AW: Praktikum + Bezahlung
Deadeye schrieb:
Ich weiß halt nicht ob IT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker für mich was ist und dachte daher an ein Praktikum...
Genau deswegen solltest du dein Praktikum auch in einer Firma machen, die diese Berufe ausbildet und in umfangreichem Maße auch einzusetzen weiß.
Ein Computerladen ist sicher was für angehende Einzelhandelskaufleute mit Computerambitionen, aber der Alltag eines IT-Spezialisten findet in mittleren bis großen Netzwerken statt und ich kenne ehrlich keinen PC-Laden, der derartige Kundschaft betreut.
Ab und zu mal einen PC zusammenschrauben zu können, gilt als Grundvoraussetzung. Machste dann im wirklichen Beruf nur noch ganz selten.
Wenn es dich wirklich interessiert, kann ich dir die Ausblidung zum Fachinformatiker jedoch uneingeschränkt ans Herz legen. Sie macht viel Spass, man lernt ne Menge (wenn man in der richtigen Firma landet) und der Job ist sehr vielseitig.
Allerdings wird ne Menge Wissen verlangt und die Fähigkeit, ständig Neues zu lernen ist unabdingbar.
Ich bin z.B. gerade dabei mich in MS-Exchange einzuarbeiten, habe nur englischsprachige Literatur und noch umwerfende 2 Wochen Zeit um mich mit der Thematik vertraut zu machen. Und zwar so vertraut, dass ich kompetent zu allen möglichen Fragen und Problemen eine Antwort parat habe, ohne erst tagelang in uralten Dokus zu wühlen.
Ist sehr spannend, macht riesen Spass, kostet aber auch viel Zeit, vorallem Freizeit.
Wenn es aber deine Passion ist, dann wirst du damit garantiert glücklich.