-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Praxisgebühr für Kinder und Jugendliche?
- Ersteller Nickproof
- Erstellt am
Tiguar
Commodore
Re: Kassen-Gebühr
Moin!
Nee, musst Du nicht, guckst Du hier:
http://www.praxisgebuehr.die-gesundheitsreform.de/
Ciao, Tiguar
Moin!
Nee, musst Du nicht, guckst Du hier:
http://www.praxisgebuehr.die-gesundheitsreform.de/
Ciao, Tiguar
WhiteShark
Admiral
hoffentlich schaffen die den schwachsinn bald ab. hätten doch lieber die gebühr pro monat um 3 euro erhöht. wärs selbe rausgekommen, aber es wäre wesentlich unkomplizierter.
wegen diesen scheiß 10€ geh ich meistens net zum arzt wenn ich krank bin. wenn ne klausur muss ich die schreiben, egal wie krank ich bin, weil ich meistens zu dem zeitpunkt keine 10€ hab (und net einsehe das zu zahlen).
dann brauch man noch jedesmal ne überweisung, muss also zu zwei ärzten rennen. dabei ginge es auch anders und viel einfacher.
wegen diesen scheiß 10€ geh ich meistens net zum arzt wenn ich krank bin. wenn ne klausur muss ich die schreiben, egal wie krank ich bin, weil ich meistens zu dem zeitpunkt keine 10€ hab (und net einsehe das zu zahlen).
dann brauch man noch jedesmal ne überweisung, muss also zu zwei ärzten rennen. dabei ginge es auch anders und viel einfacher.
steffi112358
Cadet 4th Year
Die Praxisgebühr wurde eingeführt, da zu viele Menschen bei jedem bissl zum Arzt rennen, Medikamente horden und sie dann nur weg werfen,...
Meine Sozi Lehrerin definierte es als Verschwendungssucht, und wenn man genau drüber nachdenkt stimmt es!
Ich denke das die Gebühr nervig ist, aber nich sinnlos!
So wie das System war, würden wir in den nächsten Jahrern immer wieder z.B. 3€ mehr bezahlen... Müsste man sich auch ma überlegen!
steffi
Meine Sozi Lehrerin definierte es als Verschwendungssucht, und wenn man genau drüber nachdenkt stimmt es!
So wie das System war, würden wir in den nächsten Jahrern immer wieder z.B. 3€ mehr bezahlen... Müsste man sich auch ma überlegen!
steffi
Swordmaster
Lieutenant
Praxisgebühr schön und gut, aber wenn bei der Verwaltung schon mehr als die Hälfte der 10 EUR drauf gehen ist das sinnlos.
C
c4$h
Gast
@Swordmaster
Entweder kannst du oder willst du nicht lesen.
Steffi hat doch geschrieben wofür es gut ist, der Verwaltungsaufwand mag hoch sein aber die Kosten holt man über die gesparten Artzbesuche mancher Hypochonder (hoffe das wird so geschrieben) wieder mehrfach rein.
Meine Mutter war auch son Fall, ständig wegen jedem Wehwechen zum Arzt gerannt, seit der Paraxisgebühr macht die das auch nicht mehr, gut so, fand es nämlich lächerlich.
Würden diese Hypochonder oder auch Dauerarzbesucher so weiter machen würden die Beiträge jedes Jahr weiter steigen, da sind mir die 10€ doch einiges lieber.
Entweder kannst du oder willst du nicht lesen.
Steffi hat doch geschrieben wofür es gut ist, der Verwaltungsaufwand mag hoch sein aber die Kosten holt man über die gesparten Artzbesuche mancher Hypochonder (hoffe das wird so geschrieben) wieder mehrfach rein.
Meine Mutter war auch son Fall, ständig wegen jedem Wehwechen zum Arzt gerannt, seit der Paraxisgebühr macht die das auch nicht mehr, gut so, fand es nämlich lächerlich.
Würden diese Hypochonder oder auch Dauerarzbesucher so weiter machen würden die Beiträge jedes Jahr weiter steigen, da sind mir die 10€ doch einiges lieber.
10tacle
Admiral
Sehe das genauso! Die Gebühr ist zwar lästig aber nicht ohne Hintergedanken. Und das jemand wegen 10€ net zum Arzt geht, naja ich weiss net. 10€ im Quartal sind ja nicht viel, man muss sich halt wenn man zu nem anderen Arzt will ne Überweisung holen.steffi112358 schrieb:Die Praxisgebühr wurde eingeführt, da zu viele Menschen bei jedem bissl zum Arzt rennen, Medikamente horden und sie dann nur weg werfen,...
steffi
derohneWolftanzt
Lt. Commander
Ob 10€ pro Quartal viel oder wenig ist, hängt ja wohl stark von deinem Einkommen ab! Und ich kann mir gut vorstellen daß sich etliche Leute nen dringend nötigen Azrtbesuch verkneifen weil sie die Wahl haben: Essen oder Arztbesuch, der meistens auch noch ne Rezeptgebühr zur Folge hat.
Die Idee ist nicht schlecht, aber die Ausführung mal wieder nicht optimal.
Die Idee ist nicht schlecht, aber die Ausführung mal wieder nicht optimal.
Für die Befürworter dieses Schwachsinns sei mal ein Denkanstoss gestattet:
Könnt Ihr Euch eigentlich vorstellen, dass es in unserem Land tatsächlich Menschen gibt, die mal nicht so einfach 10 € auf den Tisch legen können, weil sie vielleicht noch mit 20 € drei Tage lang sich und evtl. ein Kind ernähren müssen ?
Und könnt Ihre Euch noch weiter vorstellen, daß selbst wenn der Arzt nicht auf die 10€ sofort besteht, diese Menschen nicht mal das geld für die Rezeptgebühr in der Tasche haben ?
Sowas gibt es in diesem Land; und zwar nicht zu knapp.
Fakt ist, daß die sofortige medizinische Versorgung für diese Leute nicht gesichert ist, weil sie nicht mal in der Lage sind, sich ein Rezept aus der Apotheke zu holen.
Und das alles in einem Land, das (immer noch) zu den reichsten dieser Welt gehört.
Der Sozialstaat wird einerseits demontiert, andererseits das Geld aber sinnlos verpulvert.
Könnt Ihr Euch eigentlich vorstellen, dass es in unserem Land tatsächlich Menschen gibt, die mal nicht so einfach 10 € auf den Tisch legen können, weil sie vielleicht noch mit 20 € drei Tage lang sich und evtl. ein Kind ernähren müssen ?
Und könnt Ihre Euch noch weiter vorstellen, daß selbst wenn der Arzt nicht auf die 10€ sofort besteht, diese Menschen nicht mal das geld für die Rezeptgebühr in der Tasche haben ?
Sowas gibt es in diesem Land; und zwar nicht zu knapp.
Fakt ist, daß die sofortige medizinische Versorgung für diese Leute nicht gesichert ist, weil sie nicht mal in der Lage sind, sich ein Rezept aus der Apotheke zu holen.
Und das alles in einem Land, das (immer noch) zu den reichsten dieser Welt gehört.
Der Sozialstaat wird einerseits demontiert, andererseits das Geld aber sinnlos verpulvert.
10tacle
Admiral
Wer so wenig kohle hat das selbst die 10€ ein haufen Geld ist bekommt er die Medikamente von der Krankenkasse bezahlt wenn ich mich recht entsinne.
Aber 10€ im viertel Jahr, selbst wer vom Sozialamt "nur" 200€ im Monat bekommt sollte ohne weiteres diese 10€ aufbringen können. Die Leute schmeißen für andere Sachen ohne zu überlegen ihr Geld aus dem Fenster. Am besten sind solche Typen die sich über die 10€ beschweren aber zu Hause ein Premiere Abo haben.
Aber 10€ im viertel Jahr, selbst wer vom Sozialamt "nur" 200€ im Monat bekommt sollte ohne weiteres diese 10€ aufbringen können. Die Leute schmeißen für andere Sachen ohne zu überlegen ihr Geld aus dem Fenster. Am besten sind solche Typen die sich über die 10€ beschweren aber zu Hause ein Premiere Abo haben.
Swordmaster
Lieutenant
Danke ich kann schon lesen und schreiben.c4$h schrieb:@Swordmaster
Entweder kannst du oder willst du nicht lesen....
Ich habe das ja nicht aus der Luft gegriffen. Ich habe meinen Arzt gefragt, was davon übrig bleibt und er meinte weniger als die Hälfte. Es wäre also sinnvoller gewesen, eine bereits bestehende Infrastruktur zu benutzen, um das Geld zu bekommen -> Krankenkassenbeiträge erhöhen. Das wäre wesentlich effektiver/wirtschaftlicher gewesen.
LittleJackAss schrieb:Die Leute schmeißen für andere Sachen ohne zu überlegen ihr Geld aus dem Fenster. Am besten sind solche Typen die sich über die 10€ beschweren aber zu Hause ein Premiere Abo haben.
Darf ich mal fragen, wie alt Du bist LittleJackAss ?
-RGC-excoutor
Banned
Nick88 schrieb:Hallo! Ich war heute beim Zahnartzt, und der verlangte von mir 10 € (zum Glück hatte ich nicht dabei), obwohl ich 16 bin. Muss ich es überhaupt bezahlen?
da wollte dich der arzt bzw die praxis woll verarschen. gut das du kein geld hattest.
linkser
Admiral
ist eigentlich schon etwas dreist vom arzt, ist ja nicht gerade erst seit ein paar tagen so mit der praxisgebühr.
die allermeisten ärzte haben mich damals (gut, ok, es ist 4 monate her seit meinem 18.
) immer extra darauf hingewiesen, dass ich noch nicht zahlen muss und zum teil mit mir extra termine kurz vor meinem 18. vereinbart, so dass ich die praxisgebühr nicht zahlen musste.
was ein bisschen nervt ist die sache mit den überweisungen (wenn man nicht doppelt zahlen möchte), immer innerhalb des quartals erst zu dem einen arzt gehen zu müssen. da hoffe ich ja auf besserung bei der einführung der neuen krankenkassenkarte, aufd er könnte man ja solche infos abspeichern, so dass man bei jedem arzt sehen kann, ob man innerhalb des quartals schon mal 10€ gelatzt hat.
die allermeisten ärzte haben mich damals (gut, ok, es ist 4 monate her seit meinem 18.
was ein bisschen nervt ist die sache mit den überweisungen (wenn man nicht doppelt zahlen möchte), immer innerhalb des quartals erst zu dem einen arzt gehen zu müssen. da hoffe ich ja auf besserung bei der einführung der neuen krankenkassenkarte, aufd er könnte man ja solche infos abspeichern, so dass man bei jedem arzt sehen kann, ob man innerhalb des quartals schon mal 10€ gelatzt hat.
LittleJackAss schrieb:Klar darfst du fragen! Ich werde in 4 Monaten 25 Jahre.
OK- Du weisst also, wovon Du redest.
Mit dem Premiere Abo gebe ich Dir natürlich Recht und ich stimme Dir auch zu, wenn Du Leute anprangerst, die über ihre Verhältnisse leben.
Aber Fakt ist nunmal, daß es solche Familien gibt die sorglos in den Tag hineinleben.
Aber darf man diesem Menschen deshalb die medizinische Versorgung unmöglich machen ?
Früher hat man sein Rezept bekommen, ist zur Apotheke gegangen und gut war es.
Es gibt heute wirklich mehr als genug Leute, die mit Rezepten in der Tasche rumlaufen, Schmerzen und Beschwerden haben, aber keine Kohle in der Tasche, um die Rezeptgebühr zu bezahlen.
Da nutzt es auch wenig, wen sie vom Amt davon befreit sind, wenn der Antrag auf diese Befreiung seit 7 Wochen auf dem Amt bearbeitet wird.
Und sowas darf heutezutage nicht passieren, nicht in Deutschland.
Das erste was z.B. ein Spätaussiedler aus der ehemaligen UdSSR erhält, wenn er in DE ankjommt, ist so eine Befreiung - ohne große Bearbeitung versteht sich.
Irgendwas läuft in diesem Staat schief, seit Lügenbaron Schröder und seine Hofschranzen hier die regierung stellen.
PS: Man hüte sich davor, mich nun in die rechte Schublade zu stecken. Davon bin ich weit entfernt. Ich bin gerade erst nach 20 Jahren Zugehörigkeit aus der SPD ausgetreten.
Zumindest solange, Genosse Schröder dort eine Funktion hat.
Diesem Mann unterscheidet nämlich nichts von Roland Koch und ähnliche Lügner - außer das er unglücklicherweise die Richtlinien unserer Politik als Kanzler bestimmt.
Mein Dampf ist raus, zurück zur Werbung.
privacy
Captain
Naja Origano aber genau da ist der Punkt. Wie willst du deiner Meinung nach das System auffangen wenn du dich um jeden wie du es nennst, in den Tag lebenden Menschen, kümmerst. Ein bischen und wirklich nur ein bischen Selbstverantwortung muss jeder haben. Und wenn das bischen auch zu viel verlangt ist, dann tut es mir leid. Ich hab auch nicht viel Geld im Monat zur Verfügung, aber dann spare ich eben. Verzichte eben mal auf meinen Handy Vertrag etc etc. Die 10€ im Quartal (!!) hat jeder. Egal ob er von der Sozialhilfe lebt oder ein reicher Mann ist. Und fakt ist es gab ein viel zu viele die wegen jedem kleinen Anzeichen einer Grippe zum Arzt gerannt sind und sich da mit Medikamenten versorgt haben.
Ich kann mit den 10€ leben und halte sie für sinnvoll. Achja bevor die Frage kommt bin 20 und studiere Medientechnik
mfg Denis
Ich kann mit den 10€ leben und halte sie für sinnvoll. Achja bevor die Frage kommt bin 20 und studiere Medientechnik
mfg Denis
KL0k
Fleet Admiral
die 10€ hat eben _nicht_ jeder und das ist der punkt. ich glaub du verwechselst da was in der größen ordnung des geldes vom sozi. denn das heißt nicht umsonst das es grade soviel ist um zu überleben. und ich weiß das denn ich bin in so einem umfeld groß geworden als kind und hab ne ahnung wovon man sich dann teilweise ernähren muss etc... und das ist nicht schön(!) 
FreddyMercury
Rear Admiral
@Klok
Ich kann dir da wohl sehr gut nachempfinden was du meinst. Ich hatte es nämlich so ähnlich. Und heute ist es zwar etwas besser, aber das Geld reicht trotzdem so grade an der Grenze.
Medikamente kann ich mir teilweise gar nicht holen, weil ich das Geld nicth habe und die 10€ für die Gebühr hab ich auch nicht immer sofort zur Verfügung, da beide Eltern arbeiten gehen und die mir halt die Kohle geben müssen. Ich selber verdiene momentan leider nichts
Finde das schon eine Sauerei. Überall werden gebühren erhoben und Steuern gesetzt. Demnächst wird Luft vom Freiem Gut zum Luxuxgut erklärt und eine extrem hohe Steuer darauf ausgelegt...... sorry, aber das musste jetzt mal sein
Ich kann dir da wohl sehr gut nachempfinden was du meinst. Ich hatte es nämlich so ähnlich. Und heute ist es zwar etwas besser, aber das Geld reicht trotzdem so grade an der Grenze.
Medikamente kann ich mir teilweise gar nicht holen, weil ich das Geld nicth habe und die 10€ für die Gebühr hab ich auch nicht immer sofort zur Verfügung, da beide Eltern arbeiten gehen und die mir halt die Kohle geben müssen. Ich selber verdiene momentan leider nichts
Finde das schon eine Sauerei. Überall werden gebühren erhoben und Steuern gesetzt. Demnächst wird Luft vom Freiem Gut zum Luxuxgut erklärt und eine extrem hohe Steuer darauf ausgelegt...... sorry, aber das musste jetzt mal sein