Preamp, an Vollverstärker, quasi an Preamp...

N

Nutzer_50300

Gast
Ich wollte mir demnächst mal eine E-Gitarre zulegen, wo es natürlich auch an Qualität nicht hapern soll auch wenn ich absoluter Anfänger bin...

Also wenn dann wollt ich gleich mit etwas anständigem anfangen und nicht minderwertiger Qualli die lediglich zum antesten einmal taugt...(Was ich anfange das zieh ich auch voll durch ;) )

Dabei bin ich über Googlerei darauf gestossen das man da desöfteren gerne auch mal eine Vorstufe vor einer weiteren Vorstufe klemmt und dann erst den Verstärker b.z.w. die Endstufe da hinten dran klemmt.

So eigentlich benötige ich ja nurnoch eine weitere Vorstufe wenn das Sinn macht da der Onkyo TX-7630 ja schon Vor- und Endstufe vereint.

Sinn des ganzen soll ein noch mehr klarer Sound sein, ob man damit die Vorstufe die an der Vorstufe klemmt eventuell damit zerschiessen könnte ist mir aber noch nicht ganz schlüssig, b.z.w. ob es überhaupt Sinn macht... :confused_alt:

Wenn ich mir eine extra Preamp noch holen sollte, die ich vor meinen jetzigen Vollverstärker haue will ich natürlich auch direkt mal ausprobieren ob ich damit auch den Sound vom Rechner noch besser hinbekommen kann :); Sprich Digital-Out nutzen und den dann auf Analog in den Onkyo weitergeben mit der Vorstufe...

Wer weiss vielleicht hau ich ja die X-Fi doch noch wieder raus aus dem Rechner :)

Ich bin mal gespannt was ihr da so dazu zu schreiben habt, vielleicht haben wir hier auch jemanden im Forum der davon schreiben kann ab wieviel €uronen so eine wirklich taugende E-Guitarre losgeht.
(Mir ist durch Googlerei ein Preis ab 200€ geläufig)

Was ich gerne mag sind so z.B. die ruhigen Dinge von Mike Oldfield und soetwas nachzuspielen oder auf Freestyle selbst zu machen wäre auch das Ziel des ganzen selbst E-Guitarre zu spielen.

Naja danach könnt es vielleicht noch weitergehen damit die E-Guitarre wie eine Konzertgitarre klingen zu lassen und oder gar eine Bass-Gitarre.
(Diese eine solche E-Gitarre hätte halt den Vorteil wie alle anderen Arten klingen zu können, wenn auch nicht umbedingt perfekt genauso ohne sich mindestens 2 Verschiedene zulegen zu müssen)

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
STOPP...
Also,
1. Wenn du anfangen willst Gitarre zu spielen: Steck erst mal das Geld ins entsprechende Instrument.
2. Wenn du anfängst, dann bitte nicht über eine Hifi-Anlage. Und zwar aus folgendem Grund:
Eine Gitarre über die Hifi-Anlage/ den Computer zu spielen ist zwar durchaus möglich, aber dann wäre es ratsam zum erreichen der unterschiedlichen Möglichkeiten ein GUTES Effektgerät vorzuschalten und dann Stereo reinzugehen. (Da ein gutes Effektgerät aber einfach mal so 150€ kostet is das ziemlich herb)

Daher mein Rat: Hol dir ein E-Gitarren-Set zum Anfang.
Das besteht aus Gitarre, Gitarrenkombo und Kabel. Dazu brauchst du dann nur och ein Stimmgerät.
http://www.thomann.de/de/thomann_gitarren_set_g22.htm wäre ein Option. Dazu ein Stimmgerät und du hast alles für den Anfang.

Was in den Texten gemeint ist ist übrigens folgendes: Preamp(Effekt-Gerät) vor Preamp/Endstufe (normalerweise in einer Kombo, oder einem Head verbaut).

Dazu kommt, das Digital-Ausgabe auf den Onkyo immer besser ist, als Analog.
Aber bleib für den Anfang erst mal bei meinem Tipp.

EDIT: Bei Fragen zum Instrument und zum "normalen" Equipment eines Gitarristen/Bassisten kannst du mich gerne fragen, denn damit kenn ich mich noch aus. Spiele seit Jahren Bass.

Zuletzt bearbeitet:
@MichiSauer:

Also geht es doch erst bei deutlich mehr an Asche los mit guter Qualität, unabhängig davon ob ich Anfänger/Fortgeschritten/Profi bin ja :confused_alt:

gruss Dennis_50300

Ich spiele auch Bass und benutze mein Stereoverstärker.
Dazu hab ich einen billig E-Bass Verstärker den ich quasi als Vorstufe benutze.
Der Bass und Gitarre ist ja meistens passiv und haben damit eine viel zu geringe Spannung für die Cinch Eingänge. Erst mit dem Ausgang der Vorstufe hast du die richtige Spannung für den Verstärker.

@cerko:

Ich glaube du hast mich missverstanden.

Normales Prinizip: Vorstufe>Endstufe>Lautsprecher

Das was ich meine und klarer klingen soll:
Vorstufe>Vorstufe>Endstufe>Lautsprecher

Ich setze mal in Klammern was mein Vollverstärker in einem Gerät darstellt; "Vorstufe>Endstufe>"-Lautsprecher dann hinten dran.

Also einfach geht es nicht nochmal darzustellen.

Kann auch sein das ich dein Posting nun auch einfach missverstanden habe.

Wenn das was ich meine was angeblich besser klingen soll dann möcht ich da gerne eine Vorstufe vor meinen Vollverstärker hauen die den Digital-Out meiner X-Fi dann auf Analog also zum Onkyo TX-7630 umwandelt analog weitergibt auf Chinch dann halt.

Gruss Dennis_50300

Du brauchst eben ne gute Vorstufe, die Die LEistung für die Chinch liefert bzw. Generell die Eingänge ;)
und nein, Gitarrenvorstufen mit Digital-Input sind 1. Selten und zweitens Verdammt teuer. Zudem würde die XFI am Ausgang genug Leistung liefern.

Und ja, ob Anfänger, Fortgeschrittener, oder Profi is egal. Ein Gutes Instrument kostet einfach sein Geld.
Mein einer Bass hat zwar nur 80€ auf E-Bay gekostet, dafür hab ich aber nochmal 170€ in den Umbau vom Hals und das Griffbrett gesteckt und nochmal entsprechend viel Geld in den Umbau von Brücke und elektronik.
Kurz mir gings beim E-Bay-Bass nur um die Optik.

Dennis_50300 schrieb:
Das was ich meine und klarer klingen soll:
Vorstufe>Vorstufe>Endstufe>Lautsprecher

Ich setze mal in Klammern was mein Vollverstärker in einem Gerät darstellt; "Vorstufe>Endstufe>"-Lautsprecher dann hinten dran.

Also einfach geht es nicht nochmal darzustellen.

Ja genauso mache ich das. Mein Hifi-Verstärker ist auch ein Vollverstärker. Aber wie ich schon erklärt habe, hat eine Gitarre eine zu geringe Spannung für die Cinch Eingänge und deswegen brauchst du noch extra eine Vorstufe für die Gitarre.
Mein Bass-Verstärker missbrauche ich sozusagen als Vorstufe.

@MichiSauer:

Naja die Optik ist mir ja total schnurze, funktionieren muss es einfach nur quallitativ gut.

@cerko:

Also ist da doch was dran... :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

Tja, wi geschrieben ist mein Bass ein Vollumbau.
Wenn du klug bist kaufst du dir ne Gitarre, die eingestellt und spielbereit bist.
Ich hab eben schon meine Erfahrungen ;)
Aber unter 300€ würd ich persönlich weder für Bass, noch für Gitarre ausgeben.

Zurück
Oben