Welches Mainboard & RAM für Tonstudio-PC mit 5950X?

Bohli

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
214
Mein Vater braucht für sein Tonstudio einen neuen, leistungsstarken PC.
Die Kosten stehen hier aufgrund der gewerblichen Nutzung nicht im Vordergrund.

Als Software kommt hauptsächlich Steinberg Cubase + unzählige Plugins zum Einsatz.
Als Prozessor soll es der Ryzen 5950X werden.

Die spannenden Fragen bleiben, welches Mainboard und welcher Arbeitsspeicher in Frage kommen.

Als allgemeine Anforderungen an die Komponenten stehen vor allem System-Stabilität, Lautstärke und Geschwindigkeit im Vordergrund.
Bzgl. Stabilität hatte das letzte System z.B. leider massive USB-Probleme.

Die konkreteren Anforderungen:
  1. Volle Nutzbarkeit der PCI-Lanes benötigt!
  2. 1x PCIe für Audio-Interface
  3. Min. 3x M.2 Slots (so viel Bandbreite wie möglich)
  4. 1x PCIe für durchschnittliche Grafikkarte, nur für Monitore benötigt
  5. Wenn möglich ohne WLAN
  6. Gerne relativ viele USB-Ports für Sound-Equipment
  7. Keine Übertaktung geplant
Kurz bzgl. der PCI-Lane Thematik: Haben wir das richtig verstanden?
Der 5950X hat 24 Lanes, 4 gehen für den Chipsatz weg, bleiben 20 Lanes.
Eine Grafikkarte fürs zocken braucht x16, nur für Desktop-Darstellung, kann man diese aber auch mit x8 laufen lassen.
Bleiben im idealfall 12 Lanes übrig.
x1 3.0 Lane hat 985 MB/s
x4 3.0 Lane hat 3.938 MB/s
x8 3.0 7.877 MB/s
=> Heißt eine normale PCIe 3.0 M.2 NVMe hat x4 Lanes.
Würde bei einem dementsprechend ausgestatteten Board bedeuten, dass maximal 3x M.2 Festplatten mit voller Geschwindigkeit laufen könnten, korrekt?

Für den Arbeitsspeicher stehen gerade 2x 32 GB Crucial 3600 auf der Liste, um den 5950X nicht zu bremsen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g36c16u4b-a2222501.html?hloc=de
Gibt es hier Alternativvorschläge?

Für die Mainboardauswahl habe ich nun öfter gelesen, dass gerade die X570S-Boards gelauncht werden.
Was ich daran neben den Lüfterlosen Designs besonders interessant finde, sind die teilweise sogar 4xM.2 Slots. Aufgrund obiger Frage würde das aber bedeuten, dass dann die Grafikkarte mit weniger als x8 betrieben werden müsste, korrekt? Wie niedrig kann man denn so eine Grafikkarte überhaupt noch betreiben für reinen Anwendungsbetrieb? Vermutlich Auflösungsabhängig nehme ich an.

Zwei Mainboards, die mir bisher ins Auge gesprungen sind:
Das Gigabyte X570S Aero G liest sich z.B. sehr gut. 4x M.2, USB3.2. Allerdings hat es insgesamt relativ wenige normale USB-Ports.
https://geizhals.de/gigabyte-x570s-aero-g-a2549158.html

Das Asus Dark Hero wird auch öfter genannt. Bereits ohne Lüfter, hätte jedoch nur 2x M.2 und kein USB 3.2:
https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-viii-dark-hero-90mb1760-m0eay0-a2413242.html

Was sagt ihr? Habt ihr Empfehlungen die hier passen könnten?
Vielen Dank auf jeden Fall für jedwede Hilfe!
 
Die 2x32er Crucials gabs die Tage für 250€. Später für 270. Die 380 sind nicht notwendig. Der 3200er Takt reicht völlig.

Asus hat Cashback. Das B550 E-Gaming wird häufig empfohlen, ist aber natürlich keines mit x570s.
Schau doch einmal nach, ob die Liste für Cashback ein solches Brett beinhaltet ...

Falls gewünscht, Angebot einer pcie-4.0 SSD
https://www.mydealz.de/deals/cyberp...-ssd-1-tb-m2-2280-pcie-40-3d-nand-tlc-1856399

€dit:
Alder Lake mit IGP oder aber Threadripper liegen bei og. Anforderungsprofil nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohli schrieb:
  1. Volle Nutzbarkeit der PCI-Lanes benötigt!
  2. 1x PCIe für Audio-Interface
  3. Min. 3x M.2 Slots (so viel Bandbreite wie möglich)
  4. 1x PCIe für durchschnittliche Grafikkarte, nur für Monitore benötigt
Das wird schwer.
Sicher, dass TR nicht die sinnvollere Plattform ist, wenn ihr so viele Lanes benötigt?
Grafikkarten laufen für den reinen Desktop auch problemlos mit x1 Gen3, das muss man dann aber mit Riser bewerkstelligen. Echte PCIe x1 Karten gibt es kaum.
Um dann in den x16 Slots NVMes zu betreiben, muss das Board aber Bifurcation unterstützen, und das habe ich bis jetzt abseits von Servern noch nicht ohne Probleme erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
also ganz ehrlich, wenn der 5950X feststeht und dabei ein ~400€ board im raum steht, kann man auch schon über threadripper nachdenken.

da gibts genug pcie, nvme, und usb slots, ein gescheites mainboard fürs geld und ne fette cpu dabei.

am4 ist für ne richtige workstation einfach zu knapp bemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke für eure super schnellen Rückmeldungen!
Ich schau mir Threadripper nochmal genauer an. Preislich ist es natürlich eine andere Liga. Der 3960X fängt ab 1.600 € an.

@Zwirbelkatz: Auch danke für den Deal. Durch die Problematik mit den Lanes sollten es aber mind. 2 TB sein.

Bzgl. Grafikkarte eine normale x16 Grafikkarte lässt sich im Bios direkt als x8 einstellen? Für weniger ist Riser, Bifurcation? notwendig?

Bzgl. Lanes: Im Notfall würden die M.2 Platten bei "Überbestückung" z.B. nur mit 2.000 MB/s, statt 4.000 M/s laufen. Das könnte zur Not auch klappen.
Von dem was mir mein Vater bisher zukommen lassen hat, müssten auch perspektivisch 3x M.2 Festplatten ausreichend sein.

EDIT: Achja PC soll alsbald, aber spätestens noch dieses Jahr bestellt werden. Daher kommt Alder Lake vermutlich weniger in Frage.
 
Bohli schrieb:
Eine Grafikkarte fürs zocken braucht x16, nur für Desktop-Darstellung, kann man diese aber auch mit x8 laufen lassen.
um nur den desktop darzustellen langt auch x1.

Heißt eine normale PCIe 3.0 M.2 NVMe hat x4 Lanes.
Würde bei einem dementsprechend ausgestatteten Board bedeuten, dass maximal 3x M.2 Festplatten mit voller Geschwindigkeit laufen könnten, korrekt?
[...]
Was ich daran neben den Lüfterlosen Designs besonders interessant finde, sind die teilweise sogar 4xM.2 Slots. Aufgrund obiger Frage würde das aber bedeuten, dass dann die Grafikkarte mit weniger als x8 betrieben werden müsste, korrekt?
du unterschlägst hier dass der chipsatz auch PCIe-lanes bereitstellt. was hat dich denn daran gehindert mal nen blick in die specs des von dir(!) verlinkten Gigabyte-MBs zu werfen?
1 x M.2 connector (M2A_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3, M key, type 2242/2280/22110 SSDs
1 x M.2 connector (M2B_SB), integrated in the Chipset, supporting Socket 3, M key, type 2242/2280/22110 SSDs
1 x M.2 connector (M2C_SB), integrated in the Chipset, supporting Socket 3, M key, type 2242/2280/22110 SSDs
1 x M.2 connector (M2D_SB), integrated in the Chipset, supporting Socket 3, M key, type 2280/22110 SSDs
da werden dann halt ggfs andere slots/ports deaktiviert.

Als allgemeine Anforderungen an die Komponenten stehen vor allem System-Stabilität
und dann OC-RAM?

Bzgl. Grafikkarte eine normale x16 Grafikkarte lässt sich im Bios direkt als x8 einstellen?
was sollte das bringen? der slot ist ja trotzdem mit der karte komplett belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
@Deathangel008: Danke für deine Hinweise! Wir sind nicht so tief in der Materie drin, deshalb hier vielleicht die ein oder andere Anfängerfrage von mir, entschuldige dafür.

Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass der Chipsatz selbst noch einmal Lanes bereitstellen kann.
Wenn ich es richtig verstehe, haben diese jedoch nicht die volle Geschwindigkeit im Gegensatz zu den direkt von der CPU angesteuerten Steckplätzen? In dem Gigabyte Beispiel oben sind es also 24 Lanes von der CPU - 1x x4 M.2 und daneben gibt es nochmal 3x x4 Lanes, die vom Chipsatz bereitgestellt werden können? oO
Ich steige da irgendwie nicht ganz durch was das jetzt für die Praxis bedeutet? Heißt das, dass wirklich insgesamt vier M.2 Slots mit voller Leistung betrieben werden können + eine Grafikkarte mit x16?

Nochmal bzgl. der Grafikkarten Thematik: Man könnte doch die Grafikkarte in den zweiten PCIe x16 Slot stecken. Dann würde sie automatisch nur mit 8 lanes angebunden werden, wenn ich es richtig verstehe. Der erste PCIe x16 Slot würde frei bleiben und auch keine lanes beanspruchen?
Ich frage das deshalb, weil es natürlich schon sein kann, dass auf dem PC auch mal was anderes als nur Desktop-Anzeigen benötigt wird. Dann könnte es mit x1 eng werden.

Mir raucht der Kopf :D.

Bzgl. Arbeitsspeicher bist du dann jedenfalls der Meinung, dass die Crucial 3200 die bessere Kaufentscheidung sind, wenn man nur das Standard XMP Profil verwendet? Falls doch irgendwann Übertaktet werden sollte, kann man aus denen sicherlich aber auch ein bisschen was rausholen.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4b-a2222384.html?hloc=de
 
Bohli schrieb:
In dem Gigabyte Beispiel oben sind es also 24 Lanes von der CPU - 1x x4 M.2 und daneben gibt es nochmal 3x x4 Lanes, die vom Chipsatz bereitgestellt werden können? oO
Ich steige da irgendwie nicht ganz durch was das jetzt für die Praxis bedeutet? Heißt das, dass wirklich insgesamt vier M.2 Slots mit voller Leistung betrieben werden können + eine Grafikkarte mit x16?

Nein, 24 lanes auf am4 funktioniert so:

-16 für Grafikkarte oder 8x/8x für 1. Und 2. 16x slot
-4 für CPU nvme
-4 Chipsatzanbindung

und das wars dann. An den Chipsatz kannst du noch eine nvme ssd anschließen und dann ist die gesamte Bandbreite von 24 lanes aufgebraucht.

Die maximalbestückung für die volle Performance ist eine Grafikkarte mit 16 lanes, eine nvme ssd über cpu direktanbindung und eine nvme über Chipsatz, wobei hier schon etwas Performance verloren gehen kann, weil der Chipsatz selbst ja nur über 4 lanes angebunden ist. Bei x570 ist die Anbindung pcie 4, dh eine pcie 3 nvme ssd lastet den Chipsatz noch nicht komplett aus.
Wenn du eine pcie 4 nvme an den x570 Chipsatz anschließt, ist auch der mit einer nvme komplett ausgelastet.

Alles andere wird über lane sharing realisiert. Man könnte am ehesten noch die gpu auf 8x pcie begrenzen und dann im zweiten slot mit einem nvme Adapter für 2 ssds arbeiten.

Wenn 3 nvme ssds am Chipsatz hängen, sind die alle in ihrer Leistung an den Durchsatz vom Chipsatz gebunden, dh pcie3 4x für B550 und pcie4 4x für x570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohli
Bohli schrieb:
Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass der Chipsatz selbst noch einmal Lanes bereitstellen kann.
AMDs X570-Chipsatz: Die erste Desktop-Plattform mit PCIe 4.0 im Überblick
gigabyte x570s aero g block diagram.png

Wenn ich es richtig verstehe, haben diese jedoch nicht die volle Geschwindigkeit im Gegensatz zu den direkt von der CPU angesteuerten Steckplätzen?
jein, der chipsatz hängt halt nur mit 4.0_x4 an der CPU und alles was am chipsatz hängt muss letztlich über diese 4 lanes, da kann es also zu engpässen kommen.

was PCIe-lanes angeht bietet die aktuelle Threadripper-plattform enorm viel.

Man könnte doch die Grafikkarte in den zweiten PCIe x16 Slot stecken. Dann würde sie automatisch nur mit 8 lanes angebunden werden, wenn ich es richtig verstehe. Der erste PCIe x16 Slot würde frei bleiben und auch keine lanes beanspruchen?
an den ersten x16-slot gehen immer mindestens 8 lanes.

Bzgl. Arbeitsspeicher bist du dann jedenfalls der Meinung, dass die Crucial 3200 die bessere Kaufentscheidung sind, wenn man nur das Standard XMP Profil verwendet?
jein, wenn stabilität wirklich oberstes gebot ist nimmt man JEDEC-konformen RAM, also 3200 CL22. XMP ist immer OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Bohli
Das hat mir sehr weitergeholfen ihr beiden! Vielen, vielen Dank!

@duskstalker: Du schreibst, dass man die Grafikkarte auf x8 begrenzen kann? Ich nehme an, das geht dann übers BIOS?
Dann würde das bedeuten es wäre möglich:
CPU: 24 lanes - 4 für Chipsatz = 20 Lanes direkt an CPU:
  • x8 Grafikkarte
  • Durch Adapter 2x x4 PCIe 4 oder PCIe 3 M.2
  • x4 M.2 PCIe 4 (wäre an diesem Port am klügsten, wenn PCIe 3 und 4 M.2 vorhanden sind)

Chipsatz:
- x4 M.2 PCIe 3 Platte am besten, dann hat der Chipsatz noch etwas Luft und die M.2 läuft mit voller Geschwindigkeit.

In Summe also mind. 2, ggf. mit Adapter und Grafikkarten Limitierung sogar 4x M.2 mit voller Geschwindigkeit möglich.
Wenn jetzt noch die Audio Karte im 3. PCIe x16 Slot hängen würde (braucht vermutlich weniger als x1), dann würde dadurch einfach die Gesamtgeschwindigkeit der anderen PCIe-Lanes "leiden". Wobei dies dann kaum ins Gewicht fallen sollte.
Wenn ich hier jetzt keinen Denkfehler habe, wäre das einen Versuch Wert.

@Deathangel008: Danke für die Aufklärung bzgl. XMP! Auch bzgl. JEDEC, ist mir auch völlig neu. Bzgl. Stabilität sollte der RAM eigentlich das geringere Problem sein. Da an dem PC nur aktiv gearbeitet wird, muss dieser nicht wie ein Server 24/7 laufen. Ein defekter RAM könnte dann relativ einfach getauscht werden.

Puh: Zu guter Letzt noch die spannende Frage: Habt ihr noch Mainboardvorschläge, die passen könnten?
 
Bohli schrieb:
Wenn jetzt noch die Audio Karte im 3. PCIe x16 Slot hängen würde (braucht vermutlich weniger als x1), dann würde dadurch einfach die Gesamtgeschwindigkeit der anderen PCIe-Lanes "leiden". Wobei dies dann kaum ins Gewicht fallen sollte.
Wenn ich hier jetzt keinen Denkfehler habe, wäre das einen Versuch Wert.

kommt aufs board an, aber in der regel ist es so, dass weitere pcie slots (außer gpu direkt via cpu) über den chipsatz angebunden sind und dir dann der m2 slot via chipsatz deaktiviert wird um die lanes für den pcie slot freizugeben, wenn du einen pcie slot belegst.

wie das board dahingehend verschalten ist, hängt vom board ab, aber mit gpu 8x, nvme 4x via cpu, 2x nvme via pcie 8x adapter und eine nvme via chipsatz sind so ziemlich das maximum, was man anstecken kann. alles andere muss dann über USB gehen (USB audio ist in der regel sowieso besser wegen einstreuungen).

bei threadripper ist alles total egal. mit 64 pcie lanes kannst ordentlich nvme ssds nachschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohli schrieb:
Du schreibst, dass man die Grafikkarte auf x8 begrenzen kann?
was heißt "begrenzen". bei den mainstreamsockel-MBs die die lanes der CPU auf mehr als einen x16-slot aufteilen können ist der sachverhalt einfach: wenn irgendwas im zweiten x16-slot steckt laufen dieser und der erste mit x8; hier gibt es x16/"x0" und x8/x8.

Zu guter Letzt noch die spannende Frage: Habt ihr noch Mainboardvorschläge, die passen könnten?
wenn man die PCIe-SSDs eh an die CPU hängen will sind das B550 Aorus Master und B550 Unify grundsätzlich nen blick wert. hier hängen drei M.2-slots an der CPU, wenn der zweite und/oder dritte M.2-slot belegt ist wird der x16-slot auf x8 runtergeschaltet.

beim Unify gibts zusätzlich noch nen vierten M.2-slot der mit 3.0_x4 über den chipsatz läuft, der teilt sich mit dem zweiten x16-slot die lanes. beim zweiten und dritten M.2-slot kann man hier wählen ob die mit 4.0_x4 über die CPU oder 3.0_x2 über den chipsatz laufen. letzteres ist die werkseinstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Bohli schrieb:
1x PCIe für Audio-Interface
Ich würde hier umbedingt die PCIe Audiointerface Kompatibilität mit dem AMD Chipsatz klären, weil sonst kein Ton raus. Direkt über den AMD CPU I/O wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit laufen, besonders auf dem Threadripper über die CPU I/O, auf AM4 und dem AGESA Unkraut kann es da eher zu Problemen kommen.
 
Zurück
Oben