Praxiserfahrung mit DVB-S Karten

KFZ1337

Cadet 4th Year
Hallo,

wie Ihr dem Thema entnehmen könnt, suche ich nach Praxis(!)-Erfahrungen die Ihr mit euren DVB-S Karten gemacht habt.
Mich interessiert dabei ob bzw. wo es Probleme gab, oder ob Ihr einfach nur begeisteter Nutzer einer bestimmten Karte seid.

Ich hab mich im Voraus mal ein wenig umgesehen und bin immer wieder bei der TerraTec Cinergy S2 PCI HD angekommen^^
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dieser Karte machen können?

Btw: die Karte sollte DVB-S2 tauglich sein. Ich will sie an meinem Monitor (HP w2207) und an meinem Beamer (Sanyo PLV-Z2000 BKhttp://www.sanyo.de/products/lcd/projectors/homecinema/product.asp?lg=D&PID=183&product=PLV-Z2000&n1=5) anschließen.

MFG KFZ1337

Also ich habe ne Hauppauge WinTV HVR-4000 und bin eigentlich zemlich zufrieden damit. Ich benutze sie sowohl für analoges Kabel, DVB-T und manchmal auch DVB-S auf meinem 22"er. Für den digitalen Empfang nutze ich aber ProgDVB, da die Software von Hauppauge fürn A**** ist!
Bild top, Ton auch in Ordnung, jedoch finde ich es traurig, dass es IMMER NOCH zu wenige Sender gibt, die DVB-S2 und damit HDTV-Inhalte senden!

es gehört allgemein sehr viel fummelei dazu, karten und vor allem die passende software richtig ans laufen zu bekommen.
habe lange die nova s plus gehabt, leider sind mir davon 2 innerhalb von 3 jahren gefreckt.
seitdem ist wieder die uralt pinnacle pctv sat verbaut und verrichtet ihren dienst.
von der hersteller software insgesamt kann ich nur abraten.
desweiteren ist es je nach karte in geduldspiel den richtigen treiber / codec oder einstellungen zu finden
aber wenn es läuft, ist es eine gute alternative zum "normalen" tv

@lt_trek:
Welche Software empfiehlst du?
Und arbeitet sie mit so ziemlich allen DVB-S-Karten?

Grüße

Empfehlenswert ist der DVB Viewer Pro. Sofern BDA-Treiber verfügbar sind, arbeitet die Software mit fast allen DVB-Karten zusammen.

Ich habe den DVB Viewer zusammen mit einer Skystar2 und der Cinergy S2 PCI HD am Laufen. Läuft ohne Murren, bis jetzt noch keinen Absturz wegen dem DVB Viewer gehabt. Aus dem Forum weiß ich, dass der dortige Admin bis zu 4 Karten gleichzeitig im Betrieb hat/hatte und das ohne irgendwelche Probleme

@apolyton:

Aus deinem Posting sehe ich raus, dass du die TerraTec Cinergy S2 PCI HD verwendest. Wie biste denn mit der Qualität zufrieden? Es geht mir ja nicht nur um einen reibungslosen Betrieb. Schonmal danke für den Tip mit der Software :)

MFG KFZ1337

Ich nutze wie gesagt die Karte mit dem DVB Viewer. Daher hab ich auch nur den Treiber installiert, der restliche Schnickschnack auf der CD blieb außen vor. Geräte- und Treiberinstallation waren absolut problemlos, wurde sofort erkannt.
Kann die Karte jedem empfehlen

Ich habe hier im Haus 3x die Skystar 2 in verschiedenen Revisionen und eine Skystar HD2 im Einsatz. Zusammen mit dem DvbViewer Pro ist die Skystar 2 das Beste was es zur Zeit für DVB-S gibt. Die Skystar HD2 mit DVB-S2 Unterstützung ist dagegen noch etwas unausgereift. Sie ist temperaturanfällig und hat noch Kinderkrankheiten wie z.B. Probleme beim Umschalten. Ich hoffe hier noch auf bessere Treiber. HDTV Sender gibt es zur Zeit auf Astra nur zwei (frei empfangbare). Meiner Meinung kann man beruhigt noch zu normalen DVB-S Karten greifen bis die HDTV-Karten in 1 bis 2 Jahren ausgereift und auch genug Sender vorhanden sind. Es ist ebenfalls zu beachten, dass viele Karten trotz scheinbar unterschiedlich Hersteller exakt baugleich sind.
Wenn man von der Hardware einmal absieht steht und fällt der Fernsehgenuss am PC mit der verwendeten TV-Software. Egal für welche Karte man sich entscheidet sollte man diesbezüglich vorher so viele Erkundigungen wie möglich einholen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben