arbeitszeiten kollidiert ist das natürlich was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Ich glaube es geht @DeWalka viel mehr un folgendes:

Um erfolgreich Leistungssport zu betreiben, muss man Eigenschaften aufweisen, die einem von der grauen Masse abheben: möglicherweise sowas wie Zielstrebigkeit, Zuverlässigkeit, Disziplin etc...

Diese Eigenschaften sind vermutlich stärker ausgeprägt als im Durchschnitt der konkurrierenden Praktikanten. Und das verschafft Vorteile bei der Praktikumssuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeWalka
Das dürfte bei einem Praktikum alles völlig egal sein.

Aber grundlegend sollte man natürlich lernen, wie man sich möglichst gut verkauft.
Gerade Frauen haben damit ja ein Problem.
 
Wir reden hier von einem (Pflicht?) Praktikum als Schüler.... mit 14 Lenzen. Da ist mMn doch egal was im Lebenslauf steht (eh kaum was relevantes/einschlägiges).... wer bis 10 zählen kann bekommt den Platz (und selbst die die es nicht können... viele Unternehmen haben ja extra Kontingente für Pfichtpraktika von Schülern.. ..so kenne ich es.) Da werden doch keine hohen Ansprüche gestellt.
Die Schüler machen halt hier und da dann ein bisschen produktiv (oder nicht :D) mit. Geht ja um erste Einblicke.

Ergo: Komplett egal was ihr wo oder nicht reinschreibt.

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Privat Sphäre >> Lebens Lauf

es geht wirklich niemanden was an

bei Hobby schreibt man irgendwas unverfängliches

und nichts was irgendwelchen Spiel Raum für Blöde Kommentare oder Diskussionen gibt

es geht einfach niemanden etwas an. es sei denn du bist ein Plappermaul und bindest es sowie so jedem ungefragt auf die Nase dann kannst du es auch in den Lebenslauf rein schreiben

Wer Russisch spricht (als Hobby oder vom Schule Pflichtfach her) lässt das heute auch besser weg. Wer Anime mag muss das auch nicht ins Lebenslauf schreiben.

Man muss sich nicht nackig machen

Aber du schreibst es ins Internet

Juchu
 
DeWalka schrieb:
seit 2 Jahren für die Eintacht spielt
Na dann umschreib es halt nett: Hobbys: Fußball im Verein

Wo ist doch egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Snowi
andi_sco schrieb:
Na dann umschreib es halt nett: Hobbys: Fußball im Verein

Wo ist doch egal
Nein dem.stolzen Papa nicht, sieht man ja an dem Post. Da reagiert die Tochter wohl nicht aus Gründen der Zurückhaltung, sondern eher auf Grund des übermotivierten Papas ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter A.
Wenn man sich irgendwo beim Leistungssport bewerben will oder sich nach amerikanischem Vorbild ein Sport-Stipendium ergattern will mag interessant sein, auf welchem Niveau die Tochter spielt, aber für so ziemlich alle Schüler-Praktika ist das völlig egal...

Für die Bewerbung eines Schülerpraktikum interessiert doch höchstens, dass sich die Bewerbende die Mühe gemacht hat, einen halbwegs brauchbaren Lebenslauf zu schreiben, der exakte Inhalt ist nahezu irrelevant.


Für Schülerpraktika ist auch null Vorerfahrung im Gebiet nicht nur OK, sondern oftmals erwartet. Es geht ja darum, herauszufinden, ob das später als Beruf interessant sein könnte oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Skysnake
Ist doch ohnehin nur Frauenfußball (dürfte die wenigsten interessieren). :)
Ansonsten kann man das doch gerne reinschreiben in den "Lebenslauf", was will man da als 14 Jährige sonst groß schreiben? Da sticht sie zumindest etwas heraus. Allzuviel Lebenserfahrung und Stationen liegen da verständlicherweise einfach noch nicht vor.
 
Hallo

DeWalka schrieb:
Wir schreiben gerade einen Lebenslauf für eine Schülerpraktikum und haben eine Grundsatzdiskussion.
Ich habe in meinem Lebenslauf noch nie Hobbys angegeben, private Hobbys haben da nichts verloren, weil jedes Hobby negativ ausgelegt werden kann (Lesen = Einzelgänger - Sport = Verletzungsgefahr).
Wenn der Lebenslauf nicht überzeugt dann können die Hobbys auch nichts mehr retten und wenn der Lebenslauf überzeugt sind die Hobbys nicht nötig, Hobbys im Lebenslauf sind komplett überbewertet.

florian. schrieb:
Aber grundlegend sollte man natürlich lernen, wie man sich möglichst gut verkauft.
Gerade Frauen haben damit ja ein Problem.
Wie kommst du auf diese Idee ? Das Frauen beruflich oft nicht so erfolgreich sind wie Männer liegt eher daran das Männer Ihnen weniger bis keine Chancen geben.
Frauen können sich besser als Männer verkaufen oder wie schaffen Frauen es sonst uns Männer um den Finger zu wickeln und uns Männern dabei das Gefühl zu geben das wir sie erobert haben ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelegentlich Bewerbungen von Studenten auf meinem Schreibtisch. Da finde ich persönlich Kandidaten deutlich interessanter, bei denen man merkt, dass die "schon mehr als nur Schule/Universität gesehen haben". Ob es dann um Sport, Musik, Jugendgruppen, Nebenjobs oder sonstiges Ehrenamt geht, ist da erstmal zweitrangig. Denn überall geht es darum, sich in ein neues Umfeld und die jeweiligen Aufgaben reinzudenken, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten, und häufig auch kleinere oder größere Probleme zu lösen.

Entsprechend sehe ich da ein großes verschenktes Potential, wenn ihr dazu gar nichts zu den Erfolgen im Fußball schreibt. Eure Tochter wird dann eine Bewerberin in einer anonymen Masse, solche Unterlagen legt man am Ende schneller auf die Seite als wenn man merkt: "Die Person hat im Leben schon was erreicht."
 
vaju schrieb:
Ist doch ohnehin nur Frauenfußball (dürfte die wenigsten interessieren). :)
Ansonsten kann man das doch gerne reinschreiben in den "Lebenslauf", was will man da als 14 Jährige sonst groß schreiben? Da sticht sie zumindest etwas heraus. Allzuviel Lebenserfahrung und Stationen liegen da verständlicherweise einfach noch nicht vor.
Und genau wegen Leuten wie dir wird es auch immer "nur" Frauenfußball bleiben.
Echt komplett Idiotisch so eine Aussage.

Allen anderen: Danke für eure Meinungen und Anregungen ihr habt mir sehr geholfen!
 
Daß du es als übermotivierter Vati einer "Spielertochter" anders siehst, liegt auf der Hand. Ändert aber nun mal nichts an den Fakten.
Aber nun gut, jeder hat nunmal andere Hobbies sowie Prioritäten und das ist auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Zurück
Oben