Praktikum

Mr.Johannes

Cadet 4th Year
Im Juni machen wir von der Schule aus ein 14-tägiges Schülerpraktikum um schoin mal in das Berufsleben hineinzublicken. Unser Klassenlehrer hat gesagt ,dass wir uns schon mal bei den Unternehmen melden sollen , da die Praktikumsstellen schnell weg sind.
Aber ich habe noch keie Unternehmen gefunden.
Jetzt wollte ich euch Fragen ob ihr vlt. eins kennt oder selber schon gute Erfahrungen gemacht habt.
Interressen: Computerhardware , (programmieren mit java)

Naja frag doch in einem kleiner Computerladen nach ob sie Leute suchen.

ne das darf ich dann den ganzen Tag irgendwelche Pc´s auspacken und damit das Schfenster dekorieren

was stellst du dir dann unter Computerhardware vor ? definiere das genauer ;)

ansonsten wirklich keine anderen interessen (von java programmieren mal abesehen) ?

vielleicht ein Betireb der Pc zusammen stellt oder so was.

In Nordhessen oder Südniedersachsen !

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Alternate liegt irgendwo in Nord oder Mittelhessen.
ne das darf ich dann den ganzen Tag irgendwelche Pc´s auspacken und damit das Schfenster dekorieren
Kann sein, wird aber nicht in allen Betrieben so gehand habt. Oder glaubst du wirklich das die einen Zehnklässler an die teure Hardware lassen ?

nich wirklich^^ naja ich werde mich ma weiter informieren

Bei einem Schülerpraktikum darf man meißt eh nur Drecks Arbeit machen und zu schauen war bei mir auch so:/

Am besten sind aber noch kleine Firmen

Joa, Universitätsrechenzentrum könnte noch etwas spannender werden als kleiner PC-Laden, vielleicht darfst du da sogar den älteren Herren beibringen, wie E-Mail funktioniert ;-)

Generell muss dir aber klar sein, dass das Lernen im Schülerpraktikum nicht durch selber machen sondern durch zuschauen passiert - hinterher weißt du zwar, wie es abläuft, aber das heißt nicht, das du viel mitmachen durftest .

Ich habe meine zwei Wochen damals in der Uniklinik abgeleistet. Blutproben ins Labor gebracht, Patienten zu den Untersuchungen gefahren, Bettlägerige umgebettet und so... Waren rückblickend schon ziemliche Allerweltsaufgaben, ich fand es aber dennoch spannend - war sicher nicht zuletzt den netten Kollegen (und Patienten!) zu verdanken.

Danke für die Tipps

Mr.Johannes schrieb:

Naja, erst einmal gehört das auch irgendwie zum Geschäft. Und eigentlich ist es auch nichts schlimmes.
Wie "FidelZastro" es schon sagt sollst Du auch mehr beobachten im Praktikum.
Ich darf ja sogar meinen Auzubildenden mit sehr wenig betrauen weil es einfach zu gefährlich ist. (Stahlwerk Elektroanlagen)

stimmt du hast Recht

Habe mein Praktikum in der IT-Abteilung eines Großröhrenkonzerns in Mülheim/Ruhr gemacht.
Die wollten mich danach wiederhaben. War super. Habe mir dann in den Sommerferien meinen Führerschein finanziert :)

Zurück
Oben