Praxisleistung meiner m4 massiv gesunken

Felixxz21

Lt. Commander
Hallo zusammen,

hab hier ein relativ großes Problem mit meiner SSD, einer Crucial m4 128GB.

Ich hab sie seit Frühjahr 2011 und sie lief immer super schnell und stabil auf meinem Gigabyte 785G UD3H. Bin zwischenzeitlich auf ein Asus 990X Evo gewechselt und nutze zz. wieder das Gigabyte Board.

Ich weis nicht ob man sagen kann, dass mein Problem zeitlich mit diesen Wechseln zusammenliegt. Auf jeden Fall fällt mir auf, dass die Praxisleistung seit einiger Zeit massiv gesunken ist. Zum Booten inkl. Firefox, Skype und iTunes und Zusatzprogramme braucht mein PC jetzt nichtmehr 25-30sek sondern 1-1,5 min bis alles geladen ist (Sidebargadgets). Auch beim Programmstart liegt die Performance nurnoch auf HDD Niveau.

Keine Ahnung woran das liegt, die Werte laut AS SSD sind normal, ich habe nichts großartiges Verändert, das System ist immernoch das selbe. Und die Krankheiten einer SSD (die Sachen mit Trim, zu voll, Zellen defekt) betreffen ja nur das Schreiben und nicht das Lesen.

mfg

hier stand nix gutes .

@ xxMuahdibxx ... das ist bei einer SSD doch uninteressant.

Edit
: Ah selbst gemerkt ;)

Evtl. hast du dich an die 6 Gb/s vom Evo so schnell gewöhnt, dass dir die 3Gb/s beim Gigabyteboard so langsam vorkommen.
Schau mal im Bios nach. Bei manchen Mainboards gibt es eine Option, zwischen den S-ATA Anbindungen zu wechseln (von S-ATA 1 bis S-ATA 3), weil sich manche HDDs damit schwertun. Oder versuch einfach mal einen anderen Port, ob sich dann was tut.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal probieren, ob ein Secure Erase hilft (Windows einfach mit Bordmitteln backuppen und nachher wieder aufspielen).
Wenn allerdings die Werte in AS-SSD wirklich noch normal sind, dann wird es auch nicht helfen, denke ich. Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, woran es dann liegen soll.

Bist Du sicher, dass die im AHCI Mode läuft? Hast Du das System neu installiert oder sind da noch die Treiber des ASUS drauf, die nun alle ihre passende HW nicht finden? Welche Treiber verwendest Du? Post doch mal den AS-SSD Screenshot!

Secure Erase bringt nur beim Schreiben was und vor allem auch nur bei Systemen ohne TRIM etwas oder bei SSD mmit Sandforce Controller um diese wieder für einige Zeit in den Neuzustand zu versetzen. Diesen Unterschied zwischen Neu- und Normalzustand gibt es bei einer getrimmten m4 aber nicht.

M Polle schrieb:
Evtl. hast du dich an die 6 Gb/s vom Evo so schnell gewöhnt, dass dir die 3Gb/s beim Gigabyteboard so langsam vorkommen.
Schau mal im Bios nach. Bei manchen Mainboards gibt es eine Option, zwischen den S-ATA Anbindungen zu wechseln (von S-ATA 1 bis S-ATA 3), weil sich manche HDDs damit schwertun. Oder versuch einfach mal einen anderen Port, ob sich dann was tut.

SATA 6 GBits bringt für die Praxis NICHTS und vorher wars ja mit 3GBits auch schneller. Mit dem anderen Port kann ich probieren.

Holt schrieb:
Bist Du sicher, dass die im AHCI Mode läuft? Hast Du das System neu installiert oder sind da noch die Treiber des ASUS drauf, die nun alle ihre passende HW nicht finden? Welche Treiber verwendest Du? Post doch mal den AS-SSD Screenshot!

Secure Erase bringt nur beim Schreiben was und vor allem auch nur bei Systemen ohne TRIM etwas oder bei SSD mmit Sandforce Controller um diese wieder für einige Zeit in den Neuzustand zu versetzen. Diesen Unterschied zwischen Neu- und Normalzustand gibt es bei einer getrimmten m4 aber nicht.

Ja läuft sicher im AHCI. Ne die Treiber sind ok, hab die Asus Treiber deinstalliert, gesweept, sysprep und dann die Gigabytes drauf. Verwende msahci.

Hier der Screen:

253946

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 21.10.2011 20-33-25.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 21.10.2011 20-33-25.png
    38,8 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Der screenshot ist nicht zu sehen. Wenn Du auf "Antworten" dürckst, dann gehen unten auf "Anhänge verwalten" und lade den Screeenshot hoch. Die Bootzeit alleine sagt noch nichts über die Leistung der SSD aus, denn die hängt von sehr, sehr vielen Faktoren ab.

Moros, die 009er FW bringt an SATA II praktisch nichts. Die Schreibraten sind zu gering, die entweder sehr voll und wurde nie getrimmt oder eine Software bremst die Schreibzugriffe. Bneche noch einmal im abgesicherten Modus, wenn die seq. Schreibraten dann besser ist, spielt eine SW dort hinein. Die NTFS Datenkompression hast Du ja hoffentlich nicht aktiviert, oder? (Normalerweise sind die Werte dann aber noch viel schlechter)

Wenn die SSD nicht getrimmt wurde und jetzt TRIM aktiv ist, dann könntest Du mal fast vollschreiben und die Dateien dann gleich wieder löschen. Du verwendest doch Windows 7 oder? Lass mal in einer shell (cmd als Administrator ausführen) fsutil behavior query DisableDeleteNotify laufen und poste der Ergebnis.

Alternate 3
Zurück
Oben