Praktikum an einem Ferientag

Vansenz

Ensign
Hi,

ich habe ein kleines Problem und zwar:
Ich mache derzeit eine Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik im 2. Lehrjahr. Dies ist eine schulische Vollzeitausbildung somit haben wir ganz normal wie alle anderen Schulen Ferien. Zurzeit müssen wir ein 6 wöchiges Praktikum absolvieren. Nun meine Frage: Muss ich an dem Freitag nach Himmelfahrt zum Praktikum erscheinen oder kann ich zu Hause bleiben?
Es ist ja ein eigentlich Ferientag und ich "hätte" auch keine Schule. Nur wie sieht das im Praktikum aus?

PS: Ich bin 20 und unterliege nicht mehr dem Jugendarbeitsschutzgesetz und mir geht es nicht ums "Saufen und Feiern" an Himmelfahrt, sondern ums Prinzip(wer geht schon gerne für lau arbeiten ;) )

Danke im Voraus
mfg Vansenz

Hey Ho,
ich stecke gerade in meinen Abschlussprüfungen zum Informationstechnischen Assistenten.
Wir mussten auch 2 Praktika absolvieren die in die Ferien reingingen.
Ich würde sagen du musst da Freitag ganz normal erscheinen, du bist Praktikant in dem Betrieb und gehst ja gerade nicht zur Schule.
Nach dem Prinzip "es ist ja ein Ferientag" kannste vermutlich nicht fahren, sonst hätten wir ja auch sagen können "es sind Ferien, da geh ich nicht zum Praktikum"

Bin mir allerdings nicht 100tig sicher

Grüße

Hi,

wie wärs mal mit deinem Chef bzw. Praktikums betreuer zu reden der für dich zuständig ist in dem Betrieb.
Denn dir steht nur der freie tag zu Himmelfart zu das ander liegt im ermäßen des Betriebes. Wenn dort normal gearbeitet wird musst du genauso dort erscheinen wie alle anderen in dem Betrieb auch.

Mfg

Rish1988

Also ich würde mal meinen Chef fragen wie das ist bevor ich einfach zuhause bleibe. Aber rein vom logischen her würde ich sagen du musst arbeiten. Denn das Praktikum is ja nix weiter als ne Arbeit und (fast) jeder Arbeiter muss Freitag arbeiten gehen, oder er macht Urlaub. ;)

Willkommen im Club Vansenz.

Genau das gleiche Problem (nur 1. Lehrjahr) Du kannst nur auf Kulanz des Betriebes hoffen, ich habe bei mir in der Schule nachgefragt und die haben gemeint das obliegt der Entscheidung des Betriebes. Chef meinte übrigens ich darf erscheinen -.-

Naja ich teile das Schicksal mit vielen anderen ;)

Stellt euch nicht so an. Wenn ihr später arbeitet ist es nicht anders. :rolleyes:

Mir musst du das nicht erzählen, das ist meine Zweitausbildung ich war schon paar Jahre - allerdings kann ich dir etwas anderes erzählen über den allgemeinen Sinn eines Praktikums und der Realität :-p

Die Frage ist doch berechtigt von Vansenz fragen kostet nichts.

Heuball schrieb:
Stellt euch nicht so an. Wenn ihr später arbeitet ist es nicht anders. :rolleyes:

Wer schlau ist sichert sich gleich die üblichen Brückentage ;) Himmelfahrt, Fronleichnam, je nachdem auch noch 1.Mai und 3. Oktober, wenn sie gut fallen. Hat bei mir zumindest auch meistens geklappt.

@Heuball
Da hast du nicht ganz unrecht. Nur bezahltes Arbeiten macht viel mehr spaß als unbezahles. Und wenn man dann noch ein Praktikum macht was mit dem Beruf rein gar nichts zu tun, dann hat erst recht nicht (arbeite im Baumarkt da unser Ort nichts anbietet was annähernd mit Computern zu tun hat).

@Herzstaub
Genau das selbe hat meine Schule mir auch erzählt.

Ich werde morgen mal mit dem Chef reden, aber ich denke ich muss arbeiten gehen -.-

Vielen Dank für eure Antworten
mfg Vansenz

Vansenz schrieb:
Ich werde morgen mal mit dem Chef reden, aber ich denke ich muss arbeiten gehen -.-

Viel Erfolg xD

Meiner ist ja noch besonders fies drauf ^^ Bei uns wird nur die Hälfte arbeiten, unter anderem er und alle Lehrlinge bleiben zu Hause (habe ich heute erfahren von einem). Praktikanten müssen :D

@ Vor allem, hat das Praktikum - wie ich mir denken kann - nichts mit den Idealen eines Praktikums gemein, sondern ist wahrscheinlich nur dazu da, ne billige Aushilfe/ "Mädchen für alles" zu haben, jedenfalls ist das die "Realität", die ich bis jetzt erfahren durfte:rolleyes:...

greetz

blackboard

Zurück
Oben