Preis für gebrauchte Grafikkarten

knoggers

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
12
Hallo,
was findet ihr ist ein fairer Preis für folgende GPUs auf Ebay?

1. RX 6700 XT
2. RX 6750 XT
3. RX 6800

Anwendungsbereich: WQHD-Gaming
CPU: AMD Ryzen 5 3600
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Zustand, das Alter und dem Verkäufer an.
Zudem ist Garantie noch vorhanden, oder nicht.

Der Gesamteindruck macht am Ende den Preis.
Du kannst ja schauen, für welches Geld diese Karten verkauft werden, bei Ebay und dich daran orientieren.
 
Ich habe vor 3 Wochen meine RTX 3090 für Selbstabholer über Ebay Kleinanzeigen für 650 EUR verkauft!
Ich hatte schon etwas gestaunt, als der Käufer mit einer Wasserwaage vor der Tür stand! Nun, ihm war es wichtig, dass die Karte gerade war!
Zu meinem Glück war die Karte gerade. Wir haben uns auch noch nett unterhalten! Die Karte sollte ein Familien-Geschenk für seinen Vater werden.
Es gab noch günstigere Angebote für eine RTX 3090 auf Ebay! Aber er hat sich für mich entschieden, weil ich Vorort noch einen Benchmarktest angeboten hatte!
Will sagen: Der Preis allein ist mitunter nicht das entscheidende Kriterium (zumindest in meinem Fall)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Ziel? Die RX 6800 ist eher für 4K geeignet, die anderen eher für maximal WQHD. Generell sind die Preise schon gefallen, da es schon länger nicht mehr die neueste Generation ist.
 
RX 6800 für 4K.....na, viel Spass...vielleicht mit reduzierten Details, aber die 6800 ist maximal eine WQHD Karte!
 
Nickel schrieb:
Das ist ne gute WQHD Karte aber nix für 4K.
Der TE hat nirgendwo irgendetwas spezifiziert! Nur das Preis/Leistungsverhältnis scheint ihm wichtig zu sein. Ja, es wäre hilfreich zu wissen was er will!
 
IMHO: 6800 bei gutem Verkäufer und Top Pflege 300€. Nur als Richtgrösse ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoggers
Gebrauchte Radeon RX 6700 XT geht wohl so ab 250€ bis 270€

Aber einfach nach beendeten Auktionen und verkauften Artikeln bei eBay suchen - no rocket science
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und knoggers
Eine RX6700XT hatte Ich im Juni gebraucht mit OVP und 13 Monaten Restgarantie für 195 EUR erworben.
War eine Asrock Challenger. Nicht das beste Custom Design. Diente aber auch nur bei mir als Übergangslösung und funktionierte einwandfrei.
Hatte diese dann für den gleichen Preis an einen Kollegen weitergeben.
Bessere Custom Design können auch dann etwas über 200 EUR liegen.
RX6750XT ist meist etwas teurer, bietet aber kaum mehr Leistung.

Eine RX6800 war bei mir letztens im Umkreis für 290EUR verfügbar. War eine Sapphire Pulse.
Je nach Region und Verkäufer können die Preise natürlich deutlich schwanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoggers
knoggers schrieb:
Hallo,
was findet ihr ist ein fairer Preis für folgende GPUs auf Ebay?

1. RX 6700 XT
2. RX 6750 XT
3. RX 6800

Anwendungsbereich: WQHD-Gaming
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Ist der Preis allein entscheident für dich? Welche Spiele, bei welcher Auflösung u. fps sind dir wichtig?
 
Mir ging es eher um eine Richtlinie der Preise. Ich denke alle GPUs sind für mich ausreichend und liegen ja auch mehr oder weniger Performancetechnisch beieinander, richtig?
 
Ich würde dir persönlich empfehlen eine neue Karte zu kaufen und eventuell statt einer 6750XT eine neue 6650XT kaufen. Ist zwar vielleicht 20% langsamer aber du hast Garantie und Rückgaberecht.

Behalte immer im Hinterkopf: Warum will der die Grafikkarte verkaufen? Spuelenfiepen? schlechtes OC? Lüfter klackert? Ehemalige Mining Karte? Oder Defekte? Ist die Karte zu lahm oder die Treiber zu kacke: Warum hat der Vorbesitzer die Karte nicht innerhalb des Widerrufsrecht zurück gegeben? Noch mal: Warum will man eine RX 6750XT verkaufen? Damit kannste nahezu Alles auf hoher Grafik in 1440p zocken. Das schafft meist selbst die 6600XT.

Gibt unzählige Videos und Webseiten die ganz genau die Leistung der Karten auseinander nimmt. Hier zum Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoggers
Stefcom64 schrieb:
Spass...vielleicht mit reduzierten Detail
Naja es gibt sehr viele beliebte online Multiplayer die nicht so fordernd sind. Oft macht man dann auch noch gezielt Schatten und Effekte aus, lenkt eh nur ab und man sieht ja eh nur immer die gleichen Maps...
 
knoggers schrieb:
Richtlinie der Preise
Auf eBay gehen. Grafikkartennamen eingeben. Nach verkauften Artikeln filtern. Preise sehen und selbst Durchschnitt/Bandbreite berechnen.

Ist eig ganz einfach. Was fair ist oder nicht ist irrelevant, wenn die realen Straßenpreise zum Betrachtungszeitpunkt niedriger oder höher sind.

MfG, R++
 
Habe die 6800 ohne XT in meinem Wohnzimmer-PC an nem 4K-Fernseher und lasse sie da in WQHD laufen. Dafür ist dei Karte ist perfekt.
4K packt sie nicht ohne signifikante Abstriche in der Qualität zu machen. In FullHD langweilt sie sich.(beim Sohnemann getestet).

Vorher war sie in meinem Hauptrechner.
Ist eine der besten Grafikkarten die ich je hatte. Preis-/Leistung ist hier super.
Hat auch nie zicken gemacht und lässt sich per MorePowerTool auch sehr gut optimitieren.

Gebraucht würde ich nicht mehr als 350€ zahlen. Eher 300.
 
gefühlt
rx6700 200€
rx6700xt 250€
rx6750xt 280€
rx6800 400r€
real 280 300 330 430€

Das lohnt nicht
 
Zurück
Oben