Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, meine Hardware ist seit gestern komplett und muss nun auf noch aufgebaut werden. Zuerst dachte ich, ich würde den Aufbau eigentlich schaffen, aber es ist doch nicht so einfach (erster Aufbau). Jetzt wollte ich fragen, wie viel ein Aufbau in einem kleinen, lokalen Computergeschäft UNGEFÄHR kosten würde? Natürlich weiß ich, dass ihr mir keine genaue Antwort geben könnt, aber wie teuer wäre sowas denn bei euch?
Das was @Pulsar77 sagt. PC Zusammenbau ist kein Hexenwerk. Hier sind alles Leute die dir Helfen und Tipps geben. Wenn du LEGO-Steine nach Anleitung zusammenbauen kannst, ist das mit dem eigenen PC auch nicht komplizierter. Trau dich, hier beißt keiner.
Okay, ich bleibe bei den folgenden Dingen, die ich sagen werde ehrlich. Auch wenn es ziemlich peinlich ist. Mein Tag basierte heute eigentlich nur auf Anfängerfehler.
Das Einzige was ich problemlos einbauen konnte, war der Prozessor, innerhalb von wenigen Sekunden. Für den Arbeitsspeicher habe ich 1h (mehrmals aufgegeben und wieder versucht) gebraucht. Ich wusste nicht, dass man soviel Kraft aufbringen muss (wollte nichts kaputt machen). Für den CPU Kühler auch etwas länger gebraucht. Ich Idiot habe vergessen überkreuzt reinzuschrauben und konnte das Problem erst nach dem zweiten oder dritten Fehl-Einbau erkennen. Als ich es dann gecheckt habe, habe ich den Kühler kurz angehoben und die WLP war etwas schwarz... Jetzt weiß ich nicht mal, welche Seite meines Gehäuses ich aufschrauben muss??? Danach habe ich es aufgegeben und meine Komponenten wahrscheinlich genauso, sind bestimmt schrott. PSU, SSD, HDD und GPU zum Glück noch nicht ausgepackt. Ich würde es gerne weiter versuchen, bin aber dafür zu unfähig. Ich weiß nicht mal wo & was die Abstandshalter sind.
Das hört sich für mich eher nach ,,Übervorsichtig" an. RAM muss man schon gut reindrücken, wenn die CPU richtig drinne ist kann da auch nicht mehr viel mit passieren.
Abstandshalter sitzen zwischen Gehäuse und Mainboard. Sind die kleinen Stifte mit Gewinde.
Hört sich aber so an als hättest du das Schlimmste schon geschafft
Der Rest ist nur noch Einstecken, frag einfach, auch ruhig in diesem Thread wenn dir etwas nicht klar ist.
Wie auch immer, es fühlt sich einfach unschön an. Ich bin mit meiner eigenen Arbeit wirklich extremst perfektionistisch, das Problem mit der WLP nervt mich zum Beispiel. Oder das mein Schraubendreher zwei Mal (leicht) auf das Mainboard gekommen ist, jetzt denke ich das ist eh schon kaputt (> unmotiviert[er]). Aber Antworten auf die folgenden Fragen würden"bestimmt" einiges bewirken...
Welche Seite des Gehäuses aufschrauben (Sharkoon M25-V)?
Gibt es ein Thread, in dem die verschiedenen Stecker am Mainboard erklärt werden? (Die im Gehäuse müssen ja irgendwie ins Mainboard...oder Netzteil?)
Wie heißt die Alkohol erhaltende Flüssigkeit, die man nutzt um den Prozessor zu reinigen (wegen der WLP) würde es gerne "sauberer" haben und eine Empfehlung für eine WLP wäre auch nett...
Wo dritten Gehäuselüfter anbringen (Sharkoon M25-V)?
Sorry, dass ich so negativ bin. Das hat mir echt die Laune ruiniert.
Kenne ich zu gut, ich schraube schon über mein halbes Leben (bin jetzt 25) an PCs und der Anfang war auch von Rückschlägen gepeitscht. Zu deinen Fragen:
1. Wenn du von vorne auf das Gehäuse guckst, die linke Seite. Hinten müssten zwei Schrauben sitzen.
2. Müsste in den Anleitungen des Gehäuses und des Mainboards stehen.
3. Ich denke du meinst Isopropanol. Arctic MX-4 kann ich empfehlen. Hab selber ne 20g Tube am Start.
4. Würde sagen vorne, mehr Luft rein als raus hält Staub aus dem Gehäuse.
Wäre noch lieb wenn du die GESAMTE Hardware posten könntest die du verbaust, dann können wir dir auch hier schon mal nen gedanklichen Ablaufplan geben, denn irgendwie ist alles ähnlich aufgebaut und irgendwann hat man Routine.
Du schraubst beide Seiten auf. Dann siehst du auch ziemlich sicher wo das Mainboard hingehört. Bedienungsanleitung sollte dabei sein. Anschauen und durchlesen! Bzw Bildchen anschauen
Die Kabel von Mainboard, Netzteil und Gehäuse sind in aller Regel im Mainboardhandbuch (Netzteil und wo was hin kommt. Und auch die vom Gehäuse) aufgeführt.
Du meinst vermutlich Isopropanol. Aber zum Reinigen kannst du fast alles benutzen. Spiritus, sehr hochprozentigen Trinkalkohol usw. Die CPU Metalloberseite (Heatspreader) ist sehr unempfindlich. Zewa bisschen nass machen, abwischen, fertig.
Ein Lüfter hinten, 2 vorne.
Und ja Zusammenbau liegt bei 50-125€ in der Regel.
Würde dir nicht empfehlen heute Abend weiterzumachen, sondern morgen in aller Ruhe dich nochmal dranzusetzen. Heute Abend würde es nurnoch frustrierend werden
Wäre noch lieb wenn du die GESAMTE Hardware posten könntest die du verbaust, dann können wir dir auch hier schon mal nen gedanklichen Ablaufplan geben, denn irgendwie ist alles ähnlich aufgebaut und irgendwann hat man Routine.
Ich weiß nicht, die sind immer so schwer zu erkennen.. auch daran habe ich nicht gedacht, ich werde den Kühler aber sowieso bald wieder rausschrauben (zum Reinigen).
Alternativ würde ich Dir anbieten (weil es mir spontan so einfiel, wie man unter Umständen auch ohne einem persönlichen Besuch anleiten könnte) per Videotelefonie (Whatsapp zB - ginge dann ja auch über das Telefon) bei der Montage behilflich zu sein.
Falls Interesse besteht dann eine PN bitte und wann Du Zeit hättest. Ich habe den heutigen Freitag so ziemlich den ganzen Tag über Zeit
Beim ersten Mal selbst zusammenbauen dachte ich auch die ganze Zeit "ogottogott das wird nie was" und dann am Ende Knöpfchen gedrückt und die Kiste sprang sofort an. Seitdem ist Eigenbau wie ein Billy-Regal zusammenbauen: Man steckt einfach Zeug zusammen.
Naja, bei aller Liebe, ist selbst für mich immer wieder schwierig, angefangen vom RAM, wo ich es nach 15 Jahren geschafft hatte mal einen Slot zu zerlegen und PINs darin zu verbiegen, dann der richtige Einbau um dualchannrl zu bekommen u.u.u, vom Airflow im Gehäuse dass die Kiste kühl bleibt ganz zu schweigen. Das richtige Netzteil kommt dann auch hinzu, der richtige Bus für die Grafikkarte , wenn mehrere Auf dem Board sind, dann noch BIOS /Uefi Einstellungen , wobei ich fast behaupte entweder findest im Laden einen Bastler der Zeit reinsteckt und sich um die Details kümmert , oder wenns blöd läuft einen wie ich , bei dem plötzlich andere Komponenten auftauchen, weil frech ein billiger CPU Kühler verbaut wurde, oder einen der das Ding irgendwie zusammenstellt gar noch installiert und du Raubkopie und Viren frei Haus hast.
RAM ist wirklich das einzige wo man an sich selbst zweifelt weil man da teilweise echt viel Kraft braucht. Der Rest geht eigentlich problemlos. Bezgl. Folie auf dem cpu kühler kann ja vielleicht jemand schreiben der den Boxed kühler vom ryzen Schonmal montiert hat. Ich kann es nur von Intel sagen da sind die Boxed kühler eigentlich idiotensicher weil da die wärmeleitpaste schon drauf ist. Kann mir vorstellen dass das bei amd genauso ist. Also bitte nicht mutmaßen und den TE weiter verunsichern. Selbst wenn da von der wärmeleitpaste was daneben kleckert ist das nicht schlimm. Schutzfolien sind eher bei einzeln gekauften cpu Kühlern dabei und zudem meist mit einem Schriftzug versehen dass sie zu entfernen sind.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Also ich würde an deiner Stelle mal 1-2 Youtube Videos schauen um mal grob zu verstehen was du da machst.
Dann solltest du auch zwingend mal dein Handbuch des Mainboards zumindest durchblättern - dort ist normal für jedes Bauteil beschrieben, wie es eingebaut wird. Allein durch das Handbuch solltest du CPU, RAM und Kühler (mit dem Handbuch des Kühlers!) montiert bekommen.
Tipp für den RAM Einbau wie ich es immer mache: Hinknien, Board zwischen deine Knie, die Anschlüsse sollten zu deinem Körper zeigen, RAM-Riegel in den Slot stecken, deine Zeigefinger jeweils links und rechts unter die Klappmechanismen an der Seite (damit du sie nach oben ziehen kannst), dann mit den Daumen die Riegel von oben in den Slot reindrücken und mit den Zeigefingern gleichzeitig versuchen die Klappmechanismen nach oben zu ziehen. Mit der Technik ist es eine Sache von 3 Sekunden und eigentlich todsicher.
Nun schaust du nach, wo in deinem Mainboard Löcher sind um Schrauben durchzubekommen.
3 sind ganz oben, 3 sind auf Höhe des Grafikkarten-Slots, bei den anderen musst du testen wo Löcher im Gehäuse sind. Am besten nimmst du das Mainboard und "legst" es mal in dein Gehäuse rein (die Anschlüsse nach hinten) und schaust, zu welchen Löchern im Mainboard auch Löcher im Gehäuse vorhanden sind. Dann das Mainboard wieder raus und in diese Löcher im Gehäuse (und auch nur in diese!!!) werden die Abstandshalter reingeschraubt (das sind so kleine Kupferdinger die auf der einen Seite ein Gewinde und auf der anderen Seite ein Loch mit Gewinde für Schrauben haben.
Nachdem die Abstandshalter montiert sind wird das IO-Panel (das ist so eine Blende wo die Anschlüsse beschriftet sind hinten in das Gehäuse reingedrückt.
Danach wird das Mainboard wieder eingesetzt und verschraubt.
Danach baust du das Netzteil ein.
In deinem Handbuch vom Mainboard auf Seite 7 siehst du die ganzen Anschlüsse.
ATX_PWR1 und CPU_PWR1 (Seite 11) sind Stromanschlüsse von deinem Netzteil. Diese steckst du ein.
CPU_FAN1 ist dein Anschluss vom Lüfter deines CPU-Kühlers - einstecken.
Auf der Unterseite des Mainboards sind diverse Anschlüsse.
JUSB3 (Seite 12) ist der Anschluss vom einem kabel deines Gehäuse - USB3 (das passt auch nur das eine Kabel rein... sollte beschriftet sein)
JAUD1 (Seite 15) ist der Anschluss für dein Frontaudio.
JFP1 und JFP2 (Seite 10) ist der Anschluss für die restlichen kabel die von vorne im Gehäuse kommen (Knopf um PC anzuschalten etc.)
So, das wars fürs erste, das bekommst du hin.
Bei Fragen melde dich einfach hier im Thread.
Mache auch gerne Bilder zu deinen Fragen, das macht es uns einfacher dir zu helfen.
edit: wenn das alles eingesteckt ist sollten von vorne keine kabel mehr kommen die nicht angesteckt sind.
Danach wird deine Grafikkarte in den Slot gedrückt und festgeschraubt. Die Grafikkarte hat noch Anschlüsse für Stromstecker. Da musst du auch noch die Stromstecker vom Netzteil einstecken.