Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was denkt ihr, wo die Preise für gebrauchte Grafikkarten in den nächsten Wochen und Monaten hingehen werden?
Der Markt verändert sich ja sehr rasant momentan
Ich glaube irgendwie nicht, dass das Thema lange offen bleibt.
Es gibt mehr als genug Artikel, oder es wird in den Podcasts beackert, dass keine Entspannung der Lage in absehbarer Zeit in Aussicht steht.
Die Preise steigen, dies ist alles was wir dir sagen können, wie lange und wie stark, keine Ahnung, dazu müsste ich meine magische Kugel befragen, aber dessen Firmware ist veraltet, die muss ich mal aktualisieren...
Wir hatten das schon mal im Jahr 2021 und damals gab es kaum Grafikkarten lagernd zu kaufen. Dadurch sind auch die Preise enorm mit angestiegen und auch ältere Modelle und auch gebrauchte Grafikkarten sind im Preis mit angestiegen.
Momentan lässt es sich wirklich nicht ersehen, denn Grafikkarten gibt es zurzeit noch zu kaufen. Nur die Preise sind bereits etwas angezogen.
Im Herbst letzten Jahres konnte ich für einen Budget Rechner eine 6600XT für 100€ im top Zustand mit Restgarantie kaufen. Die Alternative währe eine 6700(XT) gewesen, die teilweise schon knapp unter 200€ lagen.
Heute sind es für beide Karten locker ~50€ mehr. Tendenz klar steigend.
Zum Glück wird ja auf Grafikkarten kein Speicher verbaut.... und zum Glück werden sie dadurch weder teurer noch schlechter lieferbar und dadurch werden dann auch die gebrauchten Grafikkarten überhaupt nicht teurer.
Preise, egal ob für Neuware oder Gebrauchtware bilden sich primär aus Angebot und Nachfrage. Bei kleinerem Angebot und großer Nachfrage wird es teurer.
Tendenz für alles was Speicher besitzt: ↗
die Preise bei Kleinanzeigen sind auch jenseits von gut und böse...teilweise über Marktpreis. Versteh das einer.
Ich konnte mir gestern noch 32GB DDR4 Ram für 109€ sichern (neu ~280€)
Meine alte 7800xt hatte ich für 380€ verkauft, da ich noch "schnell" auf eine 9070xt für 585€ umgestiegen bin.
Hätte auch warten können und spekulieren, aber das geht bei mir immer in die Hose.
Auch wenn man das nie zu 100 % sagen kann, sind sich so ziemlich alle Expertinnen und Experten einig, die Preise gehen hoch.
Die Preise werden weiter steigen, dann wahrscheinlich auf einem hohen Niveau verharren.
Soll heißen, auch gebrauchte Karten werden im Preis steigen.
Ich habe mir Anfang Januar noch eine RTX 5070Ti gegönnt.
Meine alte RTX 4070 werde ich verkaufen. Ich könnte für die Karte definitiv mehr verlangen als ich haben möchte. Die Karte geht an einen Bekannten deswegen werde ich hier definitiv mir keine goldene Nase verdienen.
Wenn ich die Karte nicht im engeren Kreis verkaufen würde, würde ich auch etwas mehr verlangen.
Für den Preis am Gebrauchtmarkt ist aber die Verfügbarkeit neuer Karten nur bedingt relevant. Wenn eine neue 5090 4000 Euro kostet, dann wird eine gebrauchte nicht mit 50% Rabatt verkauft werden. Denn die Anbieter dieser Karten orientieren sich am Preis der neuen Karten und die Käufer der gebrauchten Karten haben eine bestimmte Zahlungsbereitschaft. Die mag 3000 Euro für eine gebrauchte Karte entsprechen, aber nicht mehr 4000 für eine neue. Es kann sogar sein, dass der Preis gebrauchter Karten stärker steigt als der neuer, wenn die neuen Karten bestimmte Preisschwellen überschreiten, über die viele Käufer einfach nicht springen wollen.
wenn alles neue teurer wird werden die gebrauchten karten sicher nich billiger...das hast du dann vielleicht bei ganz uralten sachen die irgendwie jetzt aus dem treibersupport gefallen sin das die vielleicht sinken
oder wenn jetzt alle spiele rt vorraussetzen und somit die gtx karten "unbrauchbar" werden...aber ehrlich wenn einer die neusten spiele spielen will wird er auch ich unbedingt nach ner gebrauchten 1060 suchen...
änlich bei den cpu, durch die beschrenkung welche cpus für win 11 funktionieren gibts die alten cpus di da nicht drunter fallen nen paar euro günstiger wie vor der beschränkung...nen alten 1700 ryzen kriegste jetzt sicher günstiger wie zuvor...die neueren, die für win 11 funktionieren sind dafür dann vermutlich wertstabiler oder gar gestiegen...
1080p werden sicherlich nicht knapp, rtx40 karten würde ich durchaus gebraucht in erwägung ziehen, alles darunter ist alt und wird nicht mehr lange durchhalten ohne "reperatur"... ob die preise steigen liegt halt daran ob die 1440p nutzer, also die mit jetzt neuer karte, geld brauchen und ihre alten 1080p los werden möchten, das sehe ich allerdings momentan eher nicht, aber wenn hat das sicherlich auch nen positiven effekt auf die preise der neuen karten...zumindest darf man das hoffen 😂