Vollverstärker für Nubert nuLine 244

korsakoff

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
411
Hallo Zusammen,

ich komme demnächst endlich wieder in den Genuss mir ordentliche Standlautsprecher zulegen zu können.
Die Wahl fiel auf die Nubert nuLine 244.

Dafür wird ein passender Verstärker gesucht. Budget war so ~500€ geplant.
Die Boxen werden in einem 2.0 Setup auf 19qm Fläche genutzt.

Gehört wird viel...
Piano, Post-Rock, Progressive Rock, Electro & Minimal, ab und zu auch Death Metal/Core und selbst Hardstyle :freak:

Als Quelle nutze ich lossless Audio (idR flac) über mein NAS.
Natürlich werden aber auch gängige Streamingdienste (Bandcamp, Spotify, ...) genutzt.

Am liebsten wäre mir eine Kombination aus Netzwerkspieler und Verstärker, quasi 2in1.
Ich kann aber auch verstehen, wenn ihr jetzt sagt "nimm besser beides einzeln. folgende empfehlung: xxxxxx".

Ich freue mich auf eure Ratschläge (gerne Tests und persönliche Erfahrung).

Beste Grüße
 
PHuV schrieb:
Warum nicht gleich aktive Lautsprecher?

Gute Frage. Ich war einfach so sehr von Empfehlungen und den vielen positiven Berichten zur nuline 244 auf diese passiven fokussiert :confused_alt:

Ich denke mal, du meinst die Nubert nuPro SP-500 oder?
 
PHuV schrieb:
Warum nicht gleich aktive Lautsprecher?
Weil passive gerne mal 30 Jahre halten, die aktiven eher selten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Thomaswww, korsakoff und eine weitere Person
Kann man so nicht so leicht beantworten...
Ich persönlich "mag' den Yamaha R803D wegen seiner Korrektur Funktion aber vor allem "richtigen" Loudness!
Ich habe aber gerade gesehen, dass die Teile wohl aktuell in Gold oder Diesel aufgewogen werden....
 
korsakoff schrieb:
Gute Frage. Ich war einfach so sehr von Empfehlungen und den vielen positiven Berichten zur nuline 244 auf diese passiven fokussiert :confused_alt:

Ich denke mal, du meinst die Nubert nuPro SP-500 oder?
Beispielsweise. Für was für einen Zweck sind sie genau gedacht? Nur Musik hören im Wohnzimmer, Filme, TV...? Ist irgendwann eine Erweiterung zu 2.1, 5.1 etc. geplant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noric
PHuV schrieb:
Beispielsweise. Für was für einen Zweck sind sie genau gedacht? Nur Musik hören im Wohnzimmer, Filme, TV...? Ist irgendwann eine Erweiterung zu 2.1, 5.1 etc. geplant?

Nein, also wie eingehend erwähnt ist der primäre Zweck 2.0 HiFi. Und eine Erweiterung ist nicht geplant.

TV gucke ich nicht. Filme/Serien ab und zu. Aber das ist Nebensache...Konnektivität zum TV wäre trotzdem schön.
 
korsakoff schrieb:
Ich war einfach so sehr von Empfehlungen und den vielen positiven Berichten zur nuline 244 auf diese passiven fokussiert :confused_alt:
Ich hoffe, du hast dir die LS bei dir Zuhause angehört und urteilst nicht alleine auf Basis von irgendwelchen Berichten?!?
 
korsakoff schrieb:
Nein, also wie eingehend erwähnt ist der primäre Zweck 2.0 HiFi. Und eine Erweiterung ist nicht geplant.

TV gucke ich nicht. Filme/Serien ab und zu. Aber das ist Nebensache...Konnektivität zum TV wäre trotzdem schön.
Dann brauchst Du einen Receiver mit entsprechenden HDMI-Ein- und Ausgängen, das wäre am einfachsten.
 
PHuV schrieb:
Dann brauchst Du einen Receiver mit entsprechenden HDMI-Ein- und Ausgängen, das wäre am einfachsten.
naja, das ist Ansichts- oder Geschmackssache...
für die TV internen Dinge (die ja hier verwendet werden sollen) wird HDMI "vergewaltigt" und ausschließlich die ARC Funktion verwendet. Das wiederum ist eine Unterfunktion von CEC und da hängt es von den jeweiligen Implementierungen im TV und AVR ab, wie gut das funktioniert bzw. zusammen spielt.
nicht umsonst kann man bei einigen AVR den gesamten CEC "Mist" deaktivieren und nur das ARC "eingeschaltet" lassen. Die wissen schon, dass das ständig Ärger macht.

da hier ja ausschließlich Stereo im Spiel ist, ist aus meiner Sicht eine einfache S/PDIF Strippe wesentlich unproblematischer. TV auf Stereo Out einstellen und wenn das keine völlig vergurkte Firmware ist, dann kommt beim AVR/Amp immer das richtige/passende Signal an.
 
korsakoff schrieb:
Nein, also wie eingehend erwähnt ist der primäre Zweck 2.0 HiFi. Und eine Erweiterung ist nicht geplant.

TV gucke ich nicht. Filme/Serien ab und zu. Aber das ist Nebensache...Konnektivität zum TV wäre trotzdem schön.

Unter diesen Voraussetzungen würde ich eigentlich auch zu aktiven Lautsprechern raten. Einfach weil du dann weniger Geräte rumstehen hast und von den zusätzlichen Möglichkeiten, die ein AVR/Netzwerkverstärker bietet, nicht profitieren würdest. Die Nubert nuPro SP-500 bringen sogar HDMI und S/PDIF mit, um sie mit einem Fernseher zu verbinden. Vorteil HDMI: wenn es funktioniert (siehe Einwand über mir), dann kannst du mit der Fernbedienung des Fernsehers auch die Lautstärke der Lautsprecher steuern.

Allerdings...
korsakoff schrieb:
Als Quelle nutze ich lossless Audio (idR flac) über mein NAS.

Lossless wird beispielsweise mit den Nubert nuPro SP-500 nicht funktionieren, da die "nur" Bluetooth 5.0 mit aptX HD bieten. Das ist lediglich "nahezu" verlustfrei. Die Diskussion, ob man diesen Unterschied zu "richtig" verlustfrei nun hört oder nicht, möchte ich an dieser Stelle nicht eröffnen ;)

Soll es wirklich verlustfrei sein, müssten die Lautsprecher eine integrierte Netzwerk-Streamingfunktion mitbringen, was die Auswahl meines Wissens nach sehr klein macht. Die KEF LS50 Wireless II bringen beispielsweise so ziemlich alles mit, was derzeit bzgl. Streaming möglich ist, sind aber natürlich keine Standlautsprecher (was bei nur 19 qm meiner Meinung nach aber auch kein Beinbruch wäre). Könnte man bei Bedarf auch noch mit dem passenden Subwoofer ergänzen. Insgesamt aber ein sehr teurer Spaß. Standlautsprecher mit Netzwerk-Streaming sind noch seltener. Ich finde im Moment nur die Teufel Stereo L.

Ansonsten eben die Lösung aus Netzwerkplayer/Verstärker. Macht aber gerade nicht wirklich Spaß, da die Preise komplett durch die Decke gegangen sind. Ich habe meinen Denon X3400H vor ein paar Jahren für 550€ bekommen. Der aktuelle Nachfolger X3700H kostet nun über 1.300€. Und im Stereobereich sieht es nicht wirklich besser aus. Günstigste Lösung, die ich finde: Denon RCD-N10. Fast 500€ finde ich aber auch recht viel für so eine kleine Kiste mit begrenzten Anschlussmöglichkeiten und keiner Einmessfunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan, PHuV und korsakoff
BelaC schrieb:
Unter diesen Voraussetzungen würde ich eigentlich auch zu aktiven Lautsprechern raten. Einfach weil du dann weniger Geräte rumstehen hast und von den zusätzlichen Möglichkeiten, die ein AVR/Netzwerkverstärker bietet, nicht profitieren würdest.
Das war genau auch mein Gedanke. Wenn schon minimalistisch, dann richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelaC
BelaC schrieb:
Die Diskussion, ob man diesen Unterschied zu "richtig" verlustfrei nun hört oder nicht, möchte ich an dieser Stelle nicht eröffnen ;)
Schon dieser Satz macht Deinen Beitrag pädagogisch wertvoll......

Die Kabelstränge von aktiven Lautsprechern sind doch schon genug. Wenn da noch ein Kasten zwischengebaut werden muß....
 
Zurück
Oben