Neuer PC Aufbau in Arbeit mit der bitte um euren Rat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jep, das weiß ich, die Farbe ist das was mich noch beim NH stört, kann leider die neuen Schwarzen NHs die es geben soll noch nicht finden.
Das BQ gefällt mir auch.
Leider ist alles schwarz und ich mag halt weiß, daher das BQ DarkBase 700 WE...
Aber alles von Corsair möchte ich jetzt auch nicht haben, nur weil die alles in weiß auch verkaufen..
Aber Lüfter lasse ich mal aussen vor, das eintscheide ich spontan bei der Bestellung, was es gerade gibt.
Grafikkarte Motherboard und speicher, in Zusammenspiel mit dem erscheinen der 3000er sind mir jetzt wichtig.
Kaufe ich ein gutes Board und krieg ich das noch verkauft in einem Jahr? oder kaufe ich was günstiges?
Diese RGB Steuerung des Boards würde ich schon gerne mal probieren wollen? gibt es da gut und günstige?
Aber wie gesagt, ich mache gerade Kompromisse, aber keinesfalls in bezug auf Lautstärke und Spannungsstabilität, das muss Top sein.
Ergänzung ()

So, erst mal das was ich bisher so, gut finde
2700X
Wow, wenn ich das Youtube Video von 8auer richtig interpretiere, solte ichmir einen 1800X zulegen ihn übertakten und dann auf die 3000er umsteigen, aber 100€ Unerschied? Naja, sind 100€...
MSI X470 Gaming M7 AC(Gibt es hier Preis/Leistung was BESSERES? Ich muss bich beeilen, das Bord wird teurer und scheinbar sehr rar!
Ich suche mal passenden Speicher...
Na super, da gibt es ja nicht viele RAM Bausteine die passen würden, schon gar kein RGB RAM..
Netzwerkkarte nicht so toll, jetzt schaue ich nach

Asus ROG Crosshair VII Hero (WI-FI) Ich hab mich verliebt....:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke ich habe alles zusammen,

erst mal die günstigere Variant mit aufrüstungspotential für 2020....
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX

be quiet! Dark Rock PRO 4
Asus ROG Crosshair VII Hero (WI-FI) AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL15 Dual Kit
ASUS GeForce RTX 2080 ROG STRIX OC GAMING

1888,05 €

Teurere alternative, hier werde ich aber nichgt mehr auf 3000er umsteigen.Der muss 12 Jahre halten...hihi

AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX

Noctua NH-D15 SE-AM4
Asus ROG Crosshair VII Hero (WI-FI) AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
32GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-2933 DIMM CL14 Quad Kit
MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R/V371-053R)

2576,97

Ich gucke noch mal ob ich mit einem kleineren Netzteil und einem einfachen Board und billigeren Speicher die Differenz zur 2080TI heraus bekommen kann, aber vielleicht tut sich ja noch was auf dem Grafikkarten Markt bis ende des Jahres. Ich denke die 2080 ist für mich schon ausreichend.

Bitte noch einmal um konstruktive Kritik an der günstigeren Variante?
 
harway63 schrieb:
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
definitiv zu fett und teuer.
Ein be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) reicht dicke.
harway63 schrieb:
ASUS GeForce RTX 2080 ROG STRIX OC GAMING
Alternativen:
Palit GeForce RTX 2080 Super JetStream, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE62080U20P2-1040J)
oder
KFA² GeForce RTX 2080 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (28NSL6UCU9EK)

Verfügbarkeit ist bei beiden aktuell nicht gut. Paar Tage müsste man da warten, dass die auch bei Mindfactory und so wieder auftauchen.
harway63 schrieb:
Asus ROG Crosshair VII Hero (WI-FI) AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Den 2700X kann man sowieso nicht übertakten. Es reicht daher auch ein super B450 Board:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
oder
MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
harway63 schrieb:
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL15 Dual Kit
Wenn du schon mehr Geld für RAM bezahlen willst, dann bitte auch sinvoll und RAM OC betreiben:
Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: B-Die 16GB oder B-Die 32GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deine schnelle Reaktion, super.
Beim Netzteil hast du recht, da schaue ich noch mal ob es das stratePower auch tut..
Bei der Grafikkarte möchte ich die Pallit und die KFA² nicht wirklich haben. Habe viel gelesen und die sind nicht wirklich gut, obwohl ich einen Test gelesen habe in dem die Pallit den 2. Platz gemacht hat. Aber Pallit hat in der vergangenheit so viele Grafikkarten verkauft bei denen die Lüfter schnell kaputt waren und sie sind auch immer als Laut verschriehen.
Aber nun kommt leider mein Wahn des leisen hinzu, denn die schalten beide unter Windows die Lüfter nicht aus. Mein Bauchgefühl ist aber noch zwischen MSI und Asus hin und her gerissen.

Bei den B Boards habe ich viel gelesen und leider haben die alle im Spannungsbereich Stabilitätsprobleme.

Beim Board kann man noch was sparen, da schaue ich auch gerade noch.

Mal sehen.

Ich danke dir für deine Unterstützung. Super
Ergänzung ()

Uuups, das mit dem RAM hab ich überlesen, würden die denn auch in dem VII Hero laufen?
Netzteil habe ich gewechselt, stratePower reicht aus, da hast du recht.
Puuhhh, da lese ich 3 Tage dran.
Die Links die du mir gegeben hast sind gut, aber es sind ja auch speicher darunter <3600 und in einem Rat eines Forenkollegen hier habe ich gelesen, das die 3600er CL15 gut sein sollen, auch zum Übertakten..
Verdammt viele Speicherbausteine die ich da jetzt vergleichen kann...
Danke.

Mmmhh, bei deiner Empfehlung zum 16 GB Speicher (Geizhals), sind die Speicherbausteine die ich gewählt habe doch dabei ??

Was ist denn besser, 3200 und 14 Latenzen oder 3600 und 15 Latenzen?
Wo ist der Unterschied bei Trident Z weiß,rot etc...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Asus ROG Crosshair VII Hero is im Prinzip rausgeworfen Geld.

Ich hab die letzten 3 Kisten bei MF gekauft und lief alles ohne Probleme.
Ich würd einfach anrufen und abklären, dass Du nur alles komplett geschickt möchtest (ggf kann man das auch bei der Bestellung angeben).

Die 14 Tage sind ja nur die frist ohne Angabe von Gründen (also nicht-gefallen quasi).
Bei Defekt haste ja 6 Monate lang die Gewähr auf Deiner Seite.

Bei der GraKa würd ich mir auch überlegen ne Nummer tiefer anzusetzen und ggf in 2 Jahren ne neue zu holen.
Die Karte is ja schnell getauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
U-L-T-R-A
Das mit der Gewähr ist mir bekannt, nur habe ich halt gelesen, das MF sich da erst einmal alles zuschicken lässt und auf defekt überprüft bevor man etwas getauscht bekommt, Wenn die es überhaupt anerkennen.
Das kann recht lange dauern und das möchte ich vermeiden. Das alles zusammen kommt, werde ich so angeben.
Geht schon damit los, wenn der Versand mist baut, das dauert dann ewig bis dies geklärt ist...
dann kann ich das System nicht zusammen bauen
Hast du denn eine vernünftige alternative zu diesem Board?

Was ist mit dem MSI M7?


Wichtig sind mir dabei USB C für die Front, Gute Spannungsstabilität und wenig Hitze aus den Spannungsbereich.
Gutes Bios, auch für dumme, Steckplätze wegen der Grafikkarte gut angeordnet. ein wenig RGB,
recht viele Anschlüsse, da mein Gehäuse ja keine 5 Zoll slots mehr hat.
Ich habe bestimmt was vergessen, aber wenn du ein gutes Board empfehlen kanst,schaue ich es mir gerne an.
Danke.

Na toll,be quiet Rechner sagt mir 750 Watt Netzteil???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde an Deiner Stelle noch warten, da mit den 7 nm Ryzen 2 auch pci4 kommt auf den 5.. Boards. Ob die alten Boards das am CPU nächsten Slot können, ist fraglich. Außerdem brauchen die Simulationen und Strategiespiele zumindest zu Beginn nicht so viele Performance.
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-3-dezember-2018
Navi halt ich dann auch für die interessantere 7 nm GPU.
Beides wohl im Herbst 2019.
https://www.3dcenter.org/artikel/das-hardware-jahr-2019-der-vorschau

Intel bekommt zur Zeit wegen 3 jähriger Verzögerung von 10 nm Fertigung und fehlenden neuen Desigs mit AMD massive Probleme, wobei 10 nm Intel = 7 nm TMSC ist.
 
@harway63 ich würde dir folgendes Video empfehlen, ansonsten sind das die besten AM4 - Boards die ich kenne:
AM4-Boards
 
Hey, danke dir, aber ich bin mit meinem Schulenglisch aus den 70/80ern nicht in der Lage das Englische genuschel zu verstehen.

Ich hatte diese Boards ja auch im Auge (autsch) jedoch habe ich dann irgendwo gelesen, dass Sie Spannungstechnisch nicht die Besten sind. Wenn ich mich recht erinnere, waren es die Temperaturen die mir nicht gefiehlen und dann haben die wohl schwer an der Hardware, Spannungsseitig gespart.

Ich habe da halt die Befürchtung, das mir die 2080, die ich haben möchte dann das Board abraucht, oder ich mit Lüftern den Rechner nicht leise bekomme. Aber ich lese darüber noch einmal nach.

Leider bin ich gerade auf einen thread hier gestoßen in dem, ein Forenkollege fragen gestellt hat und leider den Ryzon nicht so gut fand. Nun ja, er hat geschimpft. Dann sind andere über ihn hergefallen, als hätte er ein Kind verhauen. Weil er sich nicht vorher informiert hätte oder hier gelesen hat etc. Ich lese mich hier durch und komme auch nicht wirklich weiter? Echt übel, wenn ich mich, weil ich einen Ryzon kaufe, dann mit diesen Jungs auseinander setzen müsste.
Ich denke noch mal darüber nach einen 9900 zu kaufen. Da gibt es nicht so viele schwierigkeiten das System ans laufen zu bekommen.
Ich habe bis jetzt noch nicht herausfinden können, welcher speicher für die beiden, von mir Favorisierten Boards, ich nehmen kann.
Nach dem zusammenbau soll der Speicher erst einmal nur funktionieren und dann, wenn ich die neuen BIOS kennen gelernt habe, möchte ich mich an leichtem Übertakten ausprobieren.
Aber ich finde nicht mal Speicher den ich überhaupt auf eines der Boards stecken kann.

Die Tipps und Vorschläge hier waren bisher auch nicht wirklich endscheidend hilfreich.

Du schickst mir Links zu Speicherbausteinen die ich aufgeführt hatte und sagst ich soll ordentliche nehmen?

Und besser noch, die Links zu den Speichern die du mir gesendet hast (Geizhals) gingen 2 Stunden später nicht mehr, als das ich da noch einmal hätte hinein schauen können??

Wenn mir nicht bald jemand sagen kann welchen Speicher ich für eines der Boards nehmen kann, muss ich wieder bei Intel rein schauen. Scheiß auf etwas mehr Hitze durch den 9900, das bekomme ich dann hoffentlich in den Griff.
Speicher ist für die Ewigkeit und darf etwas (ich betone, etwas) kosten, wenn ich ihn auch am Ende gut übertakten kann, aber nicht muss!!
Etwas Kosten bedeutet, das ich, wenn es die gäbe, erst nur einen 32GB im Einsatz hätte und wenn ich mal mit Lightroom herummachen möchte, den gleichen immer noch kaufen kann um auf 64 GB zu wechseln.
CPU Lüfter technisch und auch von der Geschwindigkeit her wohl das Beste. Da es 32er nicht gibt, muss ich wohl nach 16GB schauen.
Ich habe auch noch nicht heraus gefunden wie und woran man Dual Speicher erkennt, der schein ja besser zu sein als Singel??
Diese verkackt... B-DIE Samsung kann ich nicht finden, auch wenn ich mir in den Links von dir die Liste anschaue, werde ich nicht schlau daraus...

Das Taichi kommt mir immer wieder positiv ins Gehege, aber da soll die Netzwerkkarte (Killer) Probleme machen (Software?)
Es scheint auch kein adr. RGB RAM zu mögen.....

Gefällt mir zwar gut, aber auch hierzu finde ich keinen passenden Speicher.

(Speicherbausteine sollten ins Bord eingesteckt werden und erst einmal im Standard auch funktionieren.

Dann dürften Sie gerne von hoher Qualität sein, damit ich sie langsam übertakten kann. Gerne würde ich das Crossfire VII nehmen, weil ich mich dann an den Videos von (8auer orientieren könnte. Aber in dem Sammelthread wird ja nur noch über Speicher Latenzen, etc. geschrieben und das bis heute. Da habe ich das Gefühl das dieses Board zu viele Kenntnisse erfordert und mir aber am Anfang nicht die Chance gibt es erst einmal zu betreiben...) Dieses Board scheint ja mit den Spannungen echt geil zurecht zu kommen und hat Top Qualität verbaut.

Dann wurde mir von Nightfly09 die Advance Grafikkarte empfohlen, aber auf meine Anfrage warum die Advance, bekomme ich dann wieder keine Antwort?? So bekomme ich bis übernächste Woche nie den Rechner bestellt.

Ich lese tapfer weiter..

Danke für deine Benmühungen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
harway63 schrieb:
Leider bin ich gerade auf einen thread hier gestoßen in dem, ein Forenkollege fragen gestellt hat und leider den Ryzon nicht so gut fand. Nun ja, er hat geschimpft. Dann sind andere über ihn hergefallen, als hätte er ein Kind verhauen. Echt übel, wenn ich mich, weil ich einen Ryzon kaufe, dann mit diesen Jungs auseinander setzen müsste.
das kommt auf den jeweiligen Thread und den jeweiligen Umständen an.
Ja einige sind sehr vehement hier im Forum, aber manche haben auch irrationale Gründe eine AMD CPU nicht zu nehmen. Trotzdem beraten wir dann, aber beraten ist auch immer das Sinvollste zu sagen. Bis der "Kunde" bzw. hier TE (Thread Eröffner) sich trotz der Argumente bewusst dagegen entscheidet.
Spätestens dann hört es auf.
Welchen Thread genau meinst du?

harway63 schrieb:
Du schickst mir Links zu Speicherbausteinen die ich aufgeführt hatte und sagst ich soll ordentliche nehmen?
Und besser noch, die Links zu den Speichern die du mir gesendet hast (Geizhals) gingen 2 Stunden später nicht mehr, als das ich da noch einmal hätte hinein schauen können??
Das tut mir leid, das waren meine eigenen Geizhalslisten und ich habe gestern deutlich bessere von jemand anderen gesehen. Das sind die folgenden und haben alle bestätigt Samsung B-Dies drin.: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB
Da hast du deutlich mehr Auswahl, als noch bei mir, auch wenn hier auch einige dabei sind, die nicht mehr gelistet sind bzw. 4 Speichersticks haben, such dir also nur die aus, welche 2 haben und kaufbar sind, da normale Desktop CPUs nur Dual Chanel und nicht Quad Channel wie Server CPUs (Threadripper etc.) unterstützen

Wenn du nicht sicher bist, ob du Zeit und Mühe in Übertaktung stecken willst, dann lass es.
Es ist etwas verschwendetes Geld, wenn man den teuren RAM kauft und nicht das volle Potential ausnutzt.
Dann nimm "Normalen" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
Falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser
harway63 schrieb:
Ich habe bis jetzt noch nicht herausfinden können, welcher speicher für die beiden, von mir Favorisierten Boards, ich nehmen kann.
Du kannst eigentlich jeden DDR4 RAM nehmen, den du findest. Ich denke du redest von den Kompatibilitätslisten auf der Herstellerseite der Mainboards, stimmt das?
Natürlich sind da nicht alle möglichen RAM Riegel getestet worden, die es auf dem Markt gibt, sondern nur die, welche der jeweilige Mainboard Hersteller gerade da hat.
Demnach funktioniert jeder DDR4 RAM auf allen Boards, aber rein theoretisch evtl. möglicherweise nicht mit der vollen Spezifikation. Also nicht mit der Geschwindigkeit, wie vom RAM Hersteller angegeben.
Jedoch ist mir so ein Fall bisher nicht untergekommen.
Meistens muss man nur das XMP - Profil vom RAM im BIOS laden und fertig.
Bei besserem RAM kommt dann die angepriesene Geschwindigkeit, bei "billig" RAM eher etwas weniger.
Ergänzung ()

harway63 schrieb:
Dann wurde mir von Nightfly09 die Advance Grafikkarte empfohlen, aber auf meine Anfrage warum die Advance, bekomme ich dann wieder keine Antwort?? So bekomme ich bis übernächste Woche nie den Rechner bestellt.
Dann frag ihn einfach. Wenn du hier im Forum eine direkte Frage an jemanden hast, dann auch am besten direkt adressieren, sodass man eine Benachrichtigung bekommt.
Also entweder Zitieren so:
Nightfly09 schrieb:
ASUS Dual GeForce RTX 2080 Advanced
Oder aber nur den Namen im Text mit einem "@" davor (Autovervollständung hilft den Namen richtig zu schreiben):

@Nightfly09 wieso die Advanced fragt @harway63

Ansonsten hat hier das jemand gerade in einem anderen Thread beantwortet ;) :
https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnung-neuer-pc-3-000-eur.1855821/post-22315805
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke dir, da habe ich was zum gucken....

Sind die Listen auch später noch abrufbar für mich? Sonst mach ich mir ne Hardcopy.

Nun ja, des der TE sich dann dagegen entscheidet ist natürlich anhand der Baratung echt nicht schön, aber das sollte er doch dürfen? In diesem Fall gab es aber direkt Stunk. Nur eweil er ungehalten auf Ryzon war.
Dann muss doch auch nicht alles aufhören und umsonst war es auch nicht, denn er hat sichr etwas daraus gelernt. Das sollte das Ziel eines Forums sein und nicht das Dumme geschwätz von wegen was ist denn schlecht am Ryzon mimmmimi...echt ätzend.
Nun ja, ich habe nur die Befürchtuing an solche Typen zu geraten, wenn ich mich dann doch auch zu einem Intel hinreißen lasse...


Masi5192 schrieb:
Das tut mir leid, das waren meine eigenen Geizhalslisten und ich habe gestern deutlich bessere von jemand anderen gesehen.
Das war aber doch nicht der Grund warum du mir die Links gegeben hast?
Der Speicher den ich gewählt hatte, den du als nicht Qualifizeirt angesehen hast, befand sich ja dann auch in deiner Liste??
Na ja, ist jetzt auch wurscht.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich mal übertakten möchte, aber dann zu sagen ich soll es lassen??
Mmmmhhh nö, da ich weiß das ich evtl. doch Interesse daran bekommen könnte und dann nicht noch einmal speicher kaufen will. Speicher hat man ja etwas länger..
Also darf der Speicher ruhig ein wenig kosten, dann fange ich halt erst mit 16 GB an. Es muss ihn halt nur nachzukaufen geben.

Masi5192 schrieb:
s ist etwas verschwendetes Geld, wenn man den teuren RAM kauft und nicht das volle Potential ausnutzt.
Aber man erkauft sich hohe toleranzen mt dem Geld, tolleranzen gefallen mir.


Masi5192 schrieb:
Du kannst eigentlich jeden DDR4 RAM nehmen, den du findest. Ich denke du redest von den Kompatibilitätslisten auf der Herstellerseite der Mainboards, stimmt das?
Nein, ich habe sie zwar gesehen, aber die sind nicht das Problem. Wenn man sich hier durchs Forum liest, sind die verdammt vielen uneinigkeiten welcher Speicher nun auf welchem Board wirklich gut und sicher läuft verdammt irritierend. Kaum meint man einen Speicher gefunden zu haben, dann liest man auch schon wirder was von Problemen, zumal die Speicherbezeichnungen die hier angeggeben werden im den Verkaugslisten von MF und Co. so gar nicht so findet.

Ich habe es mir so vorgestellt,
Hey Harway63 ich habe dieses Board und mit jenem Speicher habe ich das so erlebt. Dann habe ich umgerüstet weil er aus diesem oder jenem Grund nicht lief oder sich nicht übertakten ließ. Aber dieser Speicher ist gut um ihn über diese Grenze von 2933 Hz (?) zu übertakten. Oder auch nicht.
Ich will ja nicht bis 5Ghz aber mal zu sehen was sich so tut, wäre schon schön ohne damit rechnen zu müssen das das BIOS abraucht und manes wieder neu aufspielen muss. Das müsste man sich zu allererst mal anlesen, damit man im Fall der Fälle weiß wie es am Einfachsten geht.
Es gab mal Bords, vor Hunderten von Jahren, da war ein EEprom auf dem immer ein reserve BIOS inn Standartversion gespeichert wurde....

Das mit dem XMP Profil habe ich schon im Kopf, deshalb auch das Crossfire VII, da kann ich das von 8auer empfohlene Profil laden und erst einmal läuft alles. Aber leider sagt 8auer nicht mit welchenm Speicher er gearbeitet hat..

Leider haben auch viele darüber berichtet, das dieses Board, wie einige andere Asus Boards mehrfachstarts hinlegen, das gefällt mir überhaupt nicht. Mist, kaum denkste hast was gefunden. Peng.....im Eimer..

Nun ja, ich schmökere mal deine Links durch, danke dir dafür.

Ich danke dir sehr für deine Hilfe.
 
harway63 schrieb:
Der Speicher den ich gewählt hatte, den du als nicht Qualifizeirt angesehen hast, befand sich ja dann auch in deiner Liste??
Na ja, ist jetzt auch wurscht.
das war dann mein Fehler, dann hab ich mich wohl verguckt.
Trotzdem gibt es deutlich günstigeren RAM auch mit Samsung B-Dies, was du meiner Liste entnehmen kannst.
Die beliebtesten sind G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
harway63 schrieb:
Nun ja, ich habe nur die Befürchtuing an solche Typen zu geraten, wenn ich mich dann doch auch zu einem Intel hinreißen lasse...
Ich bleib dabei, nimm das was du willst. Wir beraten nur und machen Vorschläge.
Der Intel hat seine Stärken und ist aktuell die stärkste Gaming CPU. Das kann keiner bestreiten.
Jedoch wenn man die Auflösung höher als Full HD wählt, dann schwinden die Abstände zum 2700x.
Daher, wegen den Preisen und aufgrund der Aufrüstbarkeit raten viele zu AMD. Aber es bleibt dabei, wir beraten du entscheidest.
Wenn du einen intel haben willst, dann nimm den. Sag uns nur was du nehmen willst und wir empfehlen diese oder jene Mainboards etc.
harway63 schrieb:
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich mal übertakten möchte, aber dann zu sagen ich soll es lassen??
Mmmmhhh nö, da ich weiß das ich evtl. doch Interesse daran bekommen könnte und dann nicht noch einmal speicher kaufen will. Speicher hat man ja etwas länger..
Also darf der Speicher ruhig ein wenig kosten, dann fange ich halt erst mit 16 GB an. Es muss ihn halt nur nachzukaufen geben.
Bei solchen Aussagen weiß ich auch nicht mehr was ich beraten soll.

Ich meinte mit dem "lass es", dass ich das eher als Geld verbrennen sehe, falls man nicht wirklich übertaktet und nicht definitiv das ganze Budget nutzen will. Weil man meistens Optionen die man sich frei halten will, dann doch nicht nutzt.
Wenn du dir aber trotzdem die Option haben willst in Zukunft, dann nimm sie.
Wie gesagt, wir beraten, du entscheidest.
harway63 schrieb:
Das mit dem XMP Profil habe ich schon im Kopf, deshalb auch das Crossfire VII,
Das XMP-Profil laden kann man bei eigentlich allen mir bekannten Boards.
Bislang hatte ich persönlich noch nie den Fall, dass das nicht funktioniert hat.

Ich habe den Eindruck, dass du dir extrem viele Gedanken machst.
Verständlich für den Betrag den du bezahlst, aber wohl etwas zu übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte noch an meiner AMD Liste fest, daher suche ich noch das passende Board und den Speicher dazu. Wie schon erwähnt, erst einmal nur hinein stecken, dann sollte das System laufen. Danach kann ich mich in die Details einlesen und auch probieren.
AMD ist halt Preisgünstiger und in meinen beiden Wunschlisten von AMD zu Intel schon etwas Geld das man anders einsetzen kann. Wenn ich herausgefunden habe was es alles mit den neuen NVME so auf sich hat und ob ich sie auf welchem Board auch immer mit voller Geschwindigkeit einsetzen kann. Dann habe ich noch Geld für solche speilereien...

Leider kann ich mich noch nicht zu einem Board entscheiden, aber das Crossfire VII, das Taichi und das MSI M7 sind für mich jetzt die Favoriten.
Einwenig bin ich ja Asus Freund, dann die gute Darstellung im 8auer Video suggerieren mir ein sehr tolles Board.
Aber diese verrücken mehrfachstarts würden mich echt verärgern.

Masi5192 schrieb:
Bei solchen Aussagen weiß ich auch nicht mehr was ich beraten soll.
Natürlich zu einem guten Speicher, der etwas mehr als die Billigvariante kosten darf!!

Darf ich dich noch fragen warum "nur" 3200er Speicher?
Ich meine fürs Portomonaie sehr gut, aber habe ich nicht mehr Übertaktungsmöglichkeiten mit einem >3600?
Wichtig wäre mir in erster Linie das ich diese von der CPU vorgegebene Granze von 2933 Hz, waren es glaube ich, als minimum erreiche.
Dann wäre es schön wenn noch mehr drin wäre, aber nur in einem Sinnvollen Rahmen und nicht immer bis kurz vorm Absturz.
Beispiel:
Übertakten auf 4,5 GHz aber nur mit 3 Ghz betreiben. Wissen um die Möglichkeit es zu tun macht mir spass und freude.

Ich danke dir sehr für den Link zum speicher, wenn dir etwas schnellerer einfällt, dann lass es mich bitte wissen, ansonsten nehme ich den jetzt mal mit dem Asus Board in meine Excel Liste auf.

Ich gucke zwar selber nach, aber gibt es auch 16 GB Bausteine die ich nehmen kann? Ich möchte mir offen halten mal auf 64 GB schnellen RAM zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
harway63 schrieb:
Darf ich dich noch fragen warum "nur" 3200er Speicher?
Ich meine fürs Portomonaie sehr gut, aber habe ich nicht mehr Übertaktungsmöglichkeiten mit einem >3600?
@cm87, @RYZ3N, @Ned Flanders ihr seid gefragt ;)
Das sind die, welche hier im Forum bei Ryzen und Übertaktung zu fragen sind.
Ansonsten hier mal rein lesen: RAM-OC-cm87 | RAM-OC-RYZ3N
harway63 schrieb:
Ich gucke zwar selber nach, aber ghibt es auch 16 GB Bausteine die ich nehmen kann? Ich möchte mir offen halten mal auf 64 GB schnellen RAM zu kommen.
Auch hier zu äußern ihr drei ;) !!!


harway63 schrieb:
was es alles mit den neuen NVME so auf sich hat und ob ich sie auf welchem Board auch immer mit voller Geschwindigkeit einsetzen kann. Dann habe ich noch Geld für solche speilereien...
Fürs Gaming eindeutig unnötig. Für Foto/Videobearbeitung wo vieles und großes geöffnet, geladen gespeichert wird eher sinnvoll.
Hier der Vergleich in Spielen: NVME vs SSD vs HDD
 
Entschuldige, aber ich verstehe den Satz einfach nicht?
"Auch hier zu äußern ihr drei ;) !!! "
Danke für den Link
Wenn ich mir das alles durchlesen muss, dann brauche ich 3 Wochen, aber ich möchte den PC gerne früher fertig haben.
Ich versuche es aber gerne noch einmal...
 
harway63 schrieb:
Aber Pallit[...]und sie sind auch immer als Laut verschriehen.
sind sie das? bei der 1070(ti)/1080 waren die JetStream/GameRock (und die bis auf die lüfter baugleiche Gainward Phoenix) so mit die besten und leisesten karten. kann sich halt mit jeder generation wieder ändern. die billigen karten taugen bei den meisten herstellern wenig.

eigentlich wollte ich hier noch was konstruktives schreiben, aber da ist mir angesichts deiner äußerungen in nem gewissen anderen thread leider die lust vergangen. nur so viel: erwarte nicht bei vollbestückung mit dualrank-riegeln ohne weiteres 3200 oder gar noch mehr zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
harway63 schrieb:
"Auch hier zu äußern ihr drei ;) !!! "
@harway63 mit "ihr drei" sind cm87, Ned Flanders und RYZ3N gemeint.
harway63 schrieb:
Danke für den Link
Wenn ich mir das alles durchlesen muss, dann brauche ich 3 Wochen, aber ich möchte den PC gerne früher fertig haben.
Da findest du halt alles dazu.
Der erste Post jeweils reicht, der wird auch immer aktuell gehalten von jeweiligen Ersteller :daumen:.
Der Rest sind Belege und Fragen von Usern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, Ned Flanders, cm87 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben